nachdem ich das Projekt jetzt seit mindestens 10 Jahren vor mir her schiebe, geht's dem Motor endlich an den Kragen. Grund: Er verbraucht Unmengen an Öl und man stirbt an einer Kohlenmonoxidvergiftung. Zweiteres liegt allerdings an den undichten Krümmern und dem selbstgebastelten Abgasrohr des Vorbesitzers. Bilder von dem Kunstwerk zeig ich hier besser nicht... der Klüngelskerl wird beim Abtransport sicherlich von der Polizei auf die derzeit geltenden Umweltbedingungen hingewiesen

Ich muss sagen wirklich schlecht lief er nicht... Die Zündkerzen sehen gar nicht "so" schlecht aus und der Öldruck war immer solide... aber beim Kaltstart fliegt aus dem Auspuff eine Tiefschwarze Öl-/Kondenswasseremulsion die Kompression ist unterirdisch und auf den Kolben sind ein paar mm Ölkohle. Und ich glaub zwei oder drei Mal ist er etwas heiß geworden... Also Zeit für ein Winterprojekt...
Mein Plan ist den Motor zusätzlich ein bisschen zu modifizieren! Eigentlich hab ich den Gaul 2009 aus diesem Grund gekauft. Optisch war er nie perfekt und ich hab von einem Street/Strip Car geträumt welches 11er Zeiten fährt und mit dem man trotzdem quer durch Deutschland fahren kann.
Jetzt wäre ich damit zufrieden, wenn das Pferdchen wieder Zuverlässig läuft und ein paar Biester mehr unter der Haube hat.
Soo lange Rede, gar kein Sinn.....
Basis ist ein C80E-6015-A von '68 (StreetFighter C4 (Wandler weiß ich gerade nicht, hab aber drei verschiedene zur Auswahl); 3,5er TrueTrac 9" Achse; Caltracs), bis auf Vergaser und Ansaugbrücke (EDL 650; 2121) alles noch im Originalzustand. Was ich bis jetzt gemessen hab hat er auch noch das Standardmaß. Der Motor geht aber die Tage zum Maschineshop, dann weiß ich mehr.
Folgendes hab ich mir vorgestellt: 347 StrokerKit, ggf. Main Gridle, AFR Heads, Intake Airgap, Holley DP (bin einfach kein Fan von den Edl's), Longtubefächerkrümmer + Abgasanlage, Cam bin ich mir noch nicht sicher...
Meine Frage wäre, ob ihr für das 347 Strokerkit Empfehlungen habt? Eagle, Standard Summit Racing... irgendwelche must have Kolben etc.? Ich weiß jetzt kriegen hier ein paar die Krise... aber wenn ich mal auf die wahnwitzige Idee komme den Motor aufzuladen...Procharger oder sowas *hust*, irgendwelche Teiletipps die man jetzt schon integrieren könnte (auch wenn ich da gleich einen verstärkten Block besorgen sollte =))
Ich hatte jetzt vor; den Motor beim Maschineshop vermessen zu lassen, das Strokerkit zu organisieren, Kurbelwelle einmessen, die Portarbeiten am Block durchzuführen, Kolben messen und zuweisen und den Block dann wieder zurück zum Maschineshop um die Zylinder auf Maß zu bearbeiten...
Irgendwelche Ideen oder Anmerkungen, was ich ggf vergessen hab?!
Ich sag schonmal vielen Dank im Voraus!
Gruß
Sven