Guten Mittag,
folgende Frage da meine Batterie eine Ladung verlangt, ich mir ein überschaubar teures Ladegerät geleistet habe und nun mit der Auswahl überfordert bin. Es stehen zur Auswahl:
>12V Normal (Ladespannung 14,5V, Ladestrom 3.8A, Batteriekapazität von 12-120Ah
>12V Cold/AGM (Ladespannung 14,7V, Ladestrom 3.8A, Batteriekapazität von 12-120Ah
>12V Normal Smal (Ladespannung 14,5V, Ladestrom 0.9A, Batteriekapazität von 1,2-12Ah
Die Varianten mit 6V habe ich nicht angeführt, da das wahrscheinlich Moped Batterien sind?
Lg Johannes
Batterieladung
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- AJ-C289
- Beiträge: 1657
- Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6 - Kontaktdaten:
Re: Batterieladung
Hallo Johannes
Wenn Du keine AGM-Batterie hast, ist das sehr wahrscheinlich die Einstellung, die Du jetzt verwenden kannst.
- sogenannte "AGM-Batterien", eine spezielle Batterietechnologie (steht auf der Batterie normalerweise drauf, wenn es so ist).
- oder für normale Bleibatterien, bei tiefer Umgebungstemperatur, nahe oder unter 0°C (Winter)
- oder, manchmal lassen sich tiefentladene Batterien damit wieder etwas / kurzzeitig widerbeleben.
Gruß
André
Das ist die Einstellung für das Laden normaler Bleibatterien bei normaler Umgebungstemperatur (Frühjahr bis Herbst)J_o_h_a_n_n_e_s hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 11:55 Guten Mittag,
folgende Frage da meine Batterie eine Ladung verlangt, ich mir ein überschaubar teures Ladegerät geleistet habe und nun mit der Auswahl überfordert bin. Es stehen zur Auswahl:
>12V Normal (Ladespannung 14,5V, Ladestrom 3.8A, Batteriekapazität von 12-120Ah
Wenn Du keine AGM-Batterie hast, ist das sehr wahrscheinlich die Einstellung, die Du jetzt verwenden kannst.
Das ist die Einstellung fürJ_o_h_a_n_n_e_s hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 11:55 >12V Cold/AGM (Ladespannung 14,7V, Ladestrom 3.8A, Batteriekapazität von 12-120Ah
- sogenannte "AGM-Batterien", eine spezielle Batterietechnologie (steht auf der Batterie normalerweise drauf, wenn es so ist).
- oder für normale Bleibatterien, bei tiefer Umgebungstemperatur, nahe oder unter 0°C (Winter)
- oder, manchmal lassen sich tiefentladene Batterien damit wieder etwas / kurzzeitig widerbeleben.
Für kleine Bleibatterien mit geringer Kapazität. Kommt beim V8 eher nicht vor.J_o_h_a_n_n_e_s hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 11:55 >12V Normal Smal (Ladespannung 14,5V, Ladestrom 0.9A, Batteriekapazität von 1,2-12Ah
J_o_h_a_n_n_e_s hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 11:55 Die Varianten mit 6V habe ich nicht angeführt, da das wahrscheinlich Moped Batterien sind?
Lg Johannes
Gruß
André
-
- Beiträge: 71
- Registriert: Di 31. Mai 2022, 08:29
Re: Batterieladung
Danke André für die aufschlussreichen Anworten
Schönes Wochenende

Schönes Wochenende
-
- Beiträge: 46
- Registriert: So 7. Jul 2024, 21:38
- Fuhrpark: Octavia III 5e
Re: Batterieladung
Hallo Leute,
dazu hätte ich auch eine Frage. Ich habe in meinen Wohnwagen ein Lithium Ionen Batterie und ein entsprechendes Ladegerät. Lässt sich pauschal sagen ob dieses Ladegerät auch mit " normalen" Kfz Batterien kompatibel ist? Eine Beschreibung oder Foto vom Lader stelle ich später hier herein.
Bis dann!
dazu hätte ich auch eine Frage. Ich habe in meinen Wohnwagen ein Lithium Ionen Batterie und ein entsprechendes Ladegerät. Lässt sich pauschal sagen ob dieses Ladegerät auch mit " normalen" Kfz Batterien kompatibel ist? Eine Beschreibung oder Foto vom Lader stelle ich später hier herein.
Bis dann!
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit!
Das soll es auch...
es hat doch Zeit

