Motor geht schlagartig beim Einlegen einer Fahrstufe aus

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Loiz68
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Registriert: Sa 24. Mai 2025, 15:11

Motor geht schlagartig beim Einlegen einer Fahrstufe aus

Beitrag von Loiz68 »

Moin aus Hamburg!
Ich bin Louis, 25 Jahre alt und baue mir derzeit einen 1968er Mustang mit einem 289 cui und C4 Getriebe auf.
Ich freue mich auf den Austausch hier und bin dankbar über jede Antwort!

Zu meinem Problem:
Immer wenn ich eine Fahrstufe des Automatikgetriebes einlege, geht der Motor sofort schlagartig aus. Kein stottern oder absterben, sondern schlagartiges ausgehen. Es rummst einmal etwas am Getriebe und dann ist Schluss. Ich kann keinen Meter aus der Garage machen.
Holley 1850 wurde gereinigt und mit einem Trickkit überholt. Im Leerlauf läuft er super.
Nun habe ich mal geschaut ob man vielleicht trotzdem an den Unterdruckschläuchen risse o.Ä. sieht, sind aber alle Top. Ich würde gerne noch die Unterdruckdose am Getriebe prüfen, dazu kam ich noch nicht. Aber bei der Sichtprüfung ist mir der Leitungssatz vom Leerlaufschalter aufgefallen: Der wurde von irgendjemandem mal so verlegt, dass dieser bereits angeschmorrt ist. Bei Zeiten werde ich schauen wie weit der Schaden an den Kabeln schon ist. Nur frage ich mich, ob das die Ursache für mein Problem sein kann und wenn ja warum?



Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen und freue mich auf Lösungsansätze :)
Schönes Wochenende !
torf
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Re: Motor geht schlagartig beim Einlegen einer Fahrstufe aus

Beitrag von torf »

Ich würde mal in Richtung des "Neutral Safety Switch" schauen. Wenn da schon gefummelt wurde...

Was meinst Du mit " es rummst um Getriebe"? Bist Du vorher schonmal mit dem Wagen/ Getriebe gefahren?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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Loiz68
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Re: Motor geht schlagartig beim Einlegen einer Fahrstufe aus

Beitrag von Loiz68 »

Ja, meines Wissens nach ist der neutral safety switch doch der Leerlaufschalter oder?
Naja es rummst, als würde der Gang eingelegt werden, nurrr ist dann direkt der Motor aus. Ich bin den Wagen auch schon ein paar mal 5 m aus der Garage gefahren. Am Anfang war alles ok, mit der Zeit wurde es unwahrscheinlicher, dass der Wagen nach einlegen einer Fahrstufe anbleibt. Mittlerweile geht er dann eben direkt aus. Wahrscheinlich weil die Kabel vom Neutral Safety Switch mittlerweile so durchgeschmort sind.
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SpyderRyder
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Re: Motor geht schlagartig beim Einlegen einer Fahrstufe aus

Beitrag von SpyderRyder »

Moin,

bei mir (1965er HT mit C-code Motörchen und C4) war es anfangs fast genau so. Fahrbar war der Wagen nur mit überhöhter Leerlaufdrehzahl, was dann zu einem kräftigen "Rums" beim Einlegen einer Fahrstufe führte und auch zu kräftigem Schieben bei langsamer Fahrt bis 60 km/h.

Nach etlichen Einstellversuchen (ZZP, Gemisch, Leerlaufdrehzahl) und Messungen (Kraftstoffdruck und Vakuum) kam folgendes heraus:

Mein Motor erzeugt etwas wenig Unterdruck im Bereich der Leerlaufdrehzahl, Ursache unbekannt, und der vorhandene Holley-Vergaser aus den 1990er Jahren war verschlissen.

Abhilfe: neuer Vergaser samt Fußdichtung und Isolator, saubere Grundeinstellung, und voilà - ein fahrbarer Motor. Der Unterdruck im Leerlauf ist immer noch schwächer als normal, aber deutlich besser gegenüber dem Ausgangszustand, und nun fährt sich der Wagen richtig gut.

Ich rate also dringend dazu, Zündzeitpunkt, Schließwinkel und Vakuum erstmal zu messen und soweit machbar einzustellen. Plus saubere Grundeinstellung am Vergaser. Dann muss er zumindest fahrbar sein, wenn sonst kein weiterer Mangel vorliegt.
Jaden Tag sage ich mir, "Henrik, nun ist es wirklich zu kalt um in der Garage zu schrauben." Zum Glück heiße ich nicht Henrik.
Vektorauge
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Re: Motor geht schlagartig beim Einlegen einer Fahrstufe aus

Beitrag von Vektorauge »

Loiz68 hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 15:31 Aber bei der Sichtprüfung ist mir der Leitungssatz vom Leerlaufschalter aufgefallen: Der wurde von irgendjemandem mal so verlegt, dass dieser bereits angeschmorrt ist. (...) Nur frage ich mich, ob das die Ursache für mein Problem sein kann und wenn ja warum?
Eher nicht. Der Schalter hängt in zwei Stromkreisen: Einmal zwischen Zündschloss und Startrelais (geschlossen auf P und N, aber nur heiß beim Starten) und einmal in Richtung der Rückfahrscheinwerfer (geschlossen auf R). Wenn die Leitungen ungewollten Kontakt hätten, könnte theoretisch vielleicht beim Schalten auf R der Anlasser drehen. Aber das scheint ja nicht dein Problem zu sein.
torf
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Re: Motor geht schlagartig beim Einlegen einer Fahrstufe aus

Beitrag von torf »

Da hast Du Recht. Der ist für den Startvorgang zu berücksichtigen... Denkfehler :oops:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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westcab
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Re: Motor geht schlagartig beim Einlegen einer Fahrstufe aus

Beitrag von westcab »

Schon mal den Ölstand des Getriebes geprüft? Wenn zu wenig drin ist, dann geht der Motor bei Gangwahl auch aus.

VG
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HomerJay
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Re: Motor geht schlagartig beim Einlegen einer Fahrstufe aus

Beitrag von HomerJay »

westcab hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 13:26 Schon mal den Ölstand des Getriebes geprüft? Wenn zu wenig drin ist, dann geht der Motor bei Gangwahl auch aus.

VG
Da geht eher die Gangstufe nicht rein
Cheers Homer
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spinbird
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Re: Motor geht schlagartig beim Einlegen einer Fahrstufe aus

Beitrag von spinbird »

HI,

du brauchst jemanden der den Vergaser und die Zündung einstellt!

Der Motor hat keine Kraft.

Grüße
Theo
Loiz68
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Registriert: Sa 24. Mai 2025, 15:11

Re: Motor geht schlagartig beim Einlegen einer Fahrstufe aus

Beitrag von Loiz68 »

Sooo als aller erstes: Dankeschön für alle Tipps und die rege Beteiligung!
Nachdem ich den sowieso anstehenden Getriebeölwechsel mitsamt abdichten aller Leckagen hinter mir hatte, habe ich mit Unterdruckmanometer den Vergaser exakt einstellen können. Und siehe da: Alles läuft und schaltet super! Heute die allererste richtige Probefahrt mit dem Wagen gemacht und ich könnte glücklicher nicht sein! Nach der Fahrt erneut die Vergasereinstellung optimiert und Getriebeölstand angepasst und er macht keine Zicken mehr!
Jetzt kann ich mich langsam um Kosmetik kümmern!
Danke nochmal, ich freue mich wenn ich mal helfen kann :)
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