C6 Automatik - Drehzahl
Verfasst: Do 24. Apr 2025, 00:25
Guten Abend in die Runde.
Ich habe hier mit meinem 1972er Mach 1 ein Thema, das ich bislang weder durch ausgiebiges googeln noch Durchsuchen des Forums zufriedenstellend lösen konnte (hab hier im Forum nur was Ähnliches zu einem FMX Getriebe gefunden).
Fakten: 351 Cleveland 4V (Q-Code) mit C6 Getriebe und 3.25 Hinterachsübersetzung.
Ich finde der dreht zu hoch. Also bei 110 km/h sind mir knapp 4.000 Umdrehungen zu viel, irgendwie fühlt sich das einfach zu kurz übersetzt an. Ich brauche nicht unbedingt durchdrehende Räder, wenn ich aus dem Stand beherzt aufs Gas trete, stattdessen wären mir 800-1.000 Umdrehungen und damit zugleich ein bisschen mehr Luft nach oben lieber. Man will ja vielleicht auch mal 130 km/h auf der AB fahren, und das für länger als nur 10 Minuten. Das C6 schaltet ziemlich sicher bis in den dritten, bleibt also nicht im zweiten hängen. Alles was ich im Netz gefunden habe sagt mir, dass die Drehzahl bei 110 km/h eigentlich eher bei 3.000 liegen sollte (was aber natürlich auch abhängig ist von der Hinterachsübersetzung). Siehe zB die Info hier: https://www.automobile-catalog.com/auta ... #gsc.tab=0
Frage: Führt "meine" Übersetzung einfach zu der hohen Drehzahl, also ist das normal? Falls nicht, was kann ich machen, wonach schauen, was testen? Gerne wüsste ich auch mal, wie sich Eure Drehzahlen im Vergleich bei eintsprechenden Geschwindigkeiten verhalten.
Grüße und Danke vorab für Tipps und Infos
Stephan
Ich habe hier mit meinem 1972er Mach 1 ein Thema, das ich bislang weder durch ausgiebiges googeln noch Durchsuchen des Forums zufriedenstellend lösen konnte (hab hier im Forum nur was Ähnliches zu einem FMX Getriebe gefunden).
Fakten: 351 Cleveland 4V (Q-Code) mit C6 Getriebe und 3.25 Hinterachsübersetzung.
Ich finde der dreht zu hoch. Also bei 110 km/h sind mir knapp 4.000 Umdrehungen zu viel, irgendwie fühlt sich das einfach zu kurz übersetzt an. Ich brauche nicht unbedingt durchdrehende Räder, wenn ich aus dem Stand beherzt aufs Gas trete, stattdessen wären mir 800-1.000 Umdrehungen und damit zugleich ein bisschen mehr Luft nach oben lieber. Man will ja vielleicht auch mal 130 km/h auf der AB fahren, und das für länger als nur 10 Minuten. Das C6 schaltet ziemlich sicher bis in den dritten, bleibt also nicht im zweiten hängen. Alles was ich im Netz gefunden habe sagt mir, dass die Drehzahl bei 110 km/h eigentlich eher bei 3.000 liegen sollte (was aber natürlich auch abhängig ist von der Hinterachsübersetzung). Siehe zB die Info hier: https://www.automobile-catalog.com/auta ... #gsc.tab=0
Frage: Führt "meine" Übersetzung einfach zu der hohen Drehzahl, also ist das normal? Falls nicht, was kann ich machen, wonach schauen, was testen? Gerne wüsste ich auch mal, wie sich Eure Drehzahlen im Vergleich bei eintsprechenden Geschwindigkeiten verhalten.
Grüße und Danke vorab für Tipps und Infos
Stephan