302 -> 347

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Wanne
Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe

302 -> 347

Beitrag von Wanne »

Moin zusammen,

nachdem ich das Projekt jetzt seit mindestens 10 Jahren vor mir her schiebe, geht's dem Motor endlich an den Kragen. Grund: Er verbraucht Unmengen an Öl und man stirbt an einer Kohlenmonoxidvergiftung. Zweiteres liegt allerdings an den undichten Krümmern und dem selbstgebastelten Abgasrohr des Vorbesitzers. Bilder von dem Kunstwerk zeig ich hier besser nicht... der Klüngelskerl wird beim Abtransport sicherlich von der Polizei auf die derzeit geltenden Umweltbedingungen hingewiesen :? .
Ich muss sagen wirklich schlecht lief er nicht... Die Zündkerzen sehen gar nicht "so" schlecht aus und der Öldruck war immer solide... aber beim Kaltstart fliegt aus dem Auspuff eine Tiefschwarze Öl-/Kondenswasseremulsion die Kompression ist unterirdisch und auf den Kolben sind ein paar mm Ölkohle. Und ich glaub zwei oder drei Mal ist er etwas heiß geworden... Also Zeit für ein Winterprojekt...

Mein Plan ist den Motor zusätzlich ein bisschen zu modifizieren! Eigentlich hab ich den Gaul 2009 aus diesem Grund gekauft. Optisch war er nie perfekt und ich hab von einem Street/Strip Car geträumt welches 11er Zeiten fährt und mit dem man trotzdem quer durch Deutschland fahren kann.
Jetzt wäre ich damit zufrieden, wenn das Pferdchen wieder Zuverlässig läuft und ein paar Biester mehr unter der Haube hat.

Soo lange Rede, gar kein Sinn.....
Basis ist ein C80E-6015-A von '68 (StreetFighter C4 (Wandler weiß ich gerade nicht, hab aber drei verschiedene zur Auswahl); 3,5er TrueTrac 9" Achse; Caltracs), bis auf Vergaser und Ansaugbrücke (EDL 650; 2121) alles noch im Originalzustand. Was ich bis jetzt gemessen hab hat er auch noch das Standardmaß. Der Motor geht aber die Tage zum Maschineshop, dann weiß ich mehr.
Folgendes hab ich mir vorgestellt: 347 StrokerKit, ggf. Main Gridle, AFR Heads, Intake Airgap, Holley DP (bin einfach kein Fan von den Edl's), Longtubefächerkrümmer + Abgasanlage, Cam bin ich mir noch nicht sicher...

Meine Frage wäre, ob ihr für das 347 Strokerkit Empfehlungen habt? Eagle, Standard Summit Racing... irgendwelche must have Kolben etc.? Ich weiß jetzt kriegen hier ein paar die Krise... aber wenn ich mal auf die wahnwitzige Idee komme den Motor aufzuladen...Procharger oder sowas *hust*, irgendwelche Teiletipps die man jetzt schon integrieren könnte (auch wenn ich da gleich einen verstärkten Block besorgen sollte =))

Ich hatte jetzt vor; den Motor beim Maschineshop vermessen zu lassen, das Strokerkit zu organisieren, Kurbelwelle einmessen, die Portarbeiten am Block durchzuführen, Kolben messen und zuweisen und den Block dann wieder zurück zum Maschineshop um die Zylinder auf Maß zu bearbeiten...
Irgendwelche Ideen oder Anmerkungen, was ich ggf vergessen hab?!

Ich sag schonmal vielen Dank im Voraus!

Gruß
Sven
Good looking from far, but far from good looking!
DukeLC4
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Re: 302 -> 347

Beitrag von DukeLC4 »

Wanne hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 20:39 Moin zusammen,

nachdem ich das Projekt jetzt seit mindestens 10 Jahren vor mir her schiebe, geht's dem Motor endlich an den Kragen. Grund: Er verbraucht Unmengen an Öl und man stirbt an einer Kohlenmonoxidvergiftung. Zweiteres liegt allerdings an den undichten Krümmern und dem selbstgebastelten Abgasrohr des Vorbesitzers. Bilder von dem Kunstwerk zeig ich hier besser nicht... der Klüngelskerl wird beim Abtransport sicherlich von der Polizei auf die derzeit geltenden Umweltbedingungen hingewiesen :? .
Ich muss sagen wirklich schlecht lief er nicht... Die Zündkerzen sehen gar nicht "so" schlecht aus und der Öldruck war immer solide... aber beim Kaltstart fliegt aus dem Auspuff eine Tiefschwarze Öl-/Kondenswasseremulsion die Kompression ist unterirdisch und auf den Kolben sind ein paar mm Ölkohle. Und ich glaub zwei oder drei Mal ist er etwas heiß geworden... Also Zeit für ein Winterprojekt...

