Hallo zusammen,
ich bin stolzer Besitzer eines 65er Mustangs A-Code 289.
Ich möchte an dem C4 Getriebe einen Ölwechsel machen. Dafür habe ich die Ölwanne und Filter demontiert und dabei ca. 2L Öl ablassen können.
In dem Zuge habe ich eine neue Ölwanne samt Dichtung und Filter besorgt. Die Ölwanne ist etwas tiefer.
Meine Frage ist wie viel Öl sollte ist nachfüllen? Erstmal nur die 2 L die ich abgelassen habe? Laut Peilstab war er Stand vorher ok. Was passiert, wenn zu viel oder wenig Öl im Getriebe ist?
Viele Grüße
Julian
Mustang 289 A-Code Getriebeölwechsel
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Mustang 289 A-Code Getriebeölwechsel
Willkommen und Glückwunsch zum Mustang.
Das Getriebeöl wechselst Du eigentlich nur, wenn es nicht mehr rot ist und evtl. verbrannt riecht. Das solltest Du auch bei anderen Dingen berücksichtigen - never change a running System. Nich immer alles auf Verdacht ausbauen und evt. mit Reproteilen ersetzen.
Das Getriebeöl gem. der Markierung auf dem Peilstab auffüllen. Zur Messung muss der Motor laufen und das Getriebe vorher durchgeschaltet werden.
Das Getriebeöl wechselst Du eigentlich nur, wenn es nicht mehr rot ist und evtl. verbrannt riecht. Das solltest Du auch bei anderen Dingen berücksichtigen - never change a running System. Nich immer alles auf Verdacht ausbauen und evt. mit Reproteilen ersetzen.
Das Getriebeöl gem. der Markierung auf dem Peilstab auffüllen. Zur Messung muss der Motor laufen und das Getriebe vorher durchgeschaltet werden.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

- sally67
- Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui - Kontaktdaten:
Genau,
mach es wie der Christopher es empfiehlt. Peinlich genau auf die passende Specifikation des Öls achten!
In unsere alten Getriebe gehört "ATF Type F"
Das hier zum Beispiel: https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel ... atf-type-f
Und ziehe die Schrauben der Wanne nicht an als gäbe es kein Morgen.Der Blechrand verzieht sich sehr schnell und
das Ganze wird wieder undicht.
In der "Suche" wurden zu dem Thema schon etliche Seiten gefüllt,einfach mal reinschauen.
Und zeig doch mal dein Erwerb,interessiert uns immer.
Ausserdem: viewforum.php?f=41
Gruß und
mach es wie der Christopher es empfiehlt. Peinlich genau auf die passende Specifikation des Öls achten!
In unsere alten Getriebe gehört "ATF Type F"
Das hier zum Beispiel: https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel ... atf-type-f
Und ziehe die Schrauben der Wanne nicht an als gäbe es kein Morgen.Der Blechrand verzieht sich sehr schnell und
das Ganze wird wieder undicht.
In der "Suche" wurden zu dem Thema schon etliche Seiten gefüllt,einfach mal reinschauen.
Und zeig doch mal dein Erwerb,interessiert uns immer.
Ausserdem: viewforum.php?f=41
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block 
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im

-
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Hallo Julian, bei einem Getriebeölwechsel leert man auch den Wandler, sonst macht das keine Sinn. Vorne an der Getriebeglocke die kleine Inspektionsplatte abbauen. Dann der Motor drehen bis die Ablassschraube des Drehmomentwandlers unten ist. So bekommst du wesentlich mehr Öl aus dem Getriebe.Julian65 hat geschrieben: ↑Sa 19. Apr 2025, 22:03 Hallo zusammen,
ich bin stolzer Besitzer eines 65er Mustangs A-Code 289.
Ich möchte an dem C4 Getriebe einen Ölwechsel machen. Dafür habe ich die Ölwanne und Filter demontiert und dabei ca. 2L Öl ablassen können.
In dem Zuge habe ich eine neue Ölwanne samt Dichtung und Filter besorgt. Die Ölwanne ist etwas tiefer.
Meine Frage ist wie viel Öl sollte ist nachfüllen? Erstmal nur die 2 L die ich abgelassen habe? Laut Peilstab war er Stand vorher ok. Was passiert, wenn zu viel oder wenig Öl im Getriebe ist?
Viele Grüße
Julian
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Ich habe das Getriebeöl gewechselt, weil er über die Wanne viel Öl verloren hat. Über den Winter hat sich eine beachtliche Menge unter dem Auto gesammelt. Deswegen habe ich beschlossen die Dichtung der Ölwanne zu tauschen. Allerdings habe ich dann festgestellt, dass die Ölwanne selbst teilweise verzogen ist, weil wahrscheinlich jemand mit viel zu viel Drehmoment gearbeitet hat. Deshalb habe ich auch die Wanne selbst gegen eine etwas tieferer und eine mit Ablassschraube getauscht. Dichtung und Filter natürlich auch.
Das Öl habe ich von Ravenol Typ F genommen.
Nach heutiger Probefahrt läuft alles geschmeidig und problemlos. Werde noch ein paar mal den Stand kontrollieren, ist teilweise etwas schwer zu erkenne auf dem Peilstab, wenn das Öl sehr neu ist.
Viele Grüße
Julian
vielen Dank für die Antworten.
Ich habe das Getriebeöl gewechselt, weil er über die Wanne viel Öl verloren hat. Über den Winter hat sich eine beachtliche Menge unter dem Auto gesammelt. Deswegen habe ich beschlossen die Dichtung der Ölwanne zu tauschen. Allerdings habe ich dann festgestellt, dass die Ölwanne selbst teilweise verzogen ist, weil wahrscheinlich jemand mit viel zu viel Drehmoment gearbeitet hat. Deshalb habe ich auch die Wanne selbst gegen eine etwas tieferer und eine mit Ablassschraube getauscht. Dichtung und Filter natürlich auch.
Das Öl habe ich von Ravenol Typ F genommen.
Nach heutiger Probefahrt läuft alles geschmeidig und problemlos. Werde noch ein paar mal den Stand kontrollieren, ist teilweise etwas schwer zu erkenne auf dem Peilstab, wenn das Öl sehr neu ist.
Viele Grüße
Julian
-
- Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.
Frag nichts, auf das du die Antwort nicht hören willst.
Gruß
Marino
Marino
Wie meinst du das?