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C4 Automatikgetriebe
Verfasst: Mo 3. Mär 2025, 17:08
von Gregwipp
Re: C4 Automatikgetriebe
Verfasst: Di 4. Mär 2025, 13:46
von T5owner
Hängt ja auch davon ab, ob Du eine originale Wanne benutzt oder eine Aftermarket.
Schau mal hier, da sind ein paar Maße. Und check mal den Ölmeßstab, ob da eine Ford-Nummer draufsteht.
https://www.vintage-mustang.com/threads ... d.1192655/
Re: C4 Automatikgetriebe
Verfasst: Mi 5. Mär 2025, 14:27
von mem
Re: C4 Automatikgetriebe
Verfasst: Mi 5. Mär 2025, 14:39
von T5owner
Re: C4 Automatikgetriebe
Verfasst: Do 6. Mär 2025, 01:54
von Gregwipp
Danke für die Rückmeldung!
Wüsste jetzt jedoch nicht was die Wanne damit zu tun haben soll…der Füllstand bzw. die Markierungen ändern sich ja nicht…lediglich die Ölmenge falls tiefer oder nicht aber das hat meines Wissens ja keine Auswirkung auf den Ölmessstab an sich?
Mag sein das ich mich irre aber logisch wär’s für mich so:
Angenommen eine tiefere Wanne hält 1l mehr Öl - das heißt ich brauche 1l mehr Öl um die Full Markierung zu erreichen als bei der Wanne die 1l weniger fasst - der Ölmessstab so wie die Markierungen verändern sich aber nicht in seiner Position?
Vielen Dank aber diese Beiträge kenne ich schon

Lg
Re: C4 Automatikgetriebe
Verfasst: Do 6. Mär 2025, 06:45
von Wanne
Gregwipp hat geschrieben: ↑Do 6. Mär 2025, 01:54
Danke für die Rückmeldung!
Wüsste jetzt jedoch nicht was die Wanne damit zu tun haben soll…der Füllstand bzw. die Markierungen ändern sich ja nicht…lediglich die Ölmenge falls tiefer oder nicht aber das hat meines Wissens ja keine Auswirkung auf den Ölmessstab an sich?
Mag sein das ich mich irre aber logisch wär’s für mich so:
Angenommen eine tiefere Wanne hält 1l mehr Öl - das heißt ich brauche 1l mehr Öl um die Full Markierung zu erreichen als bei der Wanne die 1l weniger fasst - der Ölmessstab so wie die Markierungen verändern sich aber nicht in seiner Position?
Vielen Dank aber diese Beiträge kenne ich schon

Lg
Ja sehe ich ähnlich. Ich hab von PA (ich glaube das heißt streetfighter c4), mit tiefer Ölwanne. Zwischen Ölfilter und Valvebody steckt ein Adapter, sodass die Saugseite wesentlich tiefer steht. Der Messstab ist aber noch der originale. Hab mir darüber nie Gedanken gemacht, aber selbst wenn bei mir laut Stab ein paar Millimeter fehlen, sollte das kein Problem sein?! Da der Ansaugstutzen ja trotzdem locker versorgt wird. Hatte aber auch nie Probleme mit dem PA C4.
Re: C4 Automatikgetriebe
Verfasst: Do 6. Mär 2025, 07:25
von T5owner
Na gut, was ich meinte, ist daß ggf. je nach oberer Wannenform da ein Unterschied ist für den knapp 1cm Füllstand, wieviel Öl das ist, aber in der Praxis muß das Öl eben hoch genug sein, um "verarbeitet" zu werden.
Wenn ich mir das aber nochmal so ansehe (hatte mein C4 auch mal auseinander in den 90ern) und da ja nach dem Durchschalten gemessen, ist ein Teil des Öls eh unterwegs bei den C4s der betroffenen Baujahre, Immerhin dürfte bei D-2-1 Valvebodies das Volumen gleich sein. Die Valvebodies sind unterschiedlich für 64/65-66/67-

- C4trans.jpg (57.16 KiB) 510 mal betrachtet
Offenbar wird ja aber eher "knapp unter dem oberen Gehäuseteil" gemessen, wenn man sich das Rohrende ansieht. Siehst Du sicher besser bei Deinem, wenn das Rohr mal reingesteckt ist.
Die Röhre für einen 66er ist C6AZ (OZ)-7A228B ist 19 1/4" Zoll = 48,895cm lang.
und der Unterschied auf dem C6AZ (OZ) 7A020-B zwischen Add und Full 3/8" = 9,5mm
Fazit: Im großen und ganzen scheint Dein Equipment das korrekte zu sein:-)
Re: C4 Automatikgetriebe
Verfasst: Fr 7. Mär 2025, 08:07
von spinbird
HI,
durch falsches befüllen wird dein Getriebe keinen Schaden bekommen, zu viel Öl wird es aus der Entlüftung ausspucken oder es kommt dir aus dem Füllrohr entgegen.
Dein Getriebe benötigt ca. 7,5 Liter Öl mit Wandler. Einfüllen und nach Warmlaufphase eine Markierung am Messstab machen.
Und natürlich gibt es unterschiedliche Füllrohr längen, die waren abhängig von Baujahr und Motorisierung.
Grüße
Theo
Re: C4 Automatikgetriebe
Verfasst: Fr 7. Mär 2025, 08:46
von Gregwipp
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Glaube mittlerweile auch, dass es sich bei meinem Einfüllrohr und Messstab sogar um OEM also original Equipment handelt. Also wird‘ s schon passen.
Ist halt immer schwierig etwas nachzuvollziehen, wenn man nicht weiß, inwiefern Vorbesitzer sich ausgetobt haben bzw. mögliche Änderungen vorgenommen wurden

Aber nochmals vielen Dank für die Aufnahme im Forum und für die Rückmeldungen
