Deshalb trenne ich mich von einigen Teilen:
Hier ein "Date Code Matching 289 Motorenbausatz"
Muss "nur noch" penibel gesäubert & penibel zusammengebaut werden.
Auslegung: Drehmoment & Langlebigkeit
Alle org. Ford Teile sind bereits sauber und geprüft.
Preis: €4500,-
Was ist dabei:
Short Block:
- Motorblock 289 - C5AE -6015AE mit 67er Gussdatum 7C1, Assembly Date 7C3
- neu auf .020" gebohrt -> Zylinder makellos, perfekter Kreuzschliff
- Ford Blau lackiert (2K, korrekter Farbton)
- säubern & zusammenbauen
- Kurbelwelle - 289 .010"/.010" in sehr ordentlichem Zustand.
- Hauptlager King neu - passend dazu
- Hauptlagerschrauben - org. Ford
- Pleuel - alle Top - original und nummeriert
- Pleuellager King neu - passend dazu
- Kolben - Guss, für metrische 1.5/1,5/4mm Ringe (langlebig und Zylinderwand schonend, so wie im 5.0 HO) neu
mit 1.608" Kolbenhöhe, originalentsprechendes Gewicht - keine Neuwuchtung nötig
- ca. Verdichtung 9.3:1 - problemlos E10 tauglich
- Kolbenringe Moly neu, passend dazu
- Ölpumpe - org. Ford
- Ölsieb - org. Ford
- Antrieb Ölpumpe - org. Ford
- Ölwanne - org. Ford
- Froststopfen - neu
Nockenwelle & Lifter
- Nockenwelle Melling MTF-1 - neu, seriennah. Nur einen Hauch schärfer als Serie - keine "scharfe Nocke"
Split Nocke mit ordentlichem Leerlauf und einem efektivem Drehzahlbereich vom 800-5200
- Lifter Summit HT900 - neu Hydraulisch
- Anlaufplatte für Nockenwelle & Schrauben dazu
- Mittelschraube und spezielle U-Scheibe für Nocke
Köpfe org. 67er Ford 4V Date Codes: 7E15 und 7C3
- neue Einlassventile mit Schaft in Übergröße - Führungen entsprechend bearbeitet.
- org Ford Auslassventile
- Auslassports geglättet und "Hump" entfernt
- Ventilsitze neu geschnitten
- org. Ford Ventil-Federn, -Retainer und -Keile
- org. Ford Kopfschrauben
Ventiltrieb
- Stößelstangen - org. Ford
- Kipphebel - org. Ford
Was nicht dabei ist:
- Steuerkettensatz
- Benzinpumpen Exzenter
- Steuerkettendeckel
- Schwingungsdämpfer
- Dichtsatz
- Flexplate/ Schwungscheibe
und alles was ich nicht explizit aufgelistet habe

Ja, Bilder folgen ...
mfg
Michael