67er Fastback doch das volle Programm

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

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onezero
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67er Fastback doch das volle Programm

Beitrag von onezero »

Ich nehme Euch mal mit auf meine Reise der letzten Monate …
Mein 67er Fastback war in gutem Zustand, aber an jeder Ecke sah ich Themen, die ich gern verbessern wollte …

Angefangen habe ich mit dem Wunsch Motor und Fahrwerk zu optimieren. Die Planung läuft schon setz letztem Herbst und ich habe mich für einen neuen Motor statt einer Überholung entschieden. Wenn der Motor schon mal draußen ist, so dachte ich, dann ist es auch nicht weit, den Motorraum einmal ganz leer zu machen, um in sauber zu lackieren. Mit dem neuen Motor kommt auch ein neues Getriebe und dann auch gleich noch eine neue Hinterachse. Also alles einmal raus.

Motorraum und vor allem der Unterboden war völlig zugekleistert. Daher habe ich mich entschieden beides Eisstrahlen zu lassen. Danach kam so einiges zum Vorschein, so dass jetzt Blecharbeiten an einigen Stellen notwendig sind. Soweit wollte ich den Wagen eigentlich gar nicht auseinander bauen und Lackieren stand für irgendwann später mal auf der Agenda.
Jetzt sind aber an den hinteren Radkästen größere Roststellen zum Vorschein gekommen, so dass die Lackierung wohl doch jetzt ansteht. Und da der Wagen Original in Rot ausgeliefert wurde und in den Staaten dann offensichtlich einmal nach amerikanischer Art überlackiert wurde, blitzen an vielen das Rot durch. Dann steht jetzt wohl an, alles einmal runter zu holen. Und da stehe ich nun vor einer Vollrestauration, wo ich doch eigentlich "nur" ein Performance-Upgrade geplant hatte :shock:

Im nächsten Schritt steht die Frage im Raum, wie der Lack runter kommt … Abziehen/Scheifen (sau Arbeit aber wohl das günstigste), Sandstrahlen (hält das das Material wirklich aus?) oder chemisch Entlacken und KTL Beschichten (ganz schön teuer, aber vermutlich das beste Ergebnis).
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Besten Gruß,
Jannik
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mem
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Re: 67er Fastback doch das volle Programm

Beitrag von mem »

Ich empfehle zu strahlen.
Um Kosten zu sparen könntest du vorher alles mit einer CSD Scheibe runterschleifen und die Ecken dann strahlen lassen.
Normalerweise strahlt man vorm schweißen, weil da dann noch einiges zum Vorschein kommt und dann vorm schweißen alles wieder komplett grundieren.
http://www.early-mustang.de

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Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
plumcrazy
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Re: 67er Fastback doch das volle Programm

Beitrag von plumcrazy »

unschön, aber nicht ungewöhnlich bei zugekleisterten Unterböden, das da böse Überraschungen hervorlugen.

Immerhin kannst Du den Wagen dann in einer ordentlichen Farbe neu lackieren lassen.

Gruß

Carsten
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Hugo89
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Re: 67er Fastback doch das volle Programm

Beitrag von Hugo89 »

Puh, war das nicht ein 80k+X Euronen Wagen?

Wenn du es richtig gut machen willst, lege ich dir diesen Thread ans Herz. Aber Achtung, der verleitet einen zum Perfektionismus.

https://mustang-inside.de/viewtopic.php?t=31135
Grüße
Sebastian

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Re: 67er Fastback doch das volle Programm

Beitrag von roland_t5 »

Hugo89 hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 10:59 Puh, war das nicht ein 80k+X Euronen Wagen?
Ja, von 80 k€ ist im Thread die Rede...

Seite 2, Post von Mach1 69 » Mo 14. Aug 2023, 20:12
viewtopic.php?t=39774&start=10

und da war er dann gekauft...
viewtopic.php?t=39774&start=30
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mem
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Re: 67er Fastback doch das volle Programm

Beitrag von mem »

Hier bekommst du gute Informationen, wie du am besten vorgehst, auch wie du deinen UB relativ einfach entfernen kannst..... nicht von der Überschrift irritieren lassen 😉


https://youtu.be/-jCEWGyeTh4?si=sgzAfCv4m8zO1M31
http://www.early-mustang.de

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Balu
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Re: 67er Fastback doch das volle Programm

Beitrag von Balu »

Hugo89 hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 10:59
Wenn du es richtig gