Probleme Tachoausbau Mustang 1969
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- derGerry
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang Cabrio 351 Bj. 1969
Buick Century Limited Bj. 1980 (verkauft)
ansonsten nur moderner Kram wie Audi S3 Cabrio (verkauft) oder Audi Q3
Probleme Tachoausbau Mustang 1969
Moin Leute,
irgendwie bekomm ich den Tacho nicht ausgebaut, bzw. die Tachoblende ab.
Die 5 Schrauben der Verkleidung vom Tacho sind raus. Die Blende lässt sich aber nicht entfernen.
Gibt es da einen Knoffhoff, wie sie raus geht? Ich habe den Anschein daß die Instrumente fest mit der Blende verschraubt sind.
irgendwie bekomm ich den Tacho nicht ausgebaut, bzw. die Tachoblende ab.
Die 5 Schrauben der Verkleidung vom Tacho sind raus. Die Blende lässt sich aber nicht entfernen.
Gibt es da einen Knoffhoff, wie sie raus geht? Ich habe den Anschein daß die Instrumente fest mit der Blende verschraubt sind.
Gruß,
.....derGerry

.....derGerry

-
- Fuhrpark: Coupé 1968
289CUI, C4
Re: Probleme Tachoausbau Mustang 1969
Bei mir muss ich das Radio ausbauen um dann noch eine Schraube an der schwarzen Blende zu entfernen.
Gruß,
Thomas
Thomas
-
- Fuhrpark: Coupé 1968
289CUI, C4
Die Schrauben an der Lüftungsregelung (3 Schieber) muss ich auch lösen.
Gruß,
Thomas
Thomas
- 70Sportsroof302
- Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber
hi, hast du das Armaturenbrett ausgebaut? Darunter sind auch noch 2 Haltelaschen.
C-YA
Adrian
Adrian
Du hast einen 68er das ist eine ganz andere Geschicht.
Das könnte helfen
https://youtu.be/aIt8Upti5l8?si=Eoo54y34SGApMSs8
Grüße
Sebastian
69er Mach1
Sebastian
69er Mach1
Genau, das Armaturenbrett sollte/muss raus.
Dann erst geht es an das Instrument cluster.
Insgesamt 7 Schrauben, dann noch das Speedo-Kabel und der Konnektor für den elektrischen Anschluss.
Hier geht es weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=XB79e5F8fgw
https://www.youtube.com/watch?v=l_LhXTkl3kA
Dann erst geht es an das Instrument cluster.
Insgesamt 7 Schrauben, dann noch das Speedo-Kabel und der Konnektor für den elektrischen Anschluss.
Hier geht es weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=XB79e5F8fgw
https://www.youtube.com/watch?v=l_LhXTkl3kA
Viele Grüße,
Thorsten
Thorsten
Spedokabel würde ich am Getriebe abschrauben, machts leichter.
Grüße
Sebastian
69er Mach1
Sebastian
69er Mach1
- 70Sportsroof302
- Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber
Hi, konntest du es lösen? Ansonsten muss ich heute Abend bei mir auch nochmal an der Tacho, eine der Blinkerkontrollleuchten geht nicht. Dann könnte ich ein paar Bilder machen.
C-YA
Adrian
Adrian
- derGerry
- Fuhrpark: Mustang Cabrio 351 Bj. 1969
Buick Century Limited Bj. 1980 (verkauft)
ansonsten nur moderner Kram wie Audi S3 Cabrio (verkauft) oder Audi Q3
So lange hab ich jetzt für einen Antwort gebraucht.
Ich habs gefunden. Das Brett muss raus wie ihr schon beschrieben habt. Die 3 Schrauben oben im Lüftungsaustritt hab ich auch gefunden. Dann gings ganz leicht, auch die 2 Schrauben am Tacho abnehmen. Tachowelle war lang genug um ihn raus zu bauen.
Jedenfalls konnte ich wieder einmal Kleinigkeiten finden, wo der Vorbesitzer definitiv geschlampt hat. Die Kiste hätte abbrennen können.
Neue Tachoscheibe eingebaut und siehe da, der Tacho geht jetzt endlich fast richtig. Vorher hat er permanent ca. 20 KM/h zu wenig angezeigt. Jetzt hab ich beim GPS 100km/h 105KM/h auf dem Tacho stehen. So soll es sein.
Aber nur mal kurz zum Riesen Problem was ich gefunden habe.
Ich habe hinter dem Handschuhfach 2 Sicherungstablets mit jeweils 10 Stecksicherungen gefunden. Prima dachte ich, und sogar noch ein Steckplatz frei.
Da mein Vorbesitzer der Meinung war auf elektrische Benzinpumpe
umzurüsten, und dafür extra einen Schalter am Armaturenbrett montiert hat, war ja erst einmal nicht tragisch. Leider lief die Pumpe auch ohne Zündung
weiter, so das ich diese immer zusätzlich ein und abschalten musste. Das wollte ich insoweit gleich mit ändern, so dass die Zündung auch mit integriert ist. Also Zündung aus, Pumpe aus, egal wie der Schalter steht.
Ich bin dem Pumpenkabel dann gefolgt und konnte nur noch die Hände überm Kopf zusammen schlagen.
Das Plus Kabel vom Schalter ging in den Motorraum, wurde da grosszügig um alle möglichen Komponenten gewickelt und gestrapst, und endete direkt am Pluspol der Batterie. Und wo ist nun die Sicherung?
Fehlanzeige. Wäre das Kabel irgendwo durchgescheuert, hätte ich nen satten Kurzschluss im Motorraum gehabt. Unverantwortlich sag ich da nur.
Das Kabel hab ich nun aus dem Motorraum verbannt, und sauber unter dem Armaturenbrett zum Sicherungskasten geführt, und direkt an der noch verbleibenden Sicherung angeschlossen.
So ist es nun richtig, und die Pumpe ist auch ohne Zündung aus. So soll es sein!!!!!
Ich habs gefunden. Das Brett muss raus wie ihr schon beschrieben habt. Die 3 Schrauben oben im Lüftungsaustritt hab ich auch gefunden. Dann gings ganz leicht, auch die 2 Schrauben am Tacho abnehmen. Tachowelle war lang genug um ihn raus zu bauen.
Jedenfalls konnte ich wieder einmal Kleinigkeiten finden, wo der Vorbesitzer definitiv geschlampt hat. Die Kiste hätte abbrennen können.
Neue Tachoscheibe eingebaut und siehe da, der Tacho geht jetzt endlich fast richtig. Vorher hat er permanent ca. 20 KM/h zu wenig angezeigt. Jetzt hab ich beim GPS 100km/h 105KM/h auf dem Tacho stehen. So soll es sein.
Ich habe hinter dem Handschuhfach 2 Sicherungstablets mit jeweils 10 Stecksicherungen gefunden. Prima dachte ich, und sogar noch ein Steckplatz frei.
Da mein Vorbesitzer der Meinung war auf elektrische Benzinpumpe

Ich bin dem Pumpenkabel dann gefolgt und konnte nur noch die Hände überm Kopf zusammen schlagen.

Das Kabel hab ich nun aus dem Motorraum verbannt, und sauber unter dem Armaturenbrett zum Sicherungskasten geführt, und direkt an der noch verbleibenden Sicherung angeschlossen.
So ist es nun richtig, und die Pumpe ist auch ohne Zündung aus. So soll es sein!!!!!

Gruß,
.....derGerry

.....derGerry

-
- Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX
Ganz wild... Leider nicht ungewöhnlich. Gut das du es gefunden und korrigiert hast.derGerry hat geschrieben: ↑Mo 28. Apr 2025, 12:39 So lange hab ich jetzt für einen Antwort gebraucht.
Da mein Vorbesitzer der Meinung war auf elektrische Benzinpumpeumzurüsten, und dafür extra einen Schalter am Armaturenbrett montiert hat, war ja erst einmal nicht tragisch. Leider lief die Pumpe auch ohne Zündung
weiter, so das ich diese immer zusätzlich ein und abschalten musste. Das wollte ich insoweit gleich mit ändern, so dass die Zündung auch mit integriert ist. Also Zündung aus, Pumpe aus, egal wie der Schalter steht.
Ich bin dem Pumpenkabel dann gefolgt und konnte nur noch die Hände überm Kopf zusammen schlagen.![]()
![]()
![]()
Das Plus Kabel vom Schalter ging in den Motorraum, wurde da grosszügig um alle möglichen Komponenten gewickelt und gestrapst, und endete direkt am Pluspol der Batterie. Und wo ist nun die Sicherung?
![]()
![]()
Fehlanzeige. Wäre das Kabel irgendwo durchgescheuert, hätte ich nen satten Kurzschluss im Motorraum gehabt. Unverantwortlich sag ich da nur.
So ist es nun richtig, und die Pumpe ist auch ohne Zündung aus. So soll es sein!!!!!![]()