Vernünftige Reifengröße 65er HT auf Cragar-Felgen
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- SpyderRyder
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1965 Mustang HT C-Code, Automat, Servo, honeygold metallic
Vernünftige Reifengröße 65er HT auf Cragar-Felgen
Moin,
am Wochenende habe ich mit den Winterarbeiten an meinem Wildpferd begonnen und dabei endlich mal den auf der Innenseite der Reifen versteckten Datumscode ablesen können. Ich hatte befürchtet, dass die Reifen 15 Jahre alt sind, denn die letzte Reifenrechnung stammt aus dem Jahr 2009. Überraschung: sie sind 17 Jahre alt. Müssen also vor der nächsten Sommersaison neu.
Mein Auto steht auf 14"-Cragar-Chromrädern der Größe 6x14 und die aktuellen Reifen haben die Größe 195/70-14. Im schwedischen Fahrzeugschein ist allerdings als einziges die Größe P205/75 R14 eingetragen, ohne weitere Detaillierung.
Kann jemand bestätigen, dass das die richtige und ursprüngliche Größe ist? In der Größe ist die Auswahl an neuen Reifen begrenzt, aber es gibt sie.
Die jetzigen 195er sind ja dann vom Abrollumfang her eher etwas zu klein.
Was wäre ggf. eine passende und nicht zu große Alternative? Dazu sei bemerkt, dass ich es nicht übertreiben will und dass ich hier von der HU-Pflicht ausgenommen bin. Wegen einer Größenstufe rauf oder runter werde ich hier also in Sachen Eintragung nichts unternehmen, will aber auch keine auffallend breiten Schlappen drauf haben.
Danke für eure Tipps.
mfG
Olli / SpyderRyder
am Wochenende habe ich mit den Winterarbeiten an meinem Wildpferd begonnen und dabei endlich mal den auf der Innenseite der Reifen versteckten Datumscode ablesen können. Ich hatte befürchtet, dass die Reifen 15 Jahre alt sind, denn die letzte Reifenrechnung stammt aus dem Jahr 2009. Überraschung: sie sind 17 Jahre alt. Müssen also vor der nächsten Sommersaison neu.
Mein Auto steht auf 14"-Cragar-Chromrädern der Größe 6x14 und die aktuellen Reifen haben die Größe 195/70-14. Im schwedischen Fahrzeugschein ist allerdings als einziges die Größe P205/75 R14 eingetragen, ohne weitere Detaillierung.
Kann jemand bestätigen, dass das die richtige und ursprüngliche Größe ist? In der Größe ist die Auswahl an neuen Reifen begrenzt, aber es gibt sie.
Die jetzigen 195er sind ja dann vom Abrollumfang her eher etwas zu klein.
Was wäre ggf. eine passende und nicht zu große Alternative? Dazu sei bemerkt, dass ich es nicht übertreiben will und dass ich hier von der HU-Pflicht ausgenommen bin. Wegen einer Größenstufe rauf oder runter werde ich hier also in Sachen Eintragung nichts unternehmen, will aber auch keine auffallend breiten Schlappen drauf haben.
Danke für eure Tipps.
mfG
Olli / SpyderRyder
Jaden Tag sage ich mir, "Henrik, nun ist es wirklich zu kalt um in der Garage zu schrauben." Zum Glück heiße ich nicht Henrik.
- 70Sportsroof302
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber
- SpyderRyder
Re: Vernünftige Reifengröße 65er HT auf Cragar-Felgen
Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter. Ich schätze, ich werde dann auf P215/70 R14 setzen, aber ich gucke es mir nochmal genauer an.
Warum da vor 15 Jahren 195/70 R14 M+S (!) drauf gekommen sind, werde ich wohl nicht mehr erfahren.
Warum da vor 15 Jahren 195/70 R14 M+S (!) drauf gekommen sind, werde ich wohl nicht mehr erfahren.
Jaden Tag sage ich mir, "Henrik, nun ist es wirklich zu kalt um in der Garage zu schrauben." Zum Glück heiße ich nicht Henrik.
-
- Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.
M+S haben früher viele draufgemacht. Und die Größe ergibt sich, da die Abweichung der Fahrgeschwindigkeit im zulässigen Bereich liegt.SpyderRyder hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2024, 10:19 Warum da vor 15 Jahren 195/70 R14 M+S (!) drauf gekommen sind, werde ich wohl nicht mehr erfahren.
Siehe bspw. https://www.reifenrechner.at/
Als Referenz habe ich mir mal 176/83R14 als die dem Original entsprechende Reifengröße aufgeschrieben.
Gruß
Marino
Marino
- forstmeister
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: .
1965 (Sep. 64) 289 Convertible
1974 Mercedes /8 W114 280
Mercedes EQE 350 4matic
Die bekannten Maxxis MA1 WSW die ich in 215/70 R14 auch fahre sind glaub auch M+S
Grüße
Bernie, Böblingen

Bernie, Böblingen

- Sebbo
- Fuhrpark: 66er Mustang Coupe in Ivy Green, 5.0 HO + 4 Speed Toploader 😉
Nabend in die Runde,
Weiß nicht in wie weit das Thema M+S Reifen in Verbindung zu 01.10.24 durchgerungen ist...?
Ich kopiere einfach mal hier den Link aus dem Nachbarforum rein:
https://www.fomoco.eu/technikfragen-f14 ... -t731.html
So wie ich es verstanden habe, sind M+S Reifen mit einem Speedindex von S auf einem Mustang wo z.B. 200kmh in den Papieren steht nicht mehr zugelassen....
Grüße Sebbo
Weiß nicht in wie weit das Thema M+S Reifen in Verbindung zu 01.10.24 durchgerungen ist...?
Ich kopiere einfach mal hier den Link aus dem Nachbarforum rein:
https://www.fomoco.eu/technikfragen-f14 ... -t731.html
So wie ich es verstanden habe, sind M+S Reifen mit einem Speedindex von S auf einem Mustang wo z.B. 200kmh in den Papieren steht nicht mehr zugelassen....
Grüße Sebbo
Auf der Homepage des ADAC steht etwas Anderes. Die M+S-Reifen sind zwar nicht mehr als Winterreifen zugelassen, dürfen aber weiterhin gefahren werden.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... eitsindex/
"Ausnahmen beim Speed-Index: Winterreifen
Für Winter- und Ganzjahresreifen, die mit M+S-Symbol (veraltet, nicht mehr unter winterlichen Straßenbedingungen zugelassen, es sei denn, es ist zusätzlich ein Alpine-Symbol angebracht) und/oder dem neuen Alpine-Piktogramm versehen sind, gilt: Ihr Speed-Index darf unter der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegen.
Allerdings muss dann der Fahrer oder die Fahrerin mittels Aufkleber im Sichtfeld oder in der Displayanzeige über die reduzierte Höchstgeschwindigkeit der Reifen informiert werden. Und diese Höchstgeschwindigkeit muss natürlich auch eingehalten werden."
Nach Italien darf man dann halt nur mehr im "Winter" fahren...
"Regelung Italien: Winterreifen im Sommer
Eine Sonderregelung, die mit dem Speed-Index zu tun hat, gilt auch für die Verwendung von M+S-Reifen im italienischen Sommer: In den Sommermonaten, also vom 16. Mai bis 14. Oktober, darf nach einer Verordnung des italienischen Transportministeriums mit Winter- oder Ganzjahresreifen (Reifen mit M+S-Kennzeichnung) nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgesetzten Geschwindigkeitsindex der Standardbereifung (Sommerreifen) entspricht.
In der Zeit zwischen dem 15. Oktober und 15. Mai des Folgejahres (Winterhalbjahr) gilt wieder die übliche Regelung. In diesem Zeitraum dürfen wegen der Winterreifenpflicht auch solche Reifen verwendet werden, die einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex aufweisen, als in den Fahrzeugpapieren vorgesehen ist – natürlich mit dem entsprechendem Geschwindigkeitsaufkleber im Sichtfeld des Fahrers bzw. der Fahrerin. Die Reifen müssen mindestens den Geschwindigkeitsindex "Q" aufweisen. Dieser Wert darf nicht unterschritten werden."
"Regelung Italien: Winterreifen im Sommer
Eine Sonderregelung, die mit dem Speed-Index zu tun hat, gilt auch für die Verwendung von M+S-Reifen im italienischen Sommer: In den Sommermonaten, also vom 16. Mai bis 14. Oktober, darf nach einer Verordnung des italienischen Transportministeriums mit Winter- oder Ganzjahresreifen (Reifen mit M+S-Kennzeichnung) nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgesetzten Geschwindigkeitsindex der Standardbereifung (Sommerreifen) entspricht.
In der Zeit zwischen dem 15. Oktober und 15. Mai des Folgejahres (Winterhalbjahr) gilt wieder die übliche Regelung. In diesem Zeitraum dürfen wegen der Winterreifenpflicht auch solche Reifen verwendet werden, die einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex aufweisen, als in den Fahrzeugpapieren vorgesehen ist – natürlich mit dem entsprechendem Geschwindigkeitsaufkleber im Sichtfeld des Fahrers bzw. der Fahrerin. Die Reifen müssen mindestens den Geschwindigkeitsindex "Q" aufweisen. Dieser Wert darf nicht unterschritten werden."
- SpyderRyder
176/83 R14 ist eine dem Original entsprechende Größe? Sowas Schmales passt auf eine 6 Zoll breite Felge? Hatte ich zuletzt als 175 R14 auf einem W123 Diesel

Nochmal zur Sicherheit, bevor ich mir was bestelle: 215/70 R14 wäre im Rahmen bzw. wird öfters verwendet? Ob M+S oder nicht, ist mal egal, auf einen passenden Index werde ich achten, auch wenn hier bei uns 120 Sachen das Höchste der Gefühle sind
Das ist eben das Problem, viele Dimensionen gibt es nicht mit einem passenden Index (also nur mit zu geringem Index), darum M+S - Reifen, um das zu umgehen.SpyderRyder hat geschrieben: ↑Mi 20. Nov 2024, 08:23 Ob M+S oder nicht, ist mal egal, auf einen passenden Index werde ich achten