Passendes Retro-Radio 1965er

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
SpyderRyder
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965 Mustang HT C-Code, Automat, Servo, honeygold metallic

Passendes Retro-Radio 1965er

Beitrag von SpyderRyder »

Hejsan,

nachdem mein Mustang in den vergangenen 2 Monaten nun ziemlich problemlose 1500 km abgespult hat, dachte ich, ich könnte mir mal so langsam Gedanken zu einem passenden Radio machen.

Es war ein reichlich unpassendes 90er-Jahre-Radio unter der Instrumententafel installiert, dazu 2 Lautsprecher auf der Hutablage, die auch ganz vernünftig klingen und drin bleiben dürfen.

Zusätzlich steckt leider noch irgend so ein altes UKW/MW-DIN-Radio im Cockpit und für die beiden Bedienknöpfe wurden auch leider Löcher gebohrt. Es ist nicht angeschlossen und wird auch rausfliegen. Auf dem Bild unten sieht man beide Radios - das Bild entstand bei der Besichtigung des Autos.

Ich dachte an ein Retrosound Detroit: https://dnbilradio.se/produkt/Retrosoun ... -Bluetooth

Bin aber in zwei Punkten unsicher:

1. ist das Produkt gut genug für gelegentliche Fahrten mit Musik-Untermalung oder geht das dabei schon schnell kaputt?
2. man wird dann ja die zusätzlichen Löcher sehen. Wäre es klüger, ein anderes Radio zu nehmen, dass optisch so aussieht wie das jetzige? Dann wären keine Löcher sichtbar.

Höhere Ansprüche an den Klang habe ich nicht, zumal man ab Tempo 90 kaum noch was von der Musik hören wird. DAB+ spielt auch keine Rolle, das ist hier in Schweden kaum verfügbar.

Danke für eure Meinungen.

Grüße
SpyderRyder
Dateianhänge
provkörning (7).jpg
provkörning (7).jpg (160.71 KiB) 451 mal betrachtet
Jaden Tag sage ich mir, "Henrik, nun ist es wirklich zu kalt um in der Garage zu schrauben." Zum Glück heiße ich nicht Henrik.
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Passendes Retro-Radio 1965er

Beitrag von torf »

So wie es aussieht, ist bei Dir ein Radio mit DIN Ausschnitt eingebaut worden, d.h. die Instrumententafel hat einen Ausschnitt, der da nicht hingehört. Kannst ja mal das Radio ausbauen und schauen, was sich dahinter verbirgt. Wenn die Instrumententafel zerschnitten ist, gibt es entsprechende Reparaturbleche, die eingeschweißt werden können. Damit habe ich damals auch bei meinem Wagen angefangen :lol:

viewtopic.php?t=16471&hilit=convertible ... terprojekt

Reparaturblech: https://stang-parts.de/de/karosserie-bl ... 34080.html
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
SpyderRyder

Danke.

Das Radio habe ich mal ausgebaut neulich, 5 Minuten Sache. Zerschnitten ist nichts, nur 2 Bohrungen. Jedenfalls ist mir in der Richtung nichts aufgefallen, es sein, jemand hätte sich die Mühe gemacht, den vermuteten DIN-Ausschnitt sehr sauber inklusive Umbördeln der Kanten hinzubekommen. So wie bei dir sah es auf keinen Fall aus. Ich baue es zur Not nochmal eben aus und vermesse den Ausschnitt.
Jaden Tag sage ich mir, "Henrik, nun ist es wirklich zu kalt um in der Garage zu schrauben." Zum Glück heiße ich nicht Henrik.
torf

Beitrag von torf »

Wenn Du "Glück" hast sind nur Löcher unterhalb der originalen Löcher gebohrt worden.... aber auch die werden bei Radios im Originaldesign zu sehen sein. :shock:

Ich habe ein älteres Retrosound Radio verbaut und seit knapp 10 Jahren läuft es problemlos.

Bild BildBild
Diego666
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 67
289CUI C-Code
Puch Maxi N
Puch Maxi S

Beitrag von Diego666 »

Hi, bei meinem 67er war auch ein DIN-Radio eingebaut und dafür wurde leider auch die Blende zerschnitten. Ich habe mir eine originale gebrauchte Blende und ein originales (defektes) Radio besorgt und für die Optik eingebaut.

Im Handschuhfach habe ich so einen Bluetooth-Verstärker montiert und mit den Boxen in der Hutablage verbunden:

https://www.amazon.de/ZHITING-Bluetooth ... &hvexpln=0

Funktioniert mit Spotify oder Radiostream übers Handy wunderbar.
LG Diego

Instagram: #pfalzmofarocker
:twisted: Olé rot weiß so laafd die Gschichd! :twisted:
:!: Mustang Drivers Wine Route :!:
forstmeister
Fuhrpark: .
1965 (Sep. 64) 289 Convertible
1974 Mercedes /8 W114 280
Mercedes EQE 350 4matic

Beitrag von forstmeister »

Ich habe auch ein Retrosound, das mit USB, Bluetooth und DAB (gibts auch einfacher).
Wenn bei dir das Blech noch original ist, brauchst du nur den Receiver und das passende Headunit mit Knöpfen dazu. Mit einem aktiven 10.- Euro DAB Antennensplitter und der Antenne auf ca. 70cm Länge ausgefahren funzt das einwandfrei.
Grüße
Bernie, Böblingen
SpyderRyder

Danke nochmals. Habe eben noch mal nachgesehen, da scheint wirklich nichts zerstört oder verändert worden zu sein bis auf die blöden Bohrungen, siehe Bild. Die Öffnung hat 10x5 cm circa.

Das von mir oben verlinkte Radio sollte dann also ohne weiteres passen, wenn ich die Annonce richtig verstehe. Ja, die Bohrungen bleiben dann leider sichtbar. Ich hänge einfach ein Bild davor :-)

Wegen DAB+: ist hier in Schweden völlig uninteressant. Außerhalb von Göteborg, Stockholm, Malmö ist DAB nicht ausgebaut, man empfängt faktisch nichts. Wird auch aktuell nicht weiter verfolgt. Etwas schade in einem Land, das Deutschland ansonsten in Sachen digitale Technik weit überlegen ist.

Und: gut zu wissen, dass diese Radios wohl dann wirklich auch länger ihren Dienst verrichten!.

Beste Grüße aus Småland
Dateianhänge
radio umringning.jpg
radio umringning.jpg (127.42 KiB) 302 mal betrachtet
torf

Beitrag von torf »

Ja - mit den nachträglich gebohrten Löchern wirst Du leben müssen. Evtl. findest Du ja Stopfen/ Aufkleber/...

Das Retrosound wird in den originalen Löchern montiert.

Bild BildBild
canadian_red_maple_leaf
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

löcher zu schweissen, verschleifen und lackieren. fertig.

dafür ein Reparaturblech einsetzen wäre zu viel aufwand.

mfg
baud
kronos
Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V

Beitrag von kronos »

Hab vor kurzem auch auf ein RetroSound mit DAB / AUX umgebaut, da mein originales Radio kaum funktionierte und ich endlich etwas Musik hören wollte :mrgreen:
Bin super zufrieden damit. Mit dem Detroit-Face und den passenden Knöpfen passt es auch optisch gut zum Original :-)
Viele Grüße,
Tobi
Antworten

Zurück zu „Technik“