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Tickern im Motorraum Ursache Hydrostößel

Verfasst: Mo 20. Jan 2025, 17:53
von kiri67
Hallo zusammen,
Nach Neuaufbau meines Motors habe ich einen Tickern festgestellt. Jetzt hab ich noch mal alles runter und alle 16 Hydro Schlüssel zerlegt und gereinigt. Die ersten 15 waren unauffällig und der allerletzte defekt. Beziehungsweise dieses Öl Sieb mit den vier Löchern hat sich wohl verkantet und wurde zerfetzt.
Die Hydros sind circa neun Jahre alt von Comp Cams.
Der Stöße sieht äußerlich noch gut aus, sowie auch die Nocke.
Jetzt meine Frage an euch. Hat es jemand schon mal gehabt oder von was kann sowas passieren?
Ich bin noch überall mit dem Magnet hingegangen hab das Öl abgelassen und noch mal mit Öl nachgespült.
Ich hab jetzt einen neuen Lifter bestellt und werde nur dieses Sieb austauschen und den alten Lifter wieder einbauen
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Re: Tickern im Motorraum Ursache Hydrostößel

Verfasst: Mo 20. Jan 2025, 18:55
von Tamos75
...ich hatte das mal bei einem neueren Baujahr. Da war auch der Hydrostößel defekt, hatte gefressen. Ebenso zerbrochen. Alles repariert, lief 1 Jahr gut dann wieder der gleiche Stößel an gleicher Stelle. Es wurde dann festgestellt, dass die Ölschmierung im Motor einen defekt hatte und die hintere Nocke davon betroffen war und zu wenig Ölschmierung bekommen hat. Dadurch ist diese Nocke dann deformiert und hat den Hub des Stößels gestört und zerstört. Beim letzten Mal war dann auch die Nocke selbst beschädigt worden. Das hatte ich und meine Schrauberbude so auch noch nicht gesehen...

Re: Tickern im Motorraum Ursache Hydrostößel

Verfasst: Mo 20. Jan 2025, 20:06
von 68GT500
Kiri,

Hydros gehen selten Kaputt, schon gar nicht wenn sie schon länger gelaufen sind.

Der Schaden bei Dir, der sieht so aus, als hätte der Hydrostößel zu viel Spiel gehabt, so dass das Teil zertrümmert wurde.

So was kann aber auch durch überdrehen passieren, dann "Flattert" der Ventiltrieb und es kommt zu harten Schlägen und solche Schäden.

Wenn Du kannst , versuche das Innenleben von einem andern Lifter einzubauen - dann ist die kritische Einlaufphase kein Thema.

mfg

Michael

Re: Tickern im Motorraum Ursache Hydrostößel

Verfasst: Di 21. Jan 2025, 18:14
von kiri67
Danke für die Antworten und Tipps.
Ich habe jetzt einen neuen bestellt und zerlegt.
Die Teile sind leider überhaupt nicht kompatibel zueinander.
Auch dieses Sieb sieht völlig anders aus. Ich hab den neuen Lüfter zusammengebaut. Mit Assembly Lube eingesetzt. Die Ventile alle trocken eingestellt. Und mit dem Akkuschrauber schon mal alles vor geölt. Öl kommt überall hin. Ich Bau es jetzt alles mal zusammen. Das sollte so passen. Vielen Dank