Seite 1 von 2
Hydrostößel tauschen oder nicht
Verfasst: Fr 20. Sep 2024, 20:35
von Buiaka
Hi,
ich habe schon lange das Problem, dass mein Motor fast immer bei Kaltstart laut klackert und tickert. Das geht manchmal 5 min lang bis er Betriebstemperatur erreicht hat. Wenn er warm ist gehts auch schlagartig weg.
Mein Motor wurde vor ca. 30000 Meilen überholt. Neue Nocke, Hydros, Kolben, Lagerschalen. Öldruck ist gut. Das letzte Mal als ich gemessen habe glaube ich so 3-4 bar. Öldruckanzeige zeigt auch guten Druck an. Ich verwende immer 15w40 APi SF öl. Irgendwie scheinen meine Hydros immer über Nacht das Öl zu verlieren. Ich kenne das so von keinem amerikanischen V8. Vielleicht Mal kurz, paar Sekunden. Bei mir dauert aber immer mehrere Minuten. Er läuft dann auch sehr unrund. Wenn aber warm läuft die Kiste richtig gut. Kann ich nach 30000Meilen die Hydros einfach Mal tauschen ohne mir Gedanken um die Nockenwelle machen zu müssen?
Es ist ein 351w komplett original, matching bzw. Date correct außer Edelbrock Performer Nockenwelle und flattopkolben.
Danke für ein paar Hinweise.
Grüße
Christopher
Re: Hydrostößel tauschen oder nicht
Verfasst: Fr 20. Sep 2024, 20:42
von 68GT500
Hi Christopher,
neue Hydros auf einer gebrauchten Nocke einzusetzen ist keine gute Idee.
Ich würde das nur für einzelne Hydros und nur im absoluten Notfall versuchen - die Gefahr ist groß, dass sie sich gegenseitig "auffressen".
Hast Du schon Hydrostößel Additiv versucht? Mit dem von Liqui Moly habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.
mfg
Michael
Re: Hydrostößel tauschen oder nicht
Verfasst: Fr 20. Sep 2024, 22:14
von Buiaka
Meinst nach 30000 Meilen sind die schon so aufeinander eingelaufen? Ich halt nicht viel von Additiven. Ich würde gerne die Ursache wissen. Immerhin läuft mein Motor perfekt im Warmzustand. Aber 5 Minuten Rassel, klappern und tickern kann doch auch nicht normal sein.
Re: Hydrostößel tauschen oder nicht
Verfasst: Fr 20. Sep 2024, 23:43
von torf
Bist Du sicher, dass es von den Hydros kommt?
Re: Hydrostößel tauschen oder nicht
Verfasst: Sa 21. Sep 2024, 05:53
von Buiaka
Wäre ja logisch. Er klappert ja nur beim Kaltstart. Es dauert bis die Hydros sich mit Öl wieder füllen und er läuft unrund. Wenn warm hört es schlagartig auf.
Man kann richtig hören wie nach und nach das Gerassel weniger wird. Erst klackert alles, dann nur noch einer und dann plötzlich isses weg. Eigentlich ja gut wenn er warm ist. Es dauert nur immer so 5 Minuten.
Re: Hydrostößel tauschen oder nicht
Verfasst: Sa 21. Sep 2024, 07:46
von 68GT500
Hi,
ist das ein einzelner Hydro der klappert, oder alle?
Wenn es alle sein sollten, dann würde ich eher auf ein Öldruck Problem tippen, als auf Hydros.
Ich würde els erstes ein genaues Öldruckmanometer anschließen und schauen, was der öldruck in der Klapperphase macht.
Kann es sein, dass die Ölpumpe und der Ölfilter in derStandphase leer läuft?
Alles Serie und FL-1A Filter?
Oder vielleicht sogar ein Ölkühler verbaut ??
mfg
Michael
Re: Hydrostößel tauschen oder nicht
Verfasst: Sa 21. Sep 2024, 08:34
von Buiaka
Hatte immer wieder Mal eine Öldruckanzeige an die Stelle wo der Öldrucksensor installiert ist dran geschraubt und habe guten Öldruck, 3-4 bar. Öldruck ist sofort da. Ölpumpe ist eine normale, auch damals neu. Ölfilter verwende ich immer den FL-1A, kein Ölkühler verbaut. Meine originale Öldruckanzeige in den Armaturen zeigt auch immer fast Hälfte der Anzeige Druck an.
Re: Hydrostößel tauschen oder nicht
Verfasst: Sa 21. Sep 2024, 09:24
von torf
Kannst Du das Klappern auf einen Zylinder/ Hydro eingrenzen? Kannst Du die Hydros zusammendrücken bzw. die Kipphebel runterdrücken wenn der Motor kalt ist?
Re: Hydrostößel tauschen oder nicht
Verfasst: Sa 21. Sep 2024, 10:15
von Buiaka
torf hat geschrieben: ↑Sa 21. Sep 2024, 09:24
Kannst Du das Klappern auf einen Zylinder/ Hydro eingrenzen? Kannst Du die Hydros zusammendrücken bzw. die Kipphebel runterdrücken wenn der Motor kalt ist?
Ich schau Mal heute ob ich ein Video machen kann. Ich wollte halt jetzt nicht einfach so die Ventildeckel wegmachen, sondern mir erst ein paar Tips holen wir ich was mache. Wie bereits geschrieben. Der Motor läuft ansonsten sehr ruhig wenn warm. Guter Durchzug, kein Klappern mehr
Re: Hydrostößel tauschen oder nicht
Verfasst: Sa 21. Sep 2024, 11:52
von Red Convertible
Buiaka hat geschrieben: ↑Sa 21. Sep 2024, 05:53
Wäre ja logisch. Er klappert ja nur beim Kaltstart. Es dauert bis die Hydros sich mit Öl wieder füllen und er läuft unrund. Wenn warm hört es schlagartig auf.
Man kann richtig hören wie nach und nach das Gerassel weniger wird. Erst klackert alles, dann nur noch einer und dann plötzlich isses weg. Eigentlich ja gut wenn er warm ist. Es dauert nur immer so 5 Minuten.
Hi,
das was du da beschreibst ist sehr ungewöhnlich für defekte Hydrostößel.
Wenn der Hydro über Nacht leer gelaufen ist, braucht der nach dem Motorstart max. 30sek. bis der wieder gefüllt ist und das Ventilspiel ausgleicht.
Ich hatte mal genau die gleichen Symptome, bei mir war es aber die Donut Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr.
Die hat bei kaltem Motor leicht abgeblasen und ein tickerndes Geräusch erzeugt, sobald sich das Material, nach ein paar Minuten durch Erwärmung ausgedeht hatte, war wieder Ruhe.