Hallo liebe Gemeinde,
auf die Gefahr hin, dass ich hier nicht richtig gesucht habe, bevor ich dieses Thema eröffnet habe: Während der nun langsam kommenden Winterpause wollte ich unter anderem auch die völlig verschlissene Windschutzscheibe an meinem Wildpferd tauschen. Sowas habe ich an ein paar anderen Autos mit klassischen Gummidichtungen schon ein paar Mal gemacht. Trotzdem zur Sicherheit nochmal gefragt: die klassische Methode mit "Wäscheleine" und etwas Spülmittel als Gleithilfe funktioniert auch hier? Die Geometrie der Scheibe verursacht keine besonderen Probleme?
In ein paar Tagen wollte ich mir das gesamte Material für die Winter-Arbeiten auf einen Rutsch bestellen, da soll die Scheibe dabei sein.
Herzlichen Dank für ein paar Kommentare.
Grüße aus Småland
SpyderRyder / Olli
Windschutzscheibe wechseln am 65er HT
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- SpyderRyder
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Windschutzscheibe wechseln am 65er HT
Jaden Tag sage ich mir, "Henrik, nun ist es wirklich zu kalt um in der Garage zu schrauben." Zum Glück heiße ich nicht Henrik.
- siki68
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Re: Windschutzscheibe wechseln am 65er HT
Hallo,
Ja geht ganz klassisch.
Auf YouTube ist auch ein Video drin. Ist vom Patrick
Päddels Garage, der hier auch als Händler dabei ist.
Ja geht ganz klassisch.
Auf YouTube ist auch ein Video drin. Ist vom Patrick
Päddels Garage, der hier auch als Händler dabei ist.
- Red Convertible
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Re: Windschutzscheibe wechseln am 65er HT
Hi Olli,
ursprünglich ist die Windschutzscheibe ganz klassisch in Gummi gelegt, aaaaber die Repro Scheiben sind meistens dünner, als die originalen.
Auch die am Markt erhältlichen Repro Scheibendichtungen weisen starke Qualitätsunterschiede auf.
Hier haben sich die Dichtungen vom Hersteller Daniel Carpenter als sehr empfehlenswert erwiesen.
Trotzdem sollten die Scheiben immer mit zusätzlichem Dichtmittel eingesetzt werden, und zwar zwischen Dichtung und Karosserie, sowie zwischen Dichtung und Scheibe.
Patrick hat es hier im Video sehr anschaulich erklärt.
https://youtu.be/iuMS5tfHHHE?feature=shared
ursprünglich ist die Windschutzscheibe ganz klassisch in Gummi gelegt, aaaaber die Repro Scheiben sind meistens dünner, als die originalen.
Auch die am Markt erhältlichen Repro Scheibendichtungen weisen starke Qualitätsunterschiede auf.
Hier haben sich die Dichtungen vom Hersteller Daniel Carpenter als sehr empfehlenswert erwiesen.
Trotzdem sollten die Scheiben immer mit zusätzlichem Dichtmittel eingesetzt werden, und zwar zwischen Dichtung und Karosserie, sowie zwischen Dichtung und Scheibe.
Patrick hat es hier im Video sehr anschaulich erklärt.
https://youtu.be/iuMS5tfHHHE?feature=shared
LG
Mario

Mario

- SpyderRyder
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Re: Windschutzscheibe wechseln am 65er HT
Japp, danke, das Problem mit den Nachfertigungen kenne ich schon. Ebenso, dass man hinterher alles mit Dichtmittel eindichten muss, da hab ich schon so gewisse Erfahrungen gesammelt....
Ich weiß nicht, ob bei mir noch die 59 Jahre und 10 Monate alte Dichtung drin sitzt oder ob da schon mal jemand Scheibe oder Dichtung getauscht hat. Die Dichtung sieht aber noch manierlich aus, vielleicht behalte ich sie auch. Aber das entscheide ich am Tag des Tausches .
Ich weiß nicht, ob bei mir noch die 59 Jahre und 10 Monate alte Dichtung drin sitzt oder ob da schon mal jemand Scheibe oder Dichtung getauscht hat. Die Dichtung sieht aber noch manierlich aus, vielleicht behalte ich sie auch. Aber das entscheide ich am Tag des Tausches .
Jaden Tag sage ich mir, "Henrik, nun ist es wirklich zu kalt um in der Garage zu schrauben." Zum Glück heiße ich nicht Henrik.