Toploader heult
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Toploader heult
Hi,
mein Toploader heult, klingt so wie bei nem älteren Auto der Rückwärtsgang.
Öl hab ich 80W-90 GL4 von Ravenol drin.
Was kann das sein? Synchroringe?
mein Toploader heult, klingt so wie bei nem älteren Auto der Rückwärtsgang.
Öl hab ich 80W-90 GL4 von Ravenol drin.
Was kann das sein? Synchroringe?
C-YA
Adrian
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Re: Toploader heult
Hi Adrian,
wann tut es genau wie heulen??
Alle Gänge?
Bei Last oder bei Motorbremse?
Schon länger so, oder gerade angefangen?
Bitte mehr Infos, denn meine Glaskugel die macht gerade Urlaub
Grundsätzlich heulen nur beschädigte Zahnräder
Defekte Lager rauschen
Verschlissene Synchronringe verhindern das lautlose Schalten.
mfg
Michael
wann tut es genau wie heulen??
Alle Gänge?
Bei Last oder bei Motorbremse?
Schon länger so, oder gerade angefangen?
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Grundsätzlich heulen nur beschädigte Zahnräder
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Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






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Re: Toploader heult
Hi,
ich hab es mit einem Überholsatz von David Kee überholt.
Bin jetzt an den ersten Testfahrten auf dem Feldweg vor der Garage
Es heult immer leicht, auch wenn er im Leerlauf steht. Beim Auskuppeln hört es auf.
https://youtu.be/w6Ik67ewRxY?si=MgFrLhKDu3mOgBUC
Hier kann man es leicht hören. Ist im Stand, Leerlauf
ich hab es mit einem Überholsatz von David Kee überholt.
Bin jetzt an den ersten Testfahrten auf dem Feldweg vor der Garage
Es heult immer leicht, auch wenn er im Leerlauf steht. Beim Auskuppeln hört es auf.
https://youtu.be/w6Ik67ewRxY?si=MgFrLhKDu3mOgBUC
Hier kann man es leicht hören. Ist im Stand, Leerlauf
C-YA
Adrian
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2021er Indian Scout Bobber
Re: Toploader heult
C-YA
Adrian
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Re: Toploader heult
Hm,
da es in allen Gängen heult, ist ein beschädigter Input Shaft/Vorgelege die wahrscheinlichste Ursache.
Ich gehe davon aus, dass es im 4. Gang nicht bzw. kaum hörbar ist.
Frage ist halt ob das Ding vor der Überholung leise war oder nicht.
Für solche Geräusche reicht ein Zahn, der eine kleine Macke abbekommen hat - kann eigentlich nichts Dramatisches sein.
Eine größere Beschädigung hättest Du ja beim überholen sehen müssen.
Wenn die Macke klein ist, kann es mit zunehmender Laufleistung besser werden - musst es halt beobachten. Eine magnetische Ablaßschraube hilft beim Einschätzen...
Fahren damit ist unbedenklich - halt genau drauf achten, wie es sich entwickelt.
Wichtig! Das billigste, mineralische 80W-90 GL-4 Öl reinkippen - nach 1000km wechseln und schauen was der Abrieb macht.
mfg
Michael
da es in allen Gängen heult, ist ein beschädigter Input Shaft/Vorgelege die wahrscheinlichste Ursache.
Ich gehe davon aus, dass es im 4. Gang nicht bzw. kaum hörbar ist.
Frage ist halt ob das Ding vor der Überholung leise war oder nicht.
Für solche Geräusche reicht ein Zahn, der eine kleine Macke abbekommen hat - kann eigentlich nichts Dramatisches sein.
Eine größere Beschädigung hättest Du ja beim überholen sehen müssen.
Wenn die Macke klein ist, kann es mit zunehmender Laufleistung besser werden - musst es halt beobachten. Eine magnetische Ablaßschraube hilft beim Einschätzen...
Fahren damit ist unbedenklich - halt genau drauf achten, wie es sich entwickelt.
Wichtig! Das billigste, mineralische 80W-90 GL-4 Öl reinkippen - nach 1000km wechseln und schauen was der Abrieb macht.
mfg
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Re: Toploader heult
Nachtrag!
Bin eben eine Runde mit den K-Coupe gefahren - da ist auch ein Toploader drin und ja, auch das ist nicht ganz lautlos - nicht vergleichbar mit einem modernem Getriebe und auch nicht so leise wie ein T5.
Aber lange nicht so laut wie z.B. mein T5 mit dem G-Force Radsatz
Vom Video her schlecht einzuschätzen, ich denke aber dass es sich "fast" im normalen Rahmen bewegt.
Unsere Toploader sind halt über 50 Jahre alt...
Oder: Deine Auspuffanlage ist zu leise
mfg
Michael
Bin eben eine Runde mit den K-Coupe gefahren - da ist auch ein Toploader drin und ja, auch das ist nicht ganz lautlos - nicht vergleichbar mit einem modernem Getriebe und auch nicht so leise wie ein T5.
Aber lange nicht so laut wie z.B. mein T5 mit dem G-Force Radsatz

