Scheibenbremse vorne Mustang 1968 GT
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Beiträge: 77
- Registriert: Mo 26. Apr 2021, 11:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 1968 Coupe / 289cui / C4
Mustang 1968 Coupe / 390cui / Toploader
Scheibenbremse vorne Mustang 1968 GT
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe Probleme, dass die Bremsbeläge nicht frei werden und somit die Bremse warm / heiß wird.
Über Winter habe ich bereit die Kolben geauscht und neu gedichtet, da ich dort das Problem vermutete.
Die alten Kolben waren auch durch die lange Standzeit korrodiert.
Aber leider liegt das Problem immer noch vor.
Bremsflüssigkeit ist neu und 2x entlüftet.
Wenn ich die Entlüftungschraube öffne liegt auch kein Druck an.
Ich habe gelesen, dass ggf. der Push-Rod zwischen Masterzylinder und Booster falsch eingestellt sein kann und die Bremse nicht drucklos wird.
Aber dann müsste Bremsflüssigkeit zumindestens raustropfen?! Oder liege ich da falsch.
Das Problem habe ich vom Vorbesitzer übernommen. Ich bräuchte jetzt Ansätze wie ich weiter vorgehen soll. Ich habe das Gefühl, dass sich die Kolben nicht richtig zurück ziehen. Es ist ein Propventil für die Bremsbalance eingebaut. Kann da noch eine Ursache liegen?
Vielen Dank.
Matthias
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe Probleme, dass die Bremsbeläge nicht frei werden und somit die Bremse warm / heiß wird.
Über Winter habe ich bereit die Kolben geauscht und neu gedichtet, da ich dort das Problem vermutete.
Die alten Kolben waren auch durch die lange Standzeit korrodiert.
Aber leider liegt das Problem immer noch vor.
Bremsflüssigkeit ist neu und 2x entlüftet.
Wenn ich die Entlüftungschraube öffne liegt auch kein Druck an.
Ich habe gelesen, dass ggf. der Push-Rod zwischen Masterzylinder und Booster falsch eingestellt sein kann und die Bremse nicht drucklos wird.
Aber dann müsste Bremsflüssigkeit zumindestens raustropfen?! Oder liege ich da falsch.
Das Problem habe ich vom Vorbesitzer übernommen. Ich bräuchte jetzt Ansätze wie ich weiter vorgehen soll. Ich habe das Gefühl, dass sich die Kolben nicht richtig zurück ziehen. Es ist ein Propventil für die Bremsbalance eingebaut. Kann da noch eine Ursache liegen?
Vielen Dank.
Matthias
- JMS Bavaria
- Beiträge: 2204
- Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:15
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition
Re: Scheibenbremse vorne Mustang 1968 GT
Guten Morgen Matthias,
ich hatte ein ähnliches Problem nach dem HBZ Tausch, die Bremsen gingen nach einigen KM zu. Als ich die Leitung direkt am HBZ leicht öffnete, kam sofort Flüssigkeit raus und ich konnte wieder eine Stück weiter fahren. Die Ursache war ein zu langer Rod.
Sofern ich es mir richtig gemerkt habe, kannst du das mit dem Rod testen, indem du den Rod am Bremspedal aushängst. Der Rod sollte ohne Druck auf das Bremspedal rausgehen, sprich nach dem Einbau sollte das Pedal ein Spiel von ca. 1cm haben.
ich hatte ein ähnliches Problem nach dem HBZ Tausch, die Bremsen gingen nach einigen KM zu. Als ich die Leitung direkt am HBZ leicht öffnete, kam sofort Flüssigkeit raus und ich konnte wieder eine Stück weiter fahren. Die Ursache war ein zu langer Rod.
Sofern ich es mir richtig gemerkt habe, kannst du das mit dem Rod testen, indem du den Rod am Bremspedal aushängst. Der Rod sollte ohne Druck auf das Bremspedal rausgehen, sprich nach dem Einbau sollte das Pedal ein Spiel von ca. 1cm haben.
Grüße
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
- 68GT500
- Beiträge: 9423
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Scheibenbremse vorne Mustang 1968 GT
Hallo Matthias,
wenn kein Druck anliegt, dann brauchst Du weder bei dem HBZ, BKV noch dem Push Rod noch nach dem Prop Valve zu schauen.
Frage ist - alles richtig zusammengebaut, Pin, Gummihülse und Stabilizer ?
Pin in Gummihülse leichtgängig?
Siehe Bild:
https://www.motortrend.com/uploads/f/94978025.jpg
Nur am Rande: Das Proportioning Valve ist nur im hinteren Bremskreis eingeschleift.
mfg
Michael
wenn kein Druck anliegt, dann brauchst Du weder bei dem HBZ, BKV noch dem Push Rod noch nach dem Prop Valve zu schauen.
