Knackendes Geräusch drehzahlanhängig aus Lautsprecher

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Mecki74
Beiträge: 202
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:49

Knackendes Geräusch drehzahlanhängig aus Lautsprecher

Beitrag von Mecki74 »

Hallo in die Runde,
wie im Betreff schon beschrieben bemerke ich beim fahren eine Art knackendes, gleichmässiges, drehzahlabhängiges Geräusch aus dem Lautsprecher. Ich beschreib es mal so : tak,tak,tak ;). Zum Ende der letzten Saison ist es mir das erste Mal aufgefallen. Vorher ein mir unbekanntes Geräusch. Habe auch nichts am Auto geschraubt oder ähnliches. Kennt jemand die Ursache oder hat eine Vermutung? Habe hier mal etwas von defektem Endstörkondensator der Lima gelesen.
Danke schon einmal im Voraus.
Viele Grüße Jens
Benutzeravatar
Knalpot
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Kontaktdaten:

Re: Knackendes Geräusch drehzahlanhängig aus Lautsprecher

Beitrag von Knalpot »

Könnte ein Kondensator sein, aber auch ein Zündkabel oder der Zündverteiler. Ein Entstörfilter sitzt auch noch an der Lima Steuerung. Fahreseite ganz vorne vorm Wischwasserbehälter ( fehlt bei mir und stört auch nichts). Ich tippe aber auf Zündung.

LG Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9381
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Knackendes Geräusch drehzahlanhängig aus Lautsprecher

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Jens,

dein TAK, TAK kommt nicht von der Lima, sondern von der Zündung.

Eine schlecht entstörte Lichtmaschine gibt ein jaulen von sich.

Wenn es vorher nicht war und Du nichts geändert hast, ist es ein Zeichen dafür, dass die Entstörung irgendwo gelitten hat.
Irgendwo springt ein Zündfunke Richtung Masse über - Möglicherweise durch einen schlechten Kontakt, einer Beschädigung oder ganz einfach Dreck.
Prüfe alle Zündkabel auf sichern Sitz, sowohl an dem Verteiler, wie auch an den Zündkerzen. Im gleichen Aufwasch alle diese Teile gut reinigen.

Du fährst nicht etwa noch mit Unterbrecherkontakten - oder?

Bringt das nicht den gewünschten Erfolg, bleiben die Zündkabel - vor allem die mit dem Kohlekern altern und sind daher Verschleißmaterial - alle 10 Jahre erneuern ist kein Fehler. Besser entstören und langlebiger sind Zündkabel mit einem Spiral Core. Aber Achtung - armdicke, super teure Zündkabel braucht kein Mensch und auch kein normaler Motor.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Mecki74
Beiträge: 202
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:49

Re: Knackendes Geräusch drehzahlanhängig aus Lautsprecher

Beitrag von Mecki74 »

Hallo Marc, hallo Michael,
danke für eure Hinweise. @Michael, Nein Unterbrecherkontakte habe ich nicht mehr. Ist eine elektronische Zündung. Ich werde mir die Zündanlage die tage einmal anschauen, prüfen und reinigen.
Ich melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.
Bis dahin Jens
Mecki74
Beiträge: 202
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:49

Re: Knackendes Geräusch drehzahlanhängig aus Lautsprecher

Beitrag von Mecki74 »

So kurze Rückinfo. Der Fehler ist gefunden. Es hatte sich in 2 Steckern der Zündkabel auf der Verteilerkappe Rost gebildet. Warum auch immer. Jedenfalls ist das knacken nach der der Entrostung verschwunden. Danke noch einmal für die Tipps. Anbei noch ein Bild dazu.
Gruß Jens
Dateianhänge
IMG_5084-1.png
IMG_5084-1.png (178.66 KiB) 66 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Technik“