vielleicht habt ihr es mitbekommen, viele GM 6,2L werden zurück gerufen, weil sich die Motorschäden gehäuft haben.
Betroffen sind überwiegend Pleuellager...
GM will (angeblich) alle betroffenen Motoren, bei denen sich das Problem zeigt austauschen - zumindest in den USA.
Erstaunlicherweise ist das betroffene Bauteil -> die Pleullagerschale <- genau das gleiche Bauteil mit der gleichen Teilenummer, was in Millionen älterer V8 der LS Serien unauffällig gewerkelt hat.
Der Fix für "noch nicht betroffene Motoren" ist ganz einfach - Händler führt einen Öl- und Filter-Wechsel durch und füllt statt der Werksvorgabe von 0W-20 ein deutlich dick-flüssigeres 0W-40 Öl ein.



Daraus ergeben sich einige interessante Schlüsse:
- das hartnäckig kursierende Internet Gerücht, dass dickeres Öl einen Motor beschädigen kann ist damit als Mär entlarvt

- der Trend zu immer dünnfüssigeren Ölen ist zwar gut um die gesetzlich diktierten Verbrauchswerte zu erreichen, aber nicht gut für die Lebenserwartung eines Motors.
- einige Maßnahmen zur Verbrauchsreduzierung wie Direkteinspritzung, niedrigere Drehzahlen und reduzierter Öldruck wirken einer langen Lebenserwartung entgegen.
mfg
Michael