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Kraftstoffpumpe
Verfasst: Mo 19. Aug 2024, 10:11
von Hali
Hallo Zusammen,
ich habe mich soeben unter neue User vorgestellt, daher wiederhole ich mich hier nicht nochmals (hoffe es ist richtig so).
Aktuell habe ich ein Problem mit meiner Kraftstoffpumpe (Mustang convertible Modell 67 S-Code 390Cui mit C6 Automatik):
• Motor läuft einwandfrei, bis er warm ist (dauert etwa 30 - 45 Minuten). Oberflächentemperatur gemessen auf der Ansaugbrücke ca. 80°C.
• Danach fängt er an zu stottern und geht aus. Das habe ich bereits im letzten Jahr bemerkt, da er mir dann immer mal wieder vor der Ampel
stehend ausgegangen ist. Aber halt nicht immer.
• Jetzt ist das Problem so akut, dass ich nicht mehr fahren kann, ohne Gefahr liegen zu bleiben.
• Meine Untersuchungen ergaben, dass im kalten Zustand Kraftstoff ankommt, sobald warm/heiß bleibt der Benzinfilter vor dem Vergaser leer.
2 x getestet: kalter Zustand = Kraftstoff wird gefördert (Schlauch am Vergaser in Becher und ein paar Mal gestartet und der Becher ist halb voll,
ca. 100ml). Ist die Kiste warm, gleiches Prozedere = kein Kraftstoff kommt an und Kraftstofffilter ist wirklich ganz leer.
• Habe mir auch die Tankentlüftung angesehen, ist aber sicher nicht das Problem (Dichtung ist relativ hart und verschließt nicht die
Entlüftungskerbe)
• Zündung (12° vor OT bei abgezogenem Unterdruckschlauch zum Verteiler) und Unterdrucksystem ist auch m. e. a. in Ordnung = nichts undicht.
• Motor schnurrt wie ein Kätzchen etwa 40 Minuten lang, bis der Kraftstoff fehlt. Starten wird dann schwierig. Schaue ich in den Vergaser und
betätige das Gasgestänge, sehe ich keinen Kraftstoffstrahl.
Also scheint die mechanische Pumpe defekt zu sein. Wie ist da so eure Erfahrung? Kann das überhaupt sein (kalt = Ok, warm = ohne Sprit)? Und offensichtlich eine schleichende Veränderung.
Vielleicht noch als Ergänzung: ich hatte schon immer Probleme beim Starten nach längerer Standzeit, war aber der Meinung, dass der Sprit sich in der Schwimmerkammer verflüchtigt.
Grüße
Hartmut
Re: Kraftstoffpumpe
Verfasst: Mo 19. Aug 2024, 10:37
von Red Convertible
Moin Hartmut,
die Symptome, die du beschreibst, lassen tatsächlich auf eine verschlissene oder gerissene Membran in der Kraftstoffpumpe schließen.
Während die Membran im kalten Zustand noch in der Lage ist zu arbeiten, dehnt sich mit zunehmender Motortemperatur der Riß und die Membran kann nicht mehr genügend Druck erzeugen.
Ich würde zuerst mit dem Austausch der Pumpe anfangen und schauen, ob das Problem behoben ist.
Re: Kraftstoffpumpe
Verfasst: Mo 19. Aug 2024, 16:12
von Roadrunner
Hallo Hartmut,
erstmal "Welcome" bei uns.
Das Problem mit dem leeren Vergaser hatte ich auch. Nach einer Woche ist der Sprit verdunstet (600er Holley original).
Ich habe einen Bypass mit einer kl. elektr. Pumpe verlegt, welche ca. 2 sec. (Kunzzeitschalter) beim Einschalten der Zündung Sprit in den Vergaser pumpt.
Mein Motor ist im Sommer innerhalb von 2km auf Wasser-Betriebstemperatur. Öl kann ich dir nicht sagen.
Aber 45min scheint mir sehr lang zu sein.
Ich liege auch deutlich über deinen 80 Grad...
Die mech. Pumpe ist einfach zu tauschen. Gibt hier im Forum einen Fred in dem steht wie sie mit dem langen Hebel richtig eingebaut wird.
Allzeit gute Fahrt
Re: Kraftstoffpumpe
Verfasst: Mo 26. Aug 2024, 17:09
von Hali
Hallo Zusammen,
habe nun die Pumpe gegen eine neue getauscht. Leider ist das Problem unverändert.
Hat noch jemand eine Idee zur Ursache? Offensichtlich ist das Problem nicht die Kraftstoffpumpe.
"Motor kalt = Benzinfilter (direkt vor dem Vergaser) voll und Motor läuft wunderbar. Motor auf Betriebstemperatur = Benzinfilter quasi leer und geht aus. Klemme ich den Benzinschlauch direkt am Vergaser ab (warmer Motor) und betätige den Anlasser (Zündkabel abgesteckt), kommt kein Tropfen Benzin."
Anregungen/Ideen immer gerne.