Frage ist - alles richtig zusammengebaut, Pin, Gummihülse und Stabilizer ?
Pin in Gummihülse leichtgängig?
Siehe Bild:
https://www.motortrend.com/uploads/f/94978025.jpg
Nur am Rande: Das Proportioning Valve ist nur im hinteren Bremskreis eingeschleift.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






-
- Beiträge: 77
- Registriert: Mo 26. Apr 2021, 11:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 1968 Coupe / 289cui / C4
Mustang 1968 Coupe / 390cui / Toploader
Re: Scheibenbremse vorne Mustang 1968 GT
Danke für eure Antworten.
@Michael
Da kein Druck anliegt und das System sich einwandfrei entlüften lässt, gehe ich auch nicht von einem zu langen Push-Rod aus.
Wenn die Entlastungsbohrung zu wäre, dann würde ich die Bremsflüssigkeit beim Entlüften nur hin- und herschieben.
Ich werde im Schritt 1 die Bremssättel nochmals ausbauen alles auf Leichtgängigkeit prüfen. Das Bild hatte ich auch zur Montage genutzt.
Eigentlich kann man da nichts falsch machen. Ich prüfe es trotzdem nochmal und werde berichten.
@Michael
Da kein Druck anliegt und das System sich einwandfrei entlüften lässt, gehe ich auch nicht von einem zu langen Push-Rod aus.
Wenn die Entlastungsbohrung zu wäre, dann würde ich die Bremsflüssigkeit beim Entlüften nur hin- und herschieben.
Ich werde im Schritt 1 die Bremssättel nochmals ausbauen alles auf Leichtgängigkeit prüfen. Das Bild hatte ich auch zur Montage genutzt.
Eigentlich kann man da nichts falsch machen. Ich prüfe es trotzdem nochmal und werde berichten.
-
- Beiträge: 70
- Registriert: So 20. Okt 2024, 17:05
- Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
Jaguar E-Type Serie 3 Cabrio
Jaguar XJ 12 Coupe
Re: Scheibenbremse vorne Mustang 1968 GT
Moin,
könnten auch zugequollene Bremsschäuche sein. Wurde die auch erneuert.
Grüße Udo
könnten auch zugequollene Bremsschäuche sein. Wurde die auch erneuert.
Grüße Udo
-
- Beiträge: 77
- Registriert: Mo 26. Apr 2021, 11:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 1968 Coupe / 289cui / C4
Mustang 1968 Coupe / 390cui / Toploader
Re: Scheibenbremse vorne Mustang 1968 GT
Vorne waren Stahlflex Leitungen verbaut. Diese habe ich belassen, da auch eingetragen.Nichtschwimmer hat geschrieben: ↑Mi 9. Apr 2025, 12:23 Moin,
könnten auch zugequollene Bremsschäuche sein. Wurde die auch erneuert.
Grüße Udo
-
- Beiträge: 5719
- Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
- Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E
Re: Scheibenbremse vorne Mustang 1968 GT
ich hatte auch solche Symptome bei meinem 69 mustang. von aussen sah der hintere Bremsschlauch absolut top aus. innen war der zugeschworen und es ging nur in eine richtung. getauscht und alles hat herrlich funktioniert.
auch wenns stahlflex sind würde ich die mal auf verdacht gegen Gummis tauschen.
wenns besser ist hast nicht viel Geld versenkt.
mfg
abudi
auch wenns stahlflex sind würde ich die mal auf verdacht gegen Gummis tauschen.
wenns besser ist hast nicht viel Geld versenkt.
mfg
abudi
Re: Scheibenbremse vorne Mustang 1968 GT
Hallo zusammen,
Bremse mach ich beruflich, deswegen geb ich mal meinen Senf dazu. Ich gehe in diesem Fall davon aus, dass es vllt ein Problem beim Zusammenbau gab. Das Lüftspiel zwischen den beiden Reibpartnern wird durch den Quadring in der Bremse erzeugt, der in der Regel hinter dem Dichtring sitzt. Dieser zieht den Kolben etwas zurück, wenn der Bremsdruck weg ist. Den Rest macht der leichte Seitenschlag der Scheibe der im Schnitt irgendwo bei ein paar Hundertsteln liegt und durch die Vibrationen am Sattel.
Beim Einbau von Bremszylindern empfehle ich die Verwendung von der ATE Bremszylinder Paste... das Zeug ist super. Und nein ich arbeite nicht für ATE^^.
Wenn die Beläge nicht eingebaut sind und ganz vorsichtig Druck aufgebaut wird, bewegen sich die Zylinder sauber und gleichmäßig?
VG
Sven
Bremse mach ich beruflich, deswegen geb ich mal meinen Senf dazu. Ich gehe in diesem Fall davon aus, dass es vllt ein Problem beim Zusammenbau gab. Das Lüftspiel zwischen den beiden Reibpartnern wird durch den Quadring in der Bremse erzeugt, der in der Regel hinter dem Dichtring sitzt. Dieser zieht den Kolben etwas zurück, wenn der Bremsdruck weg ist. Den Rest macht der leichte Seitenschlag der Scheibe der im Schnitt irgendwo bei ein paar Hundertsteln liegt und durch die Vibrationen am Sattel.
Beim Einbau von Bremszylindern empfehle ich die Verwendung von der ATE Bremszylinder Paste... das Zeug ist super. Und nein ich arbeite nicht für ATE^^.
Wenn die Beläge nicht eingebaut sind und ganz vorsichtig Druck aufgebaut wird, bewegen sich die Zylinder sauber und gleichmäßig?
VG
Sven
Good looking from far, but far from good looking!
-
- Beiträge: 77
- Registriert: Mo 26. Apr 2021, 11:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 1968 Coupe / 289cui / C4
Mustang 1968 Coupe / 390cui / Toploader
Re: Scheibenbremse vorne Mustang 1968 GT
Hi Sven,
danke für deinen Beitrag.
Ich habe tatsächlich auch die ATE Bremszylinder Paste benutzt, da ich schon viel gutes davon gehört habe.
Ich habe gestern den ersten Bremssattel ausgebaut und den Kolben mit Druckluft bewegt. Dieser läuft sauber und zieht sich wieder leicht zurück sobald dieser gegen einen Widerstand läuft und keine Druckluft mehr ansteht.
So soll der Quadring funktionieren.
Ich habe nochmals die Führungspins leicht gefettet neu eingesetzt. Mir ist bei der Wiedermontage des Bremssattes aufgefallen, dass die Clips zur Führung der Bremsbeläge kolbenseitig eine sehr hohe Vorspannung haben. Diese sollen n.m.M. nur führen und nicht fixieren/blockieren. Daher habe ich die Vorspannung reduziert. 2B164 --> aus der von Michael geposteten Explosionszeichnung. Diese Clips hatte ich bei der Überholung mit getauscht.
Ich werde heute die Seite entlüften und danach kann beurteilen, ob die Maßnahmen schon erfolgreich waren.
Gruß
Matthias
danke für deinen Beitrag.
Ich habe tatsächlich auch die ATE Bremszylinder Paste benutzt, da ich schon viel gutes davon gehört habe.
Ich habe gestern den ersten Bremssattel ausgebaut und den Kolben mit Druckluft bewegt. Dieser läuft sauber und zieht sich wieder leicht zurück sobald dieser gegen einen Widerstand läuft und keine Druckluft mehr ansteht.
So soll der Quadring funktionieren.
Ich habe nochmals die Führungspins leicht gefettet neu eingesetzt. Mir ist bei der Wiedermontage des Bremssattes aufgefallen, dass die Clips zur Führung der Bremsbeläge kolbenseitig eine sehr hohe Vorspannung haben. Diese sollen n.m.M. nur führen und nicht fixieren/blockieren. Daher habe ich die Vorspannung reduziert. 2B164 --> aus der von Michael geposteten Explosionszeichnung. Diese Clips hatte ich bei der Überholung mit getauscht.
Ich werde heute die Seite entlüften und danach kann beurteilen, ob die Maßnahmen schon erfolgreich waren.
Gruß
Matthias
-
- Beiträge: 77
- Registriert: Mo 26. Apr 2021, 11:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 1968 Coupe / 289cui / C4
Mustang 1968 Coupe / 390cui / Toploader
Re: Scheibenbremse vorne Mustang 1968 GT
Ich habe jetzt alles nochmals überprüft und leider keine Besserung.
Die Bremsebeläge liegen ständig an und die Scheibe wird heiß. Aber kein Druck auf dem System.
Deshalb bin ich bei Michael und es macht keinen Sinn am BKV oder HBZ zu suchen.
Ich vermute, dass die Kombi Repro DIchtring und neuer Repro Kolben nicht richtig zusammenarbeitet.
Ich werde jetzt mal die kompletten Brake Caliper tauschen und schauen, ob es dann funktioniert.
Werde berichten.
Gruß Matthias
Die Bremsebeläge liegen ständig an und die Scheibe wird heiß. Aber kein Druck auf dem System.
Deshalb bin ich bei Michael und es macht keinen Sinn am BKV oder HBZ zu suchen.
Ich vermute, dass die Kombi Repro DIchtring und neuer Repro Kolben nicht richtig zusammenarbeitet.
Ich werde jetzt mal die kompletten Brake Caliper tauschen und schauen, ob es dann funktioniert.
Werde berichten.
Gruß Matthias