Borgeson Upgrade
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- giacomo0815
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Mercedes Mixto
Ford Mustang Coupe Bj.1968
Yamaha R1 2019
Borgeson Upgrade
Hallo,
ich habe einen 1968 Mustang mit manueller Lenkung und T5 Borg Warner Getriebe. Motorisierung ist ein 347 mit no name Fächerkrümmer und einer 2,5" Auspuffanlage.
Ich würde jetzt gerne auf eine Power Steering umbauen.
Vielleicht hat jemand auf den ersten Blick eine Idee was zum Umbau fehlen könnte!?
Dies wäre meine Einkaufsliste:
Borgeson Power Steering Conversion Kit Mustang 289/302/351W 1968-1970
Borgeson: 999021
Keilriemen / 2 fach Crank pulley
Fächerkrümmer für T5 Getriebe (nur welche)?
Z Bar (gibt es eine für solch einen Umbau)?
Idle Arm für Power steering
Aus meiner jetzigen Sicht würde ich sagen, wird es das größte Problem, die richtigen Fächerkrümmer zu finden.
ich habe einen 1968 Mustang mit manueller Lenkung und T5 Borg Warner Getriebe. Motorisierung ist ein 347 mit no name Fächerkrümmer und einer 2,5" Auspuffanlage.
Ich würde jetzt gerne auf eine Power Steering umbauen.
Vielleicht hat jemand auf den ersten Blick eine Idee was zum Umbau fehlen könnte!?
Dies wäre meine Einkaufsliste:
Borgeson Power Steering Conversion Kit Mustang 289/302/351W 1968-1970
Borgeson: 999021
Keilriemen / 2 fach Crank pulley
Fächerkrümmer für T5 Getriebe (nur welche)?
Z Bar (gibt es eine für solch einen Umbau)?
Aus meiner jetzigen Sicht würde ich sagen, wird es das größte Problem, die richtigen Fächerkrümmer zu finden.
Gruß Kai
- Knalpot
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe - Kontaktdaten:
Re: Borgeson Upgrade
Hi Kai,
bei meinem 67er 289er passt alles mit Hooker Headers.
LG Marc
bei meinem 67er 289er passt alles mit Hooker Headers.
LG Marc

- giacomo0815
Yamaha R1 2019
Sehen die Fächerkrümmer die du verbaut hast so aus wie die in dem Link?
https://images.app.goo.gl/K8jnEDKjHucyEtfT7
https://images.app.goo.gl/K8jnEDKjHucyEtfT7
Gruß Kai
-
- Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX
Ich hatte vorher beim 69 die gesamte Lenkung auf original Power steering. Ich musste den Pitman Arm für die manuelle Lenkung nehmen. Da nochmal genau checken was du brauchst.
Dann brauchst du noch einen Halter für die Servopumpe, ich meine die passen von 65-70 alle... Ich empfehle die Servopumpe vom BMW E30. Ein extra Loch bohren und die passt in den Mustang halter. Dann brauchst du noch Druck und Rücklauf Leitungen, dazu einen Ausgleichsbehälter. E30 passt gut
schau bei Bat-Motorsport die haben eine Leitung fürs DASH System, die ist Kunststoff ummantelt und sieht exakt so aus wie eine Klimaleitung vom Mustang dazu Schwarz eloxierte DASH Anschlüsse und es ist recht unauffällig. David hat zum Umbau mal einen super Post gemacht --> Suche
Dann brauchst du noch einen Halter für die Servopumpe, ich meine die passen von 65-70 alle... Ich empfehle die Servopumpe vom BMW E30. Ein extra Loch bohren und die passt in den Mustang halter. Dann brauchst du noch Druck und Rücklauf Leitungen, dazu einen Ausgleichsbehälter. E30 passt gut

-
- Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.
Ob es eine kaufbare z-bar gibt, die für deine Kombination von bisher unbekanntem Fächerkrümmer und Borgeson gibt, wird ggf. nur jemand sagen können, der so eine Kombi verbaut hat. Ich bin nicht sicher, ob das noch stimmt, aber Marc hat(te) Mustang einen mit C4 Getriebe.giacomo0815 hat geschrieben: ↑Sa 10. Mai 2025, 11:10 Z Bar (gibt es eine für solch einen Umbau)?
Eine z-bar zur Nutzung mit Borgeson gibt es z.B. hier. Aber es gibt auch Anleitungen/Skizzen für den Umbau der Standard z-bar. Da musst du mal ein bisschen suchen.
Den idler arm brauchst du nicht.
Gruß
Marino
Marino
Ich habe noch ein nagelneues Borgeson Lenkgetriebe und Coupler sowie alle nötigen Schläuche und Anschlüsse für eine BMW Pumpe. Bei Interesse kannst su mir eine Nachricht schreiben.
Grüße
Sebastian
69er Mach1
Sebastian
69er Mach1
- giacomo0815
Yamaha R1 2019
Danke für das Angebot Hugo89, ich habe aber bereits ein komplettes Borgeson Set bestellt.
Gruß Kai
- giacomo0815
Yamaha R1 2019
Um nochmal auf die Header zurück zu kommen, ich habe berets Tri Y Header verbaut.
Eigentlich stellt sich mir nur noch die Frage, ob ich mir einen Satz Long Tube Header für mein T5 Getriebe kaufen soll.
Ich habe nur noch keine Erfahrung ob der Long Tube Header mit der Borgeson passt?
Eigentlich stellt sich mir nur noch die Frage, ob ich mir einen Satz Long Tube Header für mein T5 Getriebe kaufen soll.
Ich habe nur noch keine Erfahrung ob der Long Tube Header mit der Borgeson passt?
Gruß Kai
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Kai,
der Tri-Y Header ist die beste Konfiguration für unsere Motoren.
Was willst Du durch "Longtubes" erreichen??
mfg
Michael
der Tri-Y Header ist die beste Konfiguration für unsere Motoren.
Was willst Du durch "Longtubes" erreichen??
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- giacomo0815
Yamaha R1 2019
Hallo Michael, ich hatte mir eine bessere Passform erhofft!
Bei meinem Header musste ich schon einiges dengeln damit er passt.
Du sagst das es die beste Option ist!? Damit meinst du die Leistungsentfaltung?
Ich habe da leider keinen Vergleich, da ich immer nur meinen Mustang mit einem 347er Motor gefahren bin.
Gruß Kai
Bei meinem Header musste ich schon einiges dengeln damit er passt.
Du sagst das es die beste Option ist!? Damit meinst du die Leistungsentfaltung?
Ich habe da leider keinen Vergleich, da ich immer nur meinen Mustang mit einem 347er Motor gefahren bin.
Gruß Kai
Gruß Kai