Blattfedern 1972 Big Horse

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NedFlanders
Beiträge: 29
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Blattfedern 1972 Big Horse

Beitrag von NedFlanders »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach den passenden Blattfedern für meinen '72 Grande und würde mich über etwas Beratung freuen. Die verbauten Federn, vermutlich die Orginalfedern sind ziemlich ausgelutscht und speziell wenn man zu viert fährt oder Getränkekisten im Vollgetankten Heck hat hängt er schon bedenklich durch.

Jetzt stellt sich die Frage was man da am besten verbaut. Ich möchte ihn hinten nicht tiefer legen. Ich möchte ihn auch nicht zu hart machen hinten, wobei es schon straff sein darf.

Was ich an Auswahl gefunden habe sind:
Bei RSB
- HD Blattfedern 5 lagig -- https://www.rsb-parts.de/hd-blattfeder-65-73-alle
- Standard 4-lagig (nicht lieferbar) -- https://www.rsb-parts.de/blattfeder-71-73-alle

Velocity
- 5 Lagen Scott Drake -- https://velocity-group.de/Fahrwerk/Fede ... Blattfeder
- 4 Lagen Scott Drake -- https://velocity-group.de/Fahrwerk/Fede ... Blattfeder
- 4 1/2 Lagen Scott Drake -- https://velocity-group.de/Fahrwerk/Fede ... Blattfeder

Nicht unattraktiv gibts bei Velocity auch das Komplettset:
- https://velocity-group.de/Fahrwerk/Fahr ... sdaempfer/

Rock Auto
Vier verschieden Typen von Husky oder Dayton -- https://www.rockauto.com/de/catalog/for ... pring,7544

Für Feedback bin ich dankbar!

Allseits gute Fahrt und immer ein tropfen Öl am Dipstick!
Sven
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Flydoc65
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Re: Blattfedern 1972 Big Horse

Beitrag von Flydoc65 »

Hallo Sven, wieso nicht aufarbeiten lassen? Kostet in etwa das selbe wenn das ein Fachbetrieb oder Schmied vor Ort machen kann? Bei mir habe ich es vor gut 12 Jahren aufarbeiten lassen und bin mehr als zufrieden. Zu den Repros kann ich nix sagen. Müsste auch was in diesem Forum zum Thema mit der Suchfunktion zu finden sein (und im Nachbarforum fomoco.eu).
LG Viktor
NedFlanders
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Re: Blattfedern 1972 Big Horse

Beitrag von NedFlanders »

Hallo Viktor,

Habe ich bei meinem Kühler auch so gehandhabt. Der entsprechende Kühlerbauer war allerdings im Nachbarort. Wenn aber kein Fachbetrieb einigermaßen lokal zur Verfügung steht, bei dem ich mich zur Not auch beschweren kann, dann würde ich es lieber auf die herkömmliche Art haben.

Gruss!
DukeLC4
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Re: Blattfedern 1972 Big Horse

Beitrag von DukeLC4 »

Flydoc65 hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 17:43 Hallo Sven, wieso nicht aufarbeiten lassen? Kostet in etwa das selbe wenn das ein Fachbetrieb oder Schmied vor Ort machen kann? Bei mir habe ich es vor gut 12 Jahren aufarbeiten lassen und bin mehr als zufrieden. Zu den Repros kann ich nix sagen. Müsste auch was in diesem Forum zum Thema mit der Suchfunktion zu finden sein (und im Nachbarforum fomoco.eu).
Das würde ich auch empfehlen.
Haben das bei einem Kumpel machen lassen, die Federn waren günstiger wie neue Federn und das Ergebnis sehr gut.
Wir waren bei http://www.autofedern-kloos.de/

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Schorsch
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Re: Blattfedern 1972 Big Horse

Beitrag von Schorsch »

Moin,

hier klinke ich mich gerne mal ein. Meine Blattfedern sind auch ziemlich durchgenudelt, dementsprechend hängt das Heck etwas. Ich hab mir bei denselben Online-Shops dieselben Ersatzfedern angeschaut, bin aber unentschlossen. Denn: Ich habe noch einen Satz Blattfedern im Keller, die deutlich frischer sind als die aktuell verbauten. Allerdings sind die relativ rostig und die vorderen Lagerbuchsen würde ich auch wechseln wollen. Kennt jemand einen Laden im Raum Berlin der Blattfedern aufarbeitet, oder mir meine zumindest strahlen kann?

Grüße
Stephan
NedFlanders
Beiträge: 29
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 22:51

Re: Blattfedern 1972 Big Horse

Beitrag von NedFlanders »

Dann berichte ich mal.

Federn sind drinn. Es ist der komplettsatz von Velocity geworden. Die Federn sind 5-Blatt von Scott Drake.

Das Ergebnis ist soweit erstmal gut und der Wagen steht sehr schön gerade. Wie ausgenudelt die alten Federn waren sieht man jetzt im Ergebnis. Der Vorbesitzer hatte die Aufhängung schon verlängert, damit der Wagen hinten nicht zu tief liegt. Hier mal ein Vergleich vorher nachher.

vorher:

Bild

nachher:

Bild

Er ist jetzt allerdings wirklich ziemlich hart im Vergleich zu vorher. Das liegt wahrscheinlich an mehreren Dingen. Zum Einen gings von völlig ausgelutschten 4er Federn auf nagelneue 5er Federn. Zweitens wurden auch die Stoßdämpfer gleich mit getauscht (neue Kyb Gasdruck Stoßdämpfer auch teil des Sets) und drittens sind in dem Kit Polyurethan Buchsen mitgeliefert. Gummi wäre mir da lieber gewesen.

Anyway. Jetzt fährt er sich wie ein GoCart. Wers aber eher weich und komfortabel mag sollte sich ein anderes Set suchen.

Gruss, Ned
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