Mein Plan ist den Motor zusätzlich ein bisschen zu modifizieren! Eigentlich hab ich den Gaul 2009 aus diesem Grund gekauft. Optisch war er nie perfekt und ich hab von einem Street/Strip Car geträumt welches 11er Zeiten fährt und mit dem man trotzdem quer durch Deutschland fahren kann.
Jetzt wäre ich damit zufrieden, wenn das Pferdchen wieder Zuverlässig läuft und ein paar Biester mehr unter der Haube hat.

Soo lange Rede, gar kein Sinn.....
Basis ist ein C80E-6015-A von '68 (StreetFighter C4 (Wandler weiß ich gerade nicht, hab aber drei verschiedene zur Auswahl); 3,5er TrueTrac 9" Achse; Caltracs), bis auf Vergaser und Ansaugbrücke (EDL 650; 2121) alles noch im Originalzustand. Was ich bis jetzt gemessen hab hat er auch noch das Standardmaß. Der Motor geht aber die Tage zum Maschineshop, dann weiß ich mehr.
Folgendes hab ich mir vorgestellt: 347 StrokerKit, ggf. Main Gridle, AFR Heads, Intake Airgap, Holley DP (bin einfach kein Fan von den Edl's), Longtubefächerkrümmer + Abgasanlage, Cam bin ich mir noch nicht sicher...

Meine Frage wäre, ob ihr für das 347 Strokerkit Empfehlungen habt? Eagle, Standard Summit Racing... irgendwelche must have Kolben etc.? Ich weiß jetzt kriegen hier ein paar die Krise... aber wenn ich mal auf die wahnwitzige Idee komme den Motor aufzuladen...Procharger oder sowas *hust*, irgendwelche Teiletipps die man jetzt schon integrieren könnte (auch wenn ich da gleich einen verstärkten Block besorgen sollte =))

Ich hatte jetzt vor; den Motor beim Maschineshop vermessen zu lassen, das Strokerkit zu organisieren, Kurbelwelle einmessen, die Portarbeiten am Block durchzuführen, Kolben messen und zuweisen und den Block dann wieder zurück zum Maschineshop um die Zylinder auf Maß zu bearbeiten...
Irgendwelche Ideen oder Anmerkungen, was ich ggf vergessen hab?!

Ich sag schonmal vielen Dank im Voraus!

Gruß
Sven
Hi Sven,
was soll das den genau für ein Motor werden soll er schon ordentlich Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen haben,
oder eher ein Motor werden mit viel Leistung der Richtung 7000 dreht? Das ist eine grundlegende Entscheidung
für die Auswahl der Köpfe und Nockenwelle.
Auch solltest Du vorher wissen ob Du den Motor aufladen möchtest. Dann muss die Verdichtung ganz anders
ausfallen wir für einen Drehzahlmotor.

Hast du auch mal darüber nachgedacht gleich ein Schaltgetriebe zu verbauen?
Das verdoppelt bei so einem Motor meiner Meinung nach den Fahrspaß.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Wanne

Beitrag von Wanne »

Hi Patrick,
guter Punkt, dazu hab ich noch gar nichts geschrieben! Ich tendiere eigentlich immer eher dahin den Motor drehzahlfest zu bauen statt auf die untere Drehmomentkurve zu achten. So ein Motor hat für den Stadtverkehr untenrum immer noch genug. Den meisten Motoren geht dafür obenrum die Luft aus^^.

Natürlich hat das alles seine Grenzen. Daher bin ich mir mit der Nockenwelle auch noch nicht so sicher. Soll ja noch grob fahrbar sein. Ein paar Streicheleinheiten sind ok^^

Den Motor aufzuladen ist vermutlich quatsch oder dauert nochmal 10 Jahre^^. Hab aber immer überlegt ein doppelsetup zu fahren... Natural aspirated für die Straße und an einem 1/4 Mile Wochenende, Vergasertausch und Riemen vom Procharger drauf... aber ich geb zu, das bleibt erstmal zukunftsmusik^^.

VG Sven
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

HI,

Stroker UND 3,5er Achse ?? :lol:

Passt überhaupt nicht zusammen. :?

Habe gerade so eine kurze 3,5er aus meinem Coupe (5.0 HO & 4 Gang Toploader) rausgeschmissen - erster Gang war völlig unbraucbar weil viel zu kurz und auf der Autobahn bin ich mit 120 herumgeschlichen bei völlig bekloppten 4000 RPM !

Jetzt ist eine 2.75er drin - welch ein himmelweiter Unterschied und wohltat. Erster Gang ist wieder brauchbar (schwarze Striche nach belieben) und endlich kann ich etwas flotter fahren (Richtgeschwindigkeit ++), ohne dass es zur Drehzahl-orgie kommt.

Du solltest Deine Planung grundlegend überdenken.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Wanne

Beitrag von Wanne »

Hi Michael,

danke für deine Einschätzung. Was oben geschrieben steht ist die derzeitige Basis, was nicht heißt, dass ich da nichts anpassen werde. Das Thirdmember ist in einer Stunde ausgetauscht. Du bist ja anscheinend auch mal mit dem 3,5er gefahren und hast gemerkt dass das ganz schön kurz ist^^.

Ich hatte von Euch gehofft, ein paar Tipps zum Stroker Assembly zu bekommen. Vllt. ein paar Erfahrungen die ihr teilen könnt. Ich frag mich welche Teilekombi für mich am besten passen könnte. Welche Kompression zusammen mit 185er cc AFR, die dazugehörige Kolbenauswahl etc.
Alles Andere ist sowieso noch recht offen und nur ein erstes Brainstorming. Bei den Nockenwellen hab ich gerade zwei im Auge, auch beim Manifold bin ich mir noch nicht zu 100% sicher.

Vielen Dank
sally67
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui

Beitrag von sally67 »

Hi Sven,
schon mal hier reingelesen? Da gibts mächtig viel Input und Infos :idea:
viewtopic.php?t=36290
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

ich habe auch einen 347er im Aufbau - das ganze hängt gerade daran, jemanden zu finden, der den Kurbeltrieb - nach meinen Vorgaben "richtig" wuchten kann bzw. will.

---> Wenn jemand einen an der Hand hat -- bitte Info!

Meine Empfehlung deshalb - unbedingt - ein komplettes, bereits fertig gewuchtetes Set zu bestellen.

Wenn Dein Block noch Standardmaß hat, bitte nicht gleich auf .030" bohren lassen, wenn .020" reicht - das ergibt stärkere, haltbarere Zylinderwände.

Wenn Du keine Langstrecken Rennen mit höchster Drehzahl fahren willst, benötigst Du keine Schmiedewelle, H-Schaft Pleuel und auch keine teuren "super Race" Kolben.

So was z.B. würde ich ins Auge fassen: https://skipwhiteperformance.com/catalo ... top_95564/

Skip White hat einen guten Ruf.

Wenn 185er AFR schon eingeplant sind, dann ist das eine hervorragende Basis - deren gutes Flussverhalten und moderner Brennraum brauchen keine 10+ Verdichtung ( 9.5 wäre optimal) und sicher keine scharfe Nocke. Irgendetwas mit um die 214/214 @.050" mit 112er LC sollte einen ausgewogenen, gut fahrbaren Motor ergeben, mit brachialem Drehmoment und ausreichend Drehfreude. :D

Ansaugseitig gibt es sowohl die Weiand Stealth, wie auch die Performer RPM - bzw deren preisgünstige Clones (Summit & EBay).

Ein Holley DP ist auf der Straße zwar ein Heiden Spaß, muss aber tiefgreifend modifiziert werden, um richtig zu funktionieren.

Wahrscheinlich wird ein stinknormaler 1850 oder 3310 "out of the box" fast so gut gehen.

Am Ende muss ich einwenden, dass so ein Motor auf der Straße absoluter Overkill ist, unsere Autos sind für so ein Leistungs- und Geschwindigkeitspotential nicht wirklich geeignet. :!:

Noch gravierender: Ungeübte Fahrer sind mit so was schnell überfordert, wie es die Statistiken oft beweisen. :idea: :o

Ohne Training und ohne einem gesunden Selbsterhaltungstrieb hat so was auf der Straße nix verloren.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Wanne

Beitrag von Wanne »

68GT500 hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 10:32 Hi,

ich habe auch einen 347er im Aufbau - das ganze hängt gerade daran, jemanden zu finden, der den Kurbeltrieb - nach meinen Vorgaben "richtig" wuchten kann bzw. will.

---> Wenn jemand einen an der Hand hat -- bitte Info!

Meine Empfehlung deshalb - unbedingt - ein komplettes, bereits fertig gewuchtetes Set zu bestellen.

Wenn Dein Block noch Standardmaß hat, bitte nicht gleich auf .030" bohren lassen, wenn .020" reicht - das ergibt stärkere, haltbarere Zylinderwände.

Wenn Du keine Langstrecken Rennen mit höchster Drehzahl fahren willst, benötigst Du keine Schmiedewelle, H-Schaft Pleuel und auch keine teuren "super Race" Kolben.

So was z.B. würde ich ins Auge fassen: https://skipwhiteperformance.com/catalo ... top_95564/

Skip White hat einen guten Ruf.

Wenn 185er AFR schon eingeplant sind, dann ist das eine hervorragende Basis - deren gutes Flussverhalten und moderner Brennraum brauchen keine 10+ Verdichtung ( 9.5 wäre optimal) und sicher keine scharfe Nocke. Irgendetwas mit um die 214/214 @.050" mit 112er LC sollte einen ausgewogenen, gut fahrbaren Motor ergeben, mit brachialem Drehmoment und ausreichend Drehfreude. :D

Ansaugseitig gibt es sowohl die Weiand Stealth, wie auch die Performer RPM - bzw deren preisgünstige Clones (Summit & EBay).

Ein Holley DP ist auf der Straße zwar ein Heiden Spaß, muss aber tiefgreifend modifiziert werden, um richtig zu funktionieren.

Wahrscheinlich wird ein stinknormaler 1850 oder 3310 "out of the box" fast so gut gehen.

Am Ende muss ich einwenden, dass so ein Motor auf der Straße absoluter Overkill ist, unsere Autos sind für so ein Leistungs- und Geschwindigkeitspotential nicht wirklich geeignet. :!:

Noch gravierender: Ungeübte Fahrer sind mit so was schnell überfordert, wie es die Statistiken oft beweisen. :idea: :o

Ohne Training und ohne einem gesunden Selbsterhaltungstrieb hat so was auf der Straße nix verloren.

mfg

Michael
Schonmal vielen Dank für die Tipps!

Ja genau, das war auch der Plan, den Block nicht einfach nach Gusto zu Bohren. Erstmal den Istzustand kontrollieren und dann entscheiden. Wände sehen noch ganz gut aus. In Zylinder 4 ist ein Kolbenring gebrochen. Glücklicherweise sehen die Wände nicht anders aus als die Anderen.

Jetzt wo der Block komplett zerlegt ist, ist mir nochmal klar geworden warum der alte Block nicht auf über 500 hp ausgelegt werden sollte. Ist ja schon deutlich weniger Futter als die meisten Motoren an denen ich bis jetzt tätig war^^. Mit dem Block ist mein Ladedruck-Gedanke in jedem Fall vom Tisch. Und wie du schon sagst, muss das Strokerkit nicht overengineered werden.

Zum Thema fahren geb ich dir absolut recht... die Kisten mit so viel Druck sind eine Waffe... im Straßenverkehr werd ich mich zurück halten und in jedem Fall auch mal an einem Training teilnehmen. Ich durfte vor ein paar Jahren mal ein für die Rundstrecke modifiziertes StockCar fahren... das war Charakterbildend^^ flat out ging nur knapp auf einer Geraden.. sobald das Lenkrad um 2 Grad bewegt wurde, ging die Kiste quer^^... aber hat Spaß gemacht... waren leider nur ein paar Runden.

Eine Frage noch zu den Liftern. Würde in dem Zuge auch von flat auf roller Lifter wechseln.
Soweit ich weiß gibts die Möglichkeit mit dieser Spinne, die man in den Block schraubt um die Lifter in Position zu halten (Comp 31-1000). Oder Lifter mit Link Bar. Preislich sind die Linkbar teuerer. Was haltet Ihr von beiden Systemen. Hab bis jetzt nur Erfahrungen mit den Linkbar und da gab es eigentlich keine Probleme.

VG Sven
70Sportsroof302
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Hi,

ich hab in meinem Thread ein bisschen was zu der Spinne geschrieben.

viewtopic.php?t=39104&start=30

Hat soweit funktioniert, aber im Nachhinein würde ich doch eher die Linkbarlifter nehmen. Musste an den Knochen einiges schleifen, dass die sauber im Block sitzen und sich nicht verkanten. Wenns Kohletechnisch besser aussieht (hat jetzt inkl. Getriebe schon echt Kohle gekostet) hab ich auch vor, das noch zu tauschen.
C-YA
Adrian
70Sportsroof302
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Um es wirklich korrekt zu machen muss man wohl den Block an der Fläche, auf der die Knochen dann liegen plan fräsen, wie es bei den HO-Blöcken auch war. Das dürfte dann auhc den Preis der Linkbarlifter relativieren.
C-YA
Adrian
Antworten

Zurück zu „Technik“