Richtiges Spülen und Entlüften Kühlkreislauf

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Karghista
Fuhrpark: 67-er Mustang Cope 351W
67-er Karmann Ghia

Richtiges Spülen und Entlüften Kühlkreislauf

Beitrag von Karghista »

Hallo,

hier mal mein bisheriges Wissen:

Zum Spülen:

a) Unteren Kühlerschlauch abbauen, Thermostat ausbauen und über den oberen Kühlanschluss spülen

Macht Spülung in umgekehrter Richtungen wirklich Sinn, wenn man nur die alte Kühlflüssigkeit restlos raushaben will?
Oder geht es da um eventuelle weitere Verkrustungen zu lösen?

b) Heizungskreislauf separat spülen

c) fehlt noch irgendwo ein Bypass, der extra gespült werden sollte?

Zum Entlüften:

Über den oberen Kühlschlauch-Anschluß in Richtung Motor befüllen.

Alternativ: 2mm Loch in Thermostat bohren, um Entlüften nach Neubefüllung schon zu ermöglichen, wenn das Thermostat noch geschlossen ist.
Also bequem über die Kühleröffnung befüllen.

Gruß Matthias
Harry_Glatzkopf
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe, Bj 1966, 286 cui, C4 Automatik

Re: Richtiges Spülen und Entlüften Kühlkreislauf

Beitrag von Harry_Glatzkopf »

Hallo,

Patrick hat dazu ein tolles Video auf seinem YouTube Kanal.

https://www.youtube.com/watch?v=21uaQtk0UFc&t=1242s

Mfg Torsten
No Risk, no Fun.
Karghista
67-er Karmann Ghia

Beitrag von Karghista »

Danke...das Video kannte ich schon.
Der "Hauptspülgang" ist auch gut erläutert...
Was mir noch fehlt, ob die umgekehrte Spülung irgendeinen Sinn macht und ob neben dem Heizungskreislauf sich noch andere Bypasse "verstecken" können. Ich möchte die alte (wahrscheinlich silikathaltige) Kühlflüssigkeit halt richtig rauskriegen.

Gruß Matthias
DukeLC4
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

Karghista hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 19:31 Danke...das Video kannte ich schon.
Der "Hauptspülgang" ist auch gut erläutert...
Was mir noch fehlt, ob die umgekehrte Spülung irgendeinen Sinn macht und ob neben dem Heizungskreislauf sich noch andere Bypasse "verstecken" können. Ich möchte die alte (wahrscheinlich silikathaltige) Kühlflüssigkeit halt richtig rauskriegen.

Gruß Matthias
Hi Matthias,
beim umgekehrten Spülen des Kühlers geht es darum gelöste Rostkrümel / Kalk usw. rauszuspülen.
Wenn Du eh die Kühlflüssigkeit noch nie gewechselt hat macht das meiner Meinung nach Sinn.
Der Kühler ist an 4 Schrauben befestigt, das ist eine Sache von ein paar Minuten den zu spülen.

Der Mustang muss nicht entlüftet werden. Einfach den Kühler füllen, Motor warm laufen lassen,
dabei immer wieder nachfüllen bis Kühlflüssigkeit 1" unter die Öffnung füllen.
Das Loch im Thermostat mache ich nur damit das entlüften schneller geht, bzw. man mehr
Kühflüssigkeit einfüllen kann. Nötig ist es nicht.

Was ist an silikathaltiger Kühflüssigkeit falsch im Mustang?

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Karghista
67-er Karmann Ghia

Beitrag von Karghista »

Ok....danke für die Hinweise.

"Silikathaltig" ist nicht das Problem...nur sind hier die Wechselintervalle kürzer angegeben, als z.B. beim Mannol AG13.

Da das hier im Forum oft empfohlen wird, dachte ich, dass Reste vom silkathaltigen Kühlmittel beim Mischen kein Problem darstellen.
Der Techniker von Mannol meinte allerdings: "Unbedingt spülen."

Wie schon anderer Stelle geschrieben: Das fertig gemischte Zeug wird von Drittanbietern oft als silikathaltig beschrieben, was lt. Mannol aber Quatsch ist.
Kann mir gut vorstellen, dass einige User sich um eine Mischbarkeit gar keine Gedanken machen (weil angeblich silkathaltig).
Da hier aber niemand von Ausflockungen (die es früher wohl oft gab) berichtet, denke ich fast Mannol ist da "tolerant".

Spülen werde ich jetzt natürlich trotzdem

Gruß Matthias
mem
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Beitrag von mem »

Wenn du ordentlich spülen willst, ich nehme den dafür:

HAZET Waschpistolen Satz 9048P-2/3 I Kühlsystem Spüler I Temperaturbereich -10 bis +40 Grad I Reinigung ohne Einsatz von aggressiven Chemikalien oder Lösungsmitteln https://amzn.eu/d/hCgif2H
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
mem
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Beitrag von mem »

Außerdem reinige ich das Kühlsystem zusätzlich vorab noch mit Essigessenz und einem geringen Zusatz von Phosphorsäure, wenn ich weiß, das es länger ohne Kühlmittel betrieben wurde oder der Motor heiß wurde. Nachteil: du musst in Folge innerhalb eines Jahres mindest 3 -4x wechseln und spülen. Vorteil es entstehen meist keine dicken Bröckchen, da die Phosphorsäure diese auflöst. Essig und Phosphorsäure lass ich maximal für 50km drin, aber auf jeden Fall mehrmals warm laufen lassen.
Bisher hat das immer sehr gut funktioniert.
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
DukeLC4
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

Karghista hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 21:04 Ok....danke für die Hinweise.

"Silikathaltig" ist nicht das Problem...nur sind hier die Wechselintervalle kürzer angegeben, als z.B. beim Mannol AG13.

Da das hier im Forum oft empfohlen wird, dachte ich, dass Reste vom silkathaltigen Kühlmittel beim Mischen kein Problem darstellen.
Der Techniker von Mannol meinte allerdings: "Unbedingt spülen."

Wie schon anderer Stelle geschrieben: Das fertig gemischte Zeug wird von Drittanbietern oft als silikathaltig beschrieben, was lt. Mannol aber Quatsch ist.
Kann mir gut vorstellen, dass einige User sich um eine Mischbarkeit gar keine Gedanken machen (weil angeblich silkathaltig).
Da hier aber niemand von Ausflockungen (die es früher wohl oft gab) berichtet, denke ich fast Mannol ist da "tolerant".

Spülen werde ich jetzt natürlich trotzdem

Gruß Matthias
Hi Matthias,
ich verstehe den Aufwand ehrlich gesagt nicht.
Nimm doch einfach silikathaltiges G11 und wechsle es alle 5 Jahre.
Das ist doch keine große Sache.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Karghista
67-er Karmann Ghia

Beitrag von Karghista »

Tja, ich hatte schon das Mannol AG11 bestellt.....
Zumal hier im Forum nirgends ein Achtungszeichen wegen Unverträglichkeit stand.

Wie gesagt, der Wechselintervall kann beim AG11 höher angesetzt werden...ob das nun wieder ein Mythos ist, weiß ich auch nicht....

Gruß Matthias
ArminFM9H
Fuhrpark: Mustang Coupe Bj, 1967, Nightmistblue, 289er Motor, C4 Automat
VW Käfer 1302, Bj. 1970, 34 PS
Audi 100, Bj. 1993, 2,3l 5-Zylinder
VW Multivan, Bj. 2010

Beitrag von ArminFM9H »

Moin zusammen,
ich hatte mit Patrick schon Kontakt, aber er kann sich das Problem nach dem Kühlertausch an meinem Mustang auch nicht erklären.
Kurzfassung:
289 Motor mit Automatic. Alles lief ok, bis auf dass der alte Kühler leicht undicht war. Neuen Kühler (baugleich) verbaut, sonst alles gleich und jetzt habe ich zwei Symptome, die gar nicht gut sind:
- ein seltsames lautes "Schlagen" bzw. "Poltern", wenn Motor läuft in Hintergrund zu hören, wenn Motor dann aus ziemlich laut (leider kann ich hier kein mp3 oder mp4 hochladen......??)
- nach einer kurzen Fahrt war wohl was undicht (was muss ich im Standbetrieb noch rausfinden). Evtl. Verschlußdeckel....
Aber zwecks dem Schlagen bzw. Poltern, hat das schonmal jemand gehabt, oder weiß was das ist bzw. zu tun ist?
VG Armin
Antworten

Zurück zu „Technik“