Probleme Tachoausbau Mustang 1969

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derGerry
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Probleme Tachoausbau Mustang 1969

Beitrag von derGerry »

Moin Leute,

irgendwie bekomm ich den Tacho nicht ausgebaut, bzw. die Tachoblende ab.

Die 5 Schrauben der Verkleidung vom Tacho sind raus. Die Blende lässt sich aber nicht entfernen.

Gibt es da einen Knoffhoff, wie sie raus geht? Ich habe den Anschein daß die Instrumente fest mit der Blende verschraubt sind.
Gruß,
.....derGerry
:D :D :D
scotty
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Re: Probleme Tachoausbau Mustang 1969

Beitrag von scotty »

Bei mir muss ich das Radio ausbauen um dann noch eine Schraube an der schwarzen Blende zu entfernen.
Gruß,
Thomas
scotty
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Re: Probleme Tachoausbau Mustang 1969

Beitrag von scotty »

Die Schrauben an der Lüftungsregelung (3 Schieber) muss ich auch lösen.
Gruß,
Thomas
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70Sportsroof302
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Re: Probleme Tachoausbau Mustang 1969

Beitrag von 70Sportsroof302 »

hi, hast du das Armaturenbrett ausgebaut? Darunter sind auch noch 2 Haltelaschen.
C-YA
Adrian
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Hugo89
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Re: Probleme Tachoausbau Mustang 1969

Beitrag von Hugo89 »

scotty hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 16:36 Bei mir muss ich das Radio ausbauen um dann noch eine Schraube an der schwarzen Blende zu entfernen.
Du hast einen 68er das ist eine ganz andere Geschicht.

Das könnte helfen

https://youtu.be/aIt8Upti5l8?si=Eoo54y34SGApMSs8
Grüße
Sebastian

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Thorte
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Re: Probleme Tachoausbau Mustang 1969

Beitrag von Thorte »

Genau, das Armaturenbrett sollte/muss raus.
Dann erst geht es an das Instrument cluster.

Insgesamt 7 Schrauben, dann noch das Speedo-Kabel und der Konnektor für den elektrischen Anschluss.

Hier geht es weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=XB79e5F8fgw
https://www.youtube.com/watch?v=l_LhXTkl3kA
Viele Grüße,
Thorsten
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Hugo89
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Re: Probleme Tachoausbau Mustang 1969

Beitrag von Hugo89 »

Spedokabel würde ich am Getriebe abschrauben, machts leichter.
Grüße
Sebastian

69er Mach1
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Re: Probleme Tachoausbau Mustang 1969

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Hi, konntest du es lösen? Ansonsten muss ich heute Abend bei mir auch nochmal an der Tacho, eine der Blinkerkontrollleuchten geht nicht. Dann könnte ich ein paar Bilder machen.
C-YA
Adrian
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derGerry
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Re: Probleme Tachoausbau Mustang 1969

Beitrag von derGerry »

So lange hab ich jetzt für einen Antwort gebraucht.

Ich habs gefunden. Das Brett muss raus wie ihr schon beschrieben habt. Die 3 Schrauben oben im Lüftungsaustritt hab ich auch gefunden. Dann gings ganz leicht, auch die 2 Schrauben am Tacho abnehmen. Tachowelle war lang genug um ihn raus zu bauen.

Jedenfalls konnte ich wieder einmal Kleinigkeiten finden, wo der Vorbesitzer definitiv geschlampt hat. Die Kiste hätte abbrennen können.

Neue Tachoscheibe eingebaut und siehe da, der Tacho geht jetzt endlich fast richtig. Vorher hat er permanent ca. 20 KM/h zu wenig angezeigt. Jetzt hab ich beim GPS 100km/h 105KM/h auf dem Tacho stehen. So soll es sein.