Grüße
Hartmut
Re: Kraftstoffpumpe
Verfasst: Mo 26. Aug 2024, 17:45
von torf
Dann hast Du Dein Problem ja schonmal eingegrenzt. Auch neue Pumpen können nicht funktionieren - ist zwar eher die Ausnahme, allerdings ist vieles möglich. Die Pumpe wird mechanisch über den Exzenter angetrieben - der Exzenter dreht auch bei warmem Motor.
Du könntest nochmal versuchen, ob Der Kraftstoffzufluss bei warmem Motor vom Tank bis zur Pumpe gewährleistet ist. Evtl. mal aus einem "externen" Behälter saugen lassen, um die Pumpe auf Funktion zu testen.
Auch mal den Tankdeckel öffnen, um evtl. Unterdruck im Tank auszuschließen.
Re: Kraftstoffpumpe
Verfasst: Mo 26. Aug 2024, 17:50
von Knalpot
Hallo Hartmut,
hast du vielleicht einen Benzinfilter vor der Benzinpumpe. Wenn ja, raus damit, da gehört ein Metallfilter dahinter hin.
Ansonsten, läuft die Benzinleitung im Zulauf zur Pumpe nah am Krümmer?
Gruas Marc
Re: Kraftstoffpumpe
Verfasst: Mo 26. Aug 2024, 18:52
von Hali
Guten Abend Christoph und Marc,
danke für eure Rückmeldungen. Ich habe vorhin noch den Tankdeckel geöffnet und 2x ca. 10s georgelt (Zündkabel abgesteckt), Motor war noch ziemlich warm. Nicht ein Tropfen kam in den Benzinfilter. Ich denke daher an der Tankentlüftung liegt es nicht.
Einen Filter vor der Pumpe habe ich nicht. Ich habe einen direkt vor dem Vergaser, der ganz neu ist.
Beim Tausch der Pumpe hatte ich den Eindruck, dass das Benzin mit beim Abziehen des Schlauches Tank zur Pumpe aus dem Schlauch läuft. Tank ist recht voll und wenn der Benzinstand im Tank höher sein sollte, als das Schlauchlevel an der Pumpe, sollte doch dort Benzin auslaufen. Bin aber nicht ganz sicher. Das kann ich aber noch prüfen.
Klar kann auch eine neue Pumpe defekt sein, alles ist möglich wie du sagst.
Ich habe noch zwei weitere Theorien, die aber in sich unlogisch sind:
1. Filter im Tank sitzt zu, hat aber mit warmen oder kalten Motor eigentlich nichts zu tun.
2. Schwimmernadel im Vergaser öffnet nicht bei warmen Motor. Erklärt aber nicht
warum bei abgezogenem Schlauch vor dem Vergaser, kein Benzin gefördert wird.
Ich denke ich werde die alte Pumpe mal zerlegen. Vielleicht sehe ich da etwas.
Übrigens der Anschluss der neue Pumpe musste ich drehen, da ansonsten meine Leitungen nicht mehr gepasst hätten. Aber der Lieferant lässt diese Option explizit zu.
Wollte eigentlich noch ein Bild der Pumpe einfügen. Muss da wohl erst suchen wie das geht.
Grüße und schönen Abend Hartmut
Re: Kraftstoffpumpe
Verfasst: Mo 26. Aug 2024, 20:23
von Red Convertible
Hallo Hartmut,
wenn der Tank voll ist, sollte das Benzin durch sein Eigengewicht, von alleine bis vorne zur Pumpe laufen.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist, hast du eine Verstopfung in der Benzinleitung oder im Tank selbst.
Warum sich das allerdings nur bei warmen Motor äußert, ist mir etwas schleierhaft.
Kannst mal probieren mit Druckluft vorsichtig die Leitung von der Pumpe aus Richtung Tank durchzublasen und schauen, ob das Benzin anschließend wieder von alleine fließt.
Wenn ja, fahr den Tank leer, oder saug den Sprit ab, bau den Tankgeber aus und inspizier das Tankinnere.
Schau dir auch alle Schlauchverbindungen in der Benzinleitung an, nicht das die innen zugequollen sind.
Re: Kraftstoffpumpe
Verfasst: Mo 26. Aug 2024, 21:19
von yab
Red Convertible hat geschrieben: ↑Mo 26. Aug 2024, 20:23
Kannst mal probieren mit Druckluft vorsichtig die Leitung von der Pumpe aus Richtung Tank durchzublasen
Ich würde da statt Druckluft aus dem Kompressor zu einer Ballpumpe tendieren. Wenn der meiste Sprit raus ist, kann man ggf. immer noch zur Pistole greifen und vorsichtig durchpusten.
Re: Kraftstoffpumpe
Verfasst: Mo 26. Aug 2024, 21:52
von sigi
Hallo Hartmund
Tank abschliesbar???
Zeitung im Tank...
Wenn du morgens den kalten Motor startest, schwimmt die Zeitung oben auf, der Motor saugt permanent Benzin, mit der Zeit gelangen die Zeitungsstücke zum Filter im Tank und machen diesen zu. Der Motor verhungert. Nach einer wiele lösen sich die Zeitungspartikel vom Filter und du kannst den Motor wieder starten.
Eine reine Vermutung von meiner seite. (hat mir mal ein Kollege erzählt dem das passiert ist...)
Viel Glück Urs