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Knacken beim Einschlagen
Verfasst: So 18. Mai 2025, 15:43
von Bastian2001
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, da ich nicht mehr weiß wo ich noch suchen soll…
Mein Pony war Ende der Woche zur Neuvermessung, da ich mir beide Vorderreifen nach 1.000km innen blank gefahren habe.
Jetzt soll angeblich alles passen. Aber: Wenn ich rechts einschlage ist ein lautes Knacken zu hören im Lenkrad auch zu spüren.
Ich habe ihn gestern aufgebockt und entsprechend stark eingeschlagen. Nichts zu hören. Alles butterweich.
Eine Runde gefahren und es war wieder da…
Jemand vielleicht eine Idee wo und nach was ich noch suchen kann?
Besten Dank und einen schönen Sonntag

Re: Knacken beim Einschlagen
Verfasst: So 18. Mai 2025, 16:43
von Red Convertible
Hi,
du musst den Lenkeinschlag prüfen, wenn das Auto auf den Rädern steht, denn im ausgefederten Zustand haben die Lenkungskomponenten mehr Abstand zu anderen Bauteilen, wie dem Fahrzeugrahmen.
Ist vor dem Vermessen die Mittelstellung des Lenkgetriebes ermittelt und das Lenkrad entsprechend aufgesetzt worden?
Re: Knacken beim Einschlagen
Verfasst: So 18. Mai 2025, 17:20
von Bastian2001
Hallo Mario,
ja, das Lenkgetriebe ist mittels der Einkerbung auf die Mitte gestellt worden.
Ich habe gerade nochmal im Stand eingeschlagen. Nichts zu hören. Aber weiterhin beim Fahren …
Re: Knacken beim Einschlagen
Verfasst: So 18. Mai 2025, 17:42
von Red Convertible
Hast du eine Servolenkung, wenn ja welche, original Ford oder Borgeson?
Sind Fächerkrümmer verbaut?
Re: Knacken beim Einschlagen
Verfasst: So 18. Mai 2025, 21:36
von Bastian2001
Originale Ford Servo Lenkung und originale Gusskrümmer. Keine Fächer.
Re: Knacken beim Einschlagen
Verfasst: So 18. Mai 2025, 23:33
von Red Convertible
Hi,
ok wenn keine Fächerkrümmer verbaut sind, sollte der Rahmenhalter für die Kolbenstange des Servozylinders noch Serie sein. Die längeren Halter reißen gerne, durch die Hebelwirkung, die Befestigungsgewinde aus dem Rahmen-Längsträger.
Welche Werte sind denn zur Einstellung der Achsgeometrie verwendet worden, gibt's ein Vermessungsprotokoll?
Re: Knacken beim Einschlagen
Verfasst: Di 20. Mai 2025, 08:03
von cypersurfer
Hi Bastian,
ich hatte dieses Knacken vor kurzem auch.
Prüf mal bitte die Stellung der Spurstangenköpfe vom Achsschenkel zur Lenkstange beidseitig.
Diese waren bei mir verspannt. Beide zentrisch ausrichten, so dass der Kugelkopf in beide Richtungen genügend "Spiel" hat.
Das passt zu mindestens auch zur Neuvermessung, wenn der Kollege darauf nicht geachtet hat.
Gruß
Matthias
Re: Knacken beim Einschlagen
Verfasst: Di 20. Mai 2025, 09:01
von Bastian2001
Moin Matthias,
Danke für den Tip

das werde ich mir später mal ansehen und berichten

Re: Knacken beim Einschlagen
Verfasst: Di 20. Mai 2025, 18:07
von mem
Weitere Möglichkeiten:
-Die Achse des oberen Achsschenkels, hier gehen auch mal gerne die Gewinde kaputt bei den Repros.
- Bei den unteren rutscht gerne mal der Achschenkel über die Achse. Das erkennt man meist an einer blanken abgescheuerten Stelle. Mit nem kleinen schnellen Schweißpunkt lässt sich das beheben. Aber Vorsicht mit den Gummis!!
- Feder gebrochen
- Federauflagegummi oben
- Schrauben gelockert am Stabbi oder da was ausgeschlagen bzw verschlissen.
Re: Knacken beim Einschlagen
Verfasst: Sa 31. Mai 2025, 16:59
von Bastian2001
Hallo zusammen,
heute nochmal die Kiste aufgebockt und den Fehler gefunden.
Beim starken rechts einschlagen touchiert das Lenkgestänge die Ölwanne.
Da dürfen die Vermesser wohl noch mal dran.
Bei der Gelegenheit mal das Differential Öl gewechselt … was ne Brühe
Entspanntes Wochenende gewünscht.