Vom Video her schlecht einzuschätzen, ich denke aber dass es sich "fast" im normalen Rahmen bewegt.
Unsere Toploader sind halt über 50 Jahre alt...
Oder: Deine Auspuffanlage ist zu leise


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Re: Toploader heult
Hi,
der Inputshaft ist neu von David Kee. Der war am Pinionlager, der Verzahnung und dem Schaft komplett verrostet. An den Zähnen usw. ist mir nicht wirklich was aufgefallen. Einzig die bronzenen Synchroringe waren ziemlich abgeschubbert, das sind jetzt neue aus dem Überholsatz.
Öl ist das MZG 80W-90 GL4, mineralisch. Das sollte ja passen.
Dann werd ich das mal beobachten, über den Winter wollte ich das eh nochmal raus holen und ein Bronzepinionlager verbauen.
Am Auspuff kanns kaum liegen, er macht ziemlich genau 92DB, mehr mag ich auch nicht habe
Danke und viele Grüße,
Adrian
der Inputshaft ist neu von David Kee. Der war am Pinionlager, der Verzahnung und dem Schaft komplett verrostet. An den Zähnen usw. ist mir nicht wirklich was aufgefallen. Einzig die bronzenen Synchroringe waren ziemlich abgeschubbert, das sind jetzt neue aus dem Überholsatz.
Öl ist das MZG 80W-90 GL4, mineralisch. Das sollte ja passen.
Dann werd ich das mal beobachten, über den Winter wollte ich das eh nochmal raus holen und ein Bronzepinionlager verbauen.
Am Auspuff kanns kaum liegen, er macht ziemlich genau 92DB, mehr mag ich auch nicht habe
Danke und viele Grüße,
Adrian
C-YA
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Re: Toploader heult
Adrian,
was für ein Pilotlager ist jetzt drin ??
Es darf alles rein, außer dem modernen Nadellager, so wie es z.B. beim T5 in den neueren Mustangs verbaut wird.
Grund dafür, ist dass der Input Shaft nicht dafür ausgelegt ist - er ist im Gegensatz zum T5 an der Lagerfläche zu weich für ein Nadellager.
Einsetzen kannst Du allerdings ein normales handelsübliches (ja, metrisches) Kugellager, passt gut in die Kurbelwelle und harmoniert gut mit dem Input Shaft.
Genaue Bezeichnung habe ich schon mehrfach gepostet - nutze bitte die Suche.
mfg
Michael
was für ein Pilotlager ist jetzt drin ??
Es darf alles rein, außer dem modernen Nadellager, so wie es z.B. beim T5 in den neueren Mustangs verbaut wird.
Grund dafür, ist dass der Input Shaft nicht dafür ausgelegt ist - er ist im Gegensatz zum T5 an der Lagerfläche zu weich für ein Nadellager.
Einsetzen kannst Du allerdings ein normales handelsübliches (ja, metrisches) Kugellager, passt gut in die Kurbelwelle und harmoniert gut mit dem Input Shaft.
Genaue Bezeichnung habe ich schon mehrfach gepostet - nutze bitte die Suche.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






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2021er Indian Scout Bobber
Re: Toploader heult
Hi,
es ist natürlich ein Nadellager
Hab David Kee gefragt, er hat gemeint er bevorzugt das Bronzelager, aber es muss nicht sofort raus. Deshalb hab ich das für spätestens Herbst eingeplant. Mehr als 2000Km werd ich dieses Jahr wahrscheinlich nicht damit machen.
Ein neues Lager hab ich schon da.
es ist natürlich ein Nadellager
Ein neues Lager hab ich schon da.
C-YA
Adrian
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82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Re: Toploader heult
Hallo Adrian,70Sportsroof302 hat geschrieben: ↑Di 6. Mai 2025, 12:45 Hi,
es ist natürlich ein NadellagerHab David Kee gefragt, er hat gemeint er bevorzugt das Bronzelager, aber es muss nicht sofort raus. Deshalb hab ich das für spätestens Herbst eingeplant. Mehr als 2000Km werd ich dieses Jahr wahrscheinlich nicht damit machen.
Ein neues Lager hab ich schon da.
ich würde das Lager zeitnah tauschen. Ich hatte gerade wieder einen Kunden mit wunderschön blau angelaufener Eingangswelle,
da war auch ein Nadellager am Toploader verbaut.
Die neue Kupplung war bei ihm auch noch nicht lange verbaut.
Gruß
Patrick
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