Getriebeölverlust
Verfasst: So 2. Feb 2025, 17:31
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und hoffe hier die Lösung meines Problems zu finden. Ich habe in meinem Fastback 1967 ein neues C4 Getriebe (TCI Streetfighter) eingebaut. Mittlerweile habe ich das Getriebe zum zweiten Mal ein- und ausgebaut. Alle Schrauben kontrolliert. Ölwanne neu abgedichtet.Zudem beim zweiten Mal auch den Simmering zum Getriebe erneuert, da ich das Gefühl hatte, dieser sei undicht. Wieder eingebaut, alles verlief ohne Probleme, in das ölleere Getriebe ca. 3l Öl eingefüllt und ein Tag später lag wieder über ein Liter Getriebeöl auf dem Boden. Nun zum dritten Mal rausgebaut und festgestellt, dass die Ölpumpe undicht ist. Es handelt sich hier um eine Getriebeversion wo die Getriebeglocke mit den Ölpumpengehäuse zusammengehalten wird.Eine Schraube an der Ölpumpe ist eine Imbusschraube die nicht die Glocke anzieht. Diese habe ich so wie ab Werk nicht rausgedreht.
1) Meine Frage ist, muss ich vielleicht diese Imbusschraube gegen eine Sechskantschraube austauschen, dürfte aber für die Dichtigkeit keine Rolle spielen. Welche Funktion hat diese Imbusschraube?
2) Muss ich für den Dichtungswechsel der Ölpumpe das Getriebe von unten öffnen oder kann man das Pumpengehäuse einfach nach vorne rausziehen?
Viele Grüße
Ralf
ich bin neu im Forum und hoffe hier die Lösung meines Problems zu finden. Ich habe in meinem Fastback 1967 ein neues C4 Getriebe (TCI Streetfighter) eingebaut. Mittlerweile habe ich das Getriebe zum zweiten Mal ein- und ausgebaut. Alle Schrauben kontrolliert. Ölwanne neu abgedichtet.Zudem beim zweiten Mal auch den Simmering zum Getriebe erneuert, da ich das Gefühl hatte, dieser sei undicht. Wieder eingebaut, alles verlief ohne Probleme, in das ölleere Getriebe ca. 3l Öl eingefüllt und ein Tag später lag wieder über ein Liter Getriebeöl auf dem Boden. Nun zum dritten Mal rausgebaut und festgestellt, dass die Ölpumpe undicht ist. Es handelt sich hier um eine Getriebeversion wo die Getriebeglocke mit den Ölpumpengehäuse zusammengehalten wird.Eine Schraube an der Ölpumpe ist eine Imbusschraube die nicht die Glocke anzieht. Diese habe ich so wie ab Werk nicht rausgedreht.
1) Meine Frage ist, muss ich vielleicht diese Imbusschraube gegen eine Sechskantschraube austauschen, dürfte aber für die Dichtigkeit keine Rolle spielen. Welche Funktion hat diese Imbusschraube?
2) Muss ich für den Dichtungswechsel der Ölpumpe das Getriebe von unten öffnen oder kann man das Pumpengehäuse einfach nach vorne rausziehen?
Viele Grüße
Ralf