Aber nur mal kurz zum Riesen Problem was ich gefunden habe.
Ich habe hinter dem Handschuhfach 2 Sicherungstablets mit jeweils 10 Stecksicherungen gefunden. Prima dachte ich, und sogar noch ein Steckplatz frei.
Da mein Vorbesitzer der Meinung war auf elektrische Benzinpumpe 8-) umzurüsten, und dafür extra einen Schalter am Armaturenbrett montiert hat, war ja erst einmal nicht tragisch. Leider lief die Pumpe auch ohne Zündung :o weiter, so das ich diese immer zusätzlich ein und abschalten musste. Das wollte ich insoweit gleich mit ändern, so dass die Zündung auch mit integriert ist. Also Zündung aus, Pumpe aus, egal wie der Schalter steht.
Ich bin dem Pumpenkabel dann gefolgt und konnte nur noch die Hände überm Kopf zusammen schlagen. :twisted: :x :o :shock: Das Plus Kabel vom Schalter ging in den Motorraum, wurde da grosszügig um alle möglichen Komponenten gewickelt und gestrapst, und endete direkt am Pluspol der Batterie. Und wo ist nun die Sicherung? :oops: :oops: :oops: Fehlanzeige. Wäre das Kabel irgendwo durchgescheuert, hätte ich nen satten Kurzschluss im Motorraum gehabt. Unverantwortlich sag ich da nur.

Das Kabel hab ich nun aus dem Motorraum verbannt, und sauber unter dem Armaturenbrett zum Sicherungskasten geführt, und direkt an der noch verbleibenden Sicherung angeschlossen.
So ist es nun richtig, und die Pumpe ist auch ohne Zündung aus. So soll es sein!!!!! :D
Gruß,
.....derGerry
:D :D :D
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Re: Probleme Tachoausbau Mustang 1969

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

derGerry hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 12:39 So lange hab ich jetzt für einen Antwort gebraucht.

Ich habs gefunden. Das Brett muss raus wie ihr schon beschrieben habt. Die 3 Schrauben oben im Lüftungsaustritt hab ich auch gefunden. Dann gings ganz leicht, auch die 2 Schrauben am Tacho abnehmen. Tachowelle war lang genug um ihn raus zu bauen.

Jedenfalls konnte ich wieder einmal Kleinigkeiten finden, wo der Vorbesitzer definitiv geschlampt hat. Die Kiste hätte abbrennen können.

Neue Tachoscheibe eingebaut und siehe da, der Tacho geht jetzt endlich fast richtig. Vorher hat er permanent ca. 20 KM/h zu wenig angezeigt. Jetzt hab ich beim GPS 100km/h 105KM/h auf dem Tacho stehen. So soll es sein.

Aber nur mal kurz zum Riesen Problem was ich gefunden habe.
Ich habe hinter dem Handschuhfach 2 Sicherungstablets mit jeweils 10 Stecksicherungen gefunden. Prima dachte ich, und sogar noch ein Steckplatz frei.
Da mein Vorbesitzer der Meinung war auf elektrische Benzinpumpe 8-) umzurüsten, und dafür extra einen Schalter am Armaturenbrett montiert hat, war ja erst einmal nicht tragisch. Leider lief die Pumpe auch ohne Zündung :o weiter, so das ich diese immer zusätzlich ein und abschalten musste. Das wollte ich insoweit gleich mit ändern, so dass die Zündung auch mit integriert ist. Also Zündung aus, Pumpe aus, egal wie der Schalter steht.
Ich bin dem Pumpenkabel dann gefolgt und konnte nur noch die Hände überm Kopf zusammen schlagen. :twisted: :x :o :shock: Das Plus Kabel vom Schalter ging in den Motorraum, wurde da grosszügig um alle möglichen Komponenten gewickelt und gestrapst, und endete direkt am Pluspol der Batterie. Und wo ist nun die Sicherung? :oops: :oops: :oops: Fehlanzeige. Wäre das Kabel irgendwo durchgescheuert, hätte ich nen satten Kurzschluss im Motorraum gehabt. Unverantwortlich sag ich da nur.

Das Kabel hab ich nun aus dem Motorraum verbannt, und sauber unter dem Armaturenbrett zum Sicherungskasten geführt, und direkt an der noch verbleibenden Sicherung angeschlossen.
So ist es nun richtig, und die Pumpe ist auch ohne Zündung aus. So soll es sein!!!!! :D
Ganz wild... Leider nicht ungewöhnlich. Gut das du es gefunden und korrigiert hast.
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