Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Hallo in die Runde,
wie im Betreff schon beschrieben bemerke ich beim fahren eine Art knackendes, gleichmässiges, drehzahlabhängiges Geräusch aus dem Lautsprecher. Ich beschreib es mal so : tak,tak,tak . Zum Ende der letzten Saison ist es mir das erste Mal aufgefallen. Vorher ein mir unbekanntes Geräusch. Habe auch nichts am Auto geschraubt oder ähnliches. Kennt jemand die Ursache oder hat eine Vermutung? Habe hier mal etwas von defektem Endstörkondensator der Lima gelesen.
Danke schon einmal im Voraus.
Viele Grüße Jens
Könnte ein Kondensator sein, aber auch ein Zündkabel oder der Zündverteiler. Ein Entstörfilter sitzt auch noch an der Lima Steuerung. Fahreseite ganz vorne vorm Wischwasserbehälter ( fehlt bei mir und stört auch nichts). Ich tippe aber auf Zündung.
dein TAK, TAK kommt nicht von der Lima, sondern von der Zündung.
Eine schlecht entstörte Lichtmaschine gibt ein jaulen von sich.
Wenn es vorher nicht war und Du nichts geändert hast, ist es ein Zeichen dafür, dass die Entstörung irgendwo gelitten hat.
Irgendwo springt ein Zündfunke Richtung Masse über - Möglicherweise durch einen schlechten Kontakt, einer Beschädigung oder ganz einfach Dreck.
Prüfe alle Zündkabel auf sichern Sitz, sowohl an dem Verteiler, wie auch an den Zündkerzen. Im gleichen Aufwasch alle diese Teile gut reinigen.
Du fährst nicht etwa noch mit Unterbrecherkontakten - oder?
Bringt das nicht den gewünschten Erfolg, bleiben die Zündkabel - vor allem die mit dem Kohlekern altern und sind daher Verschleißmaterial - alle 10 Jahre erneuern ist kein Fehler. Besser entstören und langlebiger sind Zündkabel mit einem Spiral Core. Aber Achtung - armdicke, super teure Zündkabel braucht kein Mensch und auch kein normaler Motor.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
Hallo Marc, hallo Michael,
danke für eure Hinweise. @Michael, Nein Unterbrecherkontakte habe ich nicht mehr. Ist eine elektronische Zündung. Ich werde mir die Zündanlage die tage einmal anschauen, prüfen und reinigen.
Ich melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.
Bis dahin Jens
So kurze Rückinfo. Der Fehler ist gefunden. Es hatte sich in 2 Steckern der Zündkabel auf der Verteilerkappe Rost gebildet. Warum auch immer. Jedenfalls ist das knacken nach der der Entrostung verschwunden. Danke noch einmal für die Tipps. Anbei noch ein Bild dazu.
Gruß Jens