8" Achse, Posi und 3.0 Gears, wie geht das?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
70Sportsroof302
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

8" Achse, Posi und 3.0 Gears, wie geht das?

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Hi,

ich habe mir für meine 8" Achse ein TracLok gekauft und wollte das jetzt einbauen. Allerdings bekomme ich den Backlash nicht eingestellt, der ist momentan bei min. 1mm. Den Carrier mit dem Ringgear bekomme ich nicht weiter in Richtung des Pinions geschoben, der stößt am Lager des Pinions an, und die Splinte des Carriers haken am Pinion. Hab das auf dem Foto markiert.
IMG-20250221-WA0016(1).jpg
IMG-20250221-WA0016(1).jpg (122.98 KiB) 451 mal betrachtet
Die Splinte könnte ich ein wenig kürzen, das wäre kein Thema, aber kann ich am Pinionlager ein bisschen Platz machen?

Oder wäre es klüger gleich ein 3.25er Gearset zu besorgen?
C-YA
Adrian
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: 8" Achse, Posi und 3.0 Gears, wie geht das?

Beitrag von 68GT500 »

Hi Adrian,

es kommt auf den Hersteller der Sperre an, wie groß der Bereich ist, der dem Pinion Support Lager am nächsten kommt.

Da ich schon Gehäuse mit Rissen an genau dieser Stelle gesehen habe, würde ich keinesfalls empfehlen am Gehäuse Material ab zutragen.

So wie es bei Dir aussieht stehen sowohl der Bereich vom Lager, wie auch das Kegelrad an der Sperre an. :?

Früher gab es Spacer für gerade das Problem, würde ich aber auch nicht empfehlen.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Radsatz von einem anderem Hersteller vielleicht besser (oder auch schlechter :o ) passen wird.

In meinem TrueTrac habe ich schon ein Motive 3.00 im Betrieb gehabt, das ist aber mittlerweile einer 3.25 gewichen.

Sorry die 3.00 ist schon anderweitig im Einsatz.

Wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als Richtung 3.25 zu gehen - was sagt der Hersteller der Sperre dazu?

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
70Sportsroof302

Hi,

Quick Performance meint, dass das durch den eher 'beefy' dimensionierten Carrier kommt. Die nehmen ein klein wenig am Pinionlager ab, dann passt alles.
Es müsste am schrägen Teil ca. 1/2mm weg, dann komm ich weit genug.
C-YA
Adrian
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Beitrag von 68GT500 »

70Sportsroof302 hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 16:58 Hi,

Quick Performance meint, dass das durch den eher 'beefy' dimensionierten Carrier kommt. Die nehmen ein klein wenig am Pinionlager ab, dann passt alles.
Es müsste am schrägen Teil ca. 1/2mm weg, dann komm ich weit genug.
Hi,

wie gesagt, wenn ein 8" Carrier einen Riss hatte, dann am Pinion lager. Daher wäre das für mich ein absolutes No Go!

Wenn das Ding so "Beefy" ist, bring es einfach dem Dreher Deines Vertrauens und lass die beiden betroffenen Bereiche um ein paar Zehntel abdrehen - da sehe ich kein Problem.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
70Sportsroof302

Hi,

ich bin einen kleinen Schritt weiter gekommen. hab mit Knete geschaut, wie das an der Kontaktstelle aussieht. Es ist wirklich nur Punktuell und hat gereicht, eine winzige Fase am Pinionlager zu machen. Wenn mehr nötig gewesen wäre hätte ich den Carrier abdrehen lassen, aber so bekomme ich die Räder weit genug ineinander um den Backlash sauber einzustellen. Mit eingestelltem Spread ist nciht wirklich viel Platz, aber es läuft alles frei.
Jetzt muss ich nur noch die Spannstifte kürzen, die stoßen noch ans Piniongear.
C-YA
Adrian
Antworten

Zurück zu „Technik“