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Suche Block 289cui 4.6

Verfasst: Fr 10. Jan 2025, 16:46
von McFly93
Hallo zusammen… :)

Eventuell kann mir jemand helfen…
Ich suche einen 289cui Motorblock für meinen Mustang, bevorzugt mit einem Übermaß von 0.030" (idealfall). Mein derzeitiger Block ist ebenfalls auf 0.030" übermaß, jedoch habe ich beim zerlegen Rostfraß an zwei Zylindern gefunden, weshalb ich nun auf der Suche nach einem Ersatz bin. Auf 0.060“ aufbohren ist mir fast zu riskant, weshalb mir ein Block lieber wäre. Falls jemand einen passenden Block anzubieten hat, freue ich mich über Angebote!
Danke 🙏

Lg Georg

Re: Suche Block 289cui 4.6

Verfasst: Fr 10. Jan 2025, 17:34
von HomerJay
Auf 0.060“ aufbohren ist auch keine gute Idee. Kann eine Zeit lang gut gehen, aber ist aber beim 289er definitiv to much.

Re: Suche Block 289cui 4.6

Verfasst: Fr 10. Jan 2025, 17:44
von Red Convertible
McFly93 hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 16:46 Hallo zusammen… :)

Eventuell kann mir jemand helfen…
Ich suche einen 289cui Motorblock für meinen Mustang, bevorzugt mit einem Übermaß von 0.030" (idealfall). Mein derzeitiger Block ist ebenfalls auf 0.030" übermaß, jedoch habe ich beim zerlegen Rostfraß an zwei Zylindern gefunden, weshalb ich nun auf der Suche nach einem Ersatz bin. Auf 0.060“ aufbohren ist mir fast zu riskant, weshalb mir ein Block lieber wäre. Falls jemand einen passenden Block anzubieten hat, freue ich mich über Angebote!
Danke 🙏

Lg Georg
Hi Georg,
ein gebrauchter Block, der schon auf 0,030 gebohrt ist, hat je nach Verschleißgrad, schon 0,035 oder mehr.
Wenn du einen Standfesten Motor haben willst, sollte die Basis möglichst noch Standardmaß haben, dann hat man noch mindestens eine weitere Möglichkeit den Block zu bohren.
Zeig doch mal Bilder von dem Rostfraß, damit die Profis hier evtl. eine Einschätzung geben können.

Re: Suche Block 289cui 4.6

Verfasst: Fr 10. Jan 2025, 19:50
von mem
Zylinderbuchsen?

Re: Suche Block 289cui 4.6

Verfasst: Fr 10. Jan 2025, 22:15
von McFly93
Bzgl. Foto wird schwierig, da der Block schon beim Motorbauer liegt aber ich hab so einigermaßen brauchbares Fotos gefunden….ist halt nur ein Foto…
Laut Motorbauer sieht er eher bedenken eine Buchse einzupressen, da die Gefahr besteht, den Block zu zerstören.
(Natürlich bin mir bewusst, dass dieser Motor nicht die gleiche Haltbarkeit wie ein Standardmaß-Motor haben wird. Schließlich ist der Mustang ja auch nicht als Daily Driver gedacht)

Trotzdem finde ich es persönlich etwas zu riskant, den Block auf 0.060“ zu bohren. Daher tendiere ich dazu, auf 0.030“ zu gehen – das sollte für gelegentliche Wochenendausfahrten meines Erachtens ausreichend sein und dennoch ein gewisses Maß an Sicherheit bieten - insofern der Block die Buchse aushält…daher hätte ich halt gerne einen Reserve Block.

Bild

Bild

Re: Suche Block 289cui 4.6

Verfasst: Fr 10. Jan 2025, 23:22
von torf
Es gibt auch die Möglichkeit auf 0.040" zu gehen. Das sollte der Motorenbauer aber sagen können, was möglich ist, nachdem er gemessen hat.

Re: Suche Block 289cui 4.6

Verfasst: Sa 11. Jan 2025, 09:13
von mem
Mein original zum Auto gehörender D-code Block war auf 0.40 gebohrt, hat dann Laufbuchsen bekommen und hat 17 Jahre und 46tsd km funktioniert.....der ist gerade in Reparatur und kommt irgendwann wieder rein....

Re: Suche Block 289cui 4.6

Verfasst: Sa 11. Jan 2025, 11:14
von Mustang68er
torf hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 23:22 Es gibt auch die Möglichkeit auf 0.040" zu gehen. Das sollte der Motorenbauer aber sagen können, was möglich ist, nachdem er gemessen hat.
Von .03 mit Verschleiß und Rost auf .04 zu bearbeiten ist selten bis gar nicht möglich bei dem Zustand kann ich erfahrungsgemäß sagen

Re: Suche Block 289cui 4.6

Verfasst: Sa 11. Jan 2025, 12:08
von mem
Mustang68er hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 11:14
torf hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 23:22 Es gibt auch die Möglichkeit auf 0.040" zu gehen. Das sollte der Motorenbauer aber sagen können, was möglich ist, nachdem er gemessen hat.
Von .03 mit Verschleiß und Rost auf .04 zu bearbeiten ist selten bis gar nicht möglich bei dem Zustand kann ich erfahrungsgemäß sagen
Bei Rost besteht tatsächlich fast nur die Option Laufbuchse.

Re: Suche Block 289cui 4.6

Verfasst: Sa 11. Jan 2025, 12:39
von McFly93
Mustang68er hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 11:14
torf hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 23:22 Es gibt auch die Möglichkeit auf 0.040" zu gehen. Das sollte der Motorenbauer aber sagen können, was möglich ist, nachdem er gemessen hat.
Von .03 mit Verschleiß und Rost auf .04 zu bearbeiten ist selten bis gar nicht möglich bei dem Zustand kann ich erfahrungsgemäß sagen
Kann ich nur bestätigen. Der Motorbauer hat damals kurz gemessen und auf 0.040“ Bohren ist nicht möglich.

…dann muss ich es wohl mit einer Laufbuchse riskieren…