Björn
Das soll es auch...
es hat doch Zeit


Björn
-
- Beiträge: 46
- Registriert: So 7. Jul 2024, 21:38
- Fuhrpark: Octavia III 5e
Re: Batterieladung
Hier die Bilder des Ladegerätes. Wäre ja praktisch wenn es funktionieren würde 

- Dateianhänge
-
- 48614827ic.jpg (24.88 KiB) 1040 mal betrachtet
-
- Download (31).jpeg (7.85 KiB) 1040 mal betrachtet
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit!
Das soll es auch...
es hat doch Zeit

Björn
Das soll es auch...
es hat doch Zeit


Björn
- AJ-C289
- Beiträge: 1657
- Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6 - Kontaktdaten:
Re: Batterieladung
Hi Björn,
Um eine Bleibatterie zu laden, sollte die Ladespannung bei ca. 14,4V liegen.
Mit etwas geringerer Spannung, ab ca. 12,6V lässt sich eine Bleibatterie behelfsmßig laden. Sie wird damit aber nicht die volle Kapazität erreichen. Irgendwann ist hierbei die Batteriespannung soweit angestiegen, dass sie der Ladespannung entspricht und dann fließt kein Ladestrom mehr.
D.h. nur wenn das Ladegerät mehr als die auf dem Typschild angegebene Nennspannung von 12V liefert lässt sich ein bischen was in eine Bleibatterie laden.
Außerdem dürfte das Ladeverhalten (im wesentlichen der Ladestrom in Korrelation zur Ladespannung) an die Li-Ionen Batterien angepasst sein. Und das unterscheidet sich von dem für Bleibatterien. Ist also nicht passend/optimal.
Der Ladevorgang müsste also überwacht werden...
Um eine Bleibatterie schonend zu laden, zu pflegen oder für eine Erhaltungsladung braucht es m.E. ein spezielles Ladegerät.
Für eine "einmalige Notlandung" kann man so etwas in Betracht ziehen, wenn die Ladespannung über der tatsächlichen Batteriespannung liegt.
VG André
Um eine Bleibatterie zu laden, sollte die Ladespannung bei ca. 14,4V liegen.
Mit etwas geringerer Spannung, ab ca. 12,6V lässt sich eine Bleibatterie behelfsmßig laden. Sie wird damit aber nicht die volle Kapazität erreichen. Irgendwann ist hierbei die Batteriespannung soweit angestiegen, dass sie der Ladespannung entspricht und dann fließt kein Ladestrom mehr.
D.h. nur wenn das Ladegerät mehr als die auf dem Typschild angegebene Nennspannung von 12V liefert lässt sich ein bischen was in eine Bleibatterie laden.
Außerdem dürfte das Ladeverhalten (im wesentlichen der Ladestrom in Korrelation zur Ladespannung) an die Li-Ionen Batterien angepasst sein. Und das unterscheidet sich von dem für Bleibatterien. Ist also nicht passend/optimal.
Der Ladevorgang müsste also überwacht werden...
Um eine Bleibatterie schonend zu laden, zu pflegen oder für eine Erhaltungsladung braucht es m.E. ein spezielles Ladegerät.
Für eine "einmalige Notlandung" kann man so etwas in Betracht ziehen, wenn die Ladespannung über der tatsächlichen Batteriespannung liegt.
VG André
Re: Batterieladung
Es ist ja auch so schwierig, den Typ im Google einzugeben...
https://www.xenteq.eu/products/battery- ... 00s-series
"Adjustable
The LBC 500S contains multiple charging settings and can therefore be adjusted to the many different battery types, including LiFePO4. There is a push button on the front of the charger for this purpose, with which the desired charging setting can be easily selected."
https://www.xenteq.eu/products/battery- ... 00s-series
"Adjustable
The LBC 500S contains multiple charging settings and can therefore be adjusted to the many different battery types, including LiFePO4. There is a push button on the front of the charger for this purpose, with which the desired charging setting can be easily selected."