Maße 67er Coupe

rund um den Mustang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
69Power

Maße 67er Coupe

Beitrag von 69Power »

Hallo zusammen,
wahrscheinlich hat der eine oder ander die Bilder von meinem 67er Coupe bei der Vorstellung gesehen. Da er einen Heckschden hatte, der in der Vergagenheit in der USA mit viel liebe zu Spachtel ( wie so oft) repariert wurde, hat der Vorbesitzer die Karosse vor einigen Jahren auseinandergenommen und in der Scheune "vergessen". Jetzt durfte ich ihn übernehmen, in dem Wissen, das mir einiges an Arbeit bevorsteht.

Da die Hälfte der Heckpartie schon auseinandergenommen wurde, und auch im Mottorraum ein Blech entfernt wurde, beide Döme müssen getauscht werden, da sie gerissen waren und schlecht rep. wurden, würde ich mich freuen wenn sich ein (weitgehend original/ungeschweißt) 67er Mustang Coupe im Raum NRW, gerne in der Nähe von 48361 Beelen finden würde, bei dem ich die Blechabschtäne und sonstige Maße nehmen dürfte um die Karrosserie so gut wie möglich wieder herzustellen.
Im Manuel Buch und auch im Buch "Querschnitt durch die Autotechnik 116/117 Ford Mustang" finde ich nur grobe Karrosseriemaße und nicht die Abstände zwischen den einzelnen Blechen.

Lg Jürgen
69Power

Re: Maße 67er Coupe

Beitrag von 69Power »

Heck
Dateianhänge
20241014_165025.jpg
20241014_165025.jpg (125.8 KiB) 626 mal betrachtet
20241014_162534.jpg
20241014_162534.jpg (142.75 KiB) 626 mal betrachtet
20241008_083246.jpg
20241008_083246.jpg (127.09 KiB) 626 mal betrachtet
DukeLC4
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

69Power hat geschrieben: Mo 4. Nov 2024, 07:40 Hallo zusammen,
wahrscheinlich hat der eine oder ander die Bilder von meinem 67er Coupe bei der Vorstellung gesehen. Da er einen Heckschden hatte, der in der Vergagenheit in der USA mit viel liebe zu Spachtel ( wie so oft) repariert wurde, hat der Vorbesitzer die Karosse vor einigen Jahren auseinandergenommen und in der Scheune "vergessen". Jetzt durfte ich ihn übernehmen, in dem Wissen, das mir einiges an Arbeit bevorsteht.

Da die Hälfte der Heckpartie schon auseinandergenommen wurde, und auch im Mottorraum ein Blech entfernt wurde, beide Döme müssen getauscht werden, da sie gerissen waren und schlecht rep. wurden, würde ich mich freuen wenn sich ein (weitgehend original/ungeschweißt) 67er Mustang Coupe im Raum NRW, gerne in der Nähe von 48361 Beelen finden würde, bei dem ich die Blechabschtäne und sonstige Maße nehmen dürfte um die Karrosserie so gut wie möglich wieder herzustellen.
Im Manuel Buch und auch im Buch "Querschnitt durch die Autotechnik 116/117 Ford Mustang" finde ich nur grobe Karrosseriemaße und nicht die Abstände zwischen den einzelnen Blechen.

Lg Jürgen
Hi Jürgen,
cooles Puzzle!
Ich würde Dir raten auf jeden Fall eine Export Brace und MonteCarlo Bar zu holen,
die passen sehr gut und Du kannst sie als "Richtlehre" für den oberen Teil des Motorraums verwenden.

Der 67er Mustang ja leider noch keine TorqueBox auf der Beifahrerseite.
Das heißt dein Frontträger hängt momentan nur am Bodenblech, dann stimmt auch oft die
Höhe des Trägers nicht mehr.
Das kannst du aber recht leicht ermitteln indem Du Kreuzmessung vom Dach und dem Windlauf runter zur Front machst.
In dem Umfang würde ich Dir dann auch empfehlen gleich die rechte Torque Box wie ab 1968 zu verschweißen.

Ich hoffe Du findest jemanden um die Maße zu nehmen.

Sonst würde ich Dir empfehlen. Als Referenz am Heck den Kofferraumdeckel zu verwenden, den sauber auszurichten
und das restliche Heck erstmal mit Schrauben zu fixieren um es auszurichten.
Danach dann die Türen ausrichten, sobald die Seitenwände dran sind.
An der Front die Motorhaube verbauen und daran kannst du dann die Kotflügel in Höhe und Abstand ausrichten.

Bei den Türen und der rechten Seitenwand sehe ich Du hast nur die Außenhäute.
Die sind nicht so gut von der Passform wie komplette Seitenwände oder Türen. Gerne die Außenhäute
an den Seitenwänden sind eher für Abschnittsreparaturen gedacht.
Wenn Du die originalen Außenhäute der Türen noch hast ist das oft die bessere Option.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
69Power

Beitrag von 69Power »

Vielen Dank Patrick,
die meisten Bleche sind noch von dem Vorbesitzer (die alten habe ich auch, also eine Menge Bleche zum puzzeln), ich habe bei euch die beiden Federdöme un das li Bodenblech gekauft. Danke nochmal.
So wie du den Ablauf beschrieben hast wäre auch meine Idee gewesen, sollte sich kein "Vergleichsobjekt" finden. :lol:
Also Motorhaube mit neuen Scharnieren und Kofferaumdecke drauf und dan die Belche ausrichten. Exportbrace und Montecarlo Bar sowie Torq Box sollte auch noch kommen.
Wahrscheinlich, so wie es im Augenblick aussieht wird die Karrosse nach Serbien gehen zum schweißen. Mal sehen

LG Jürgen
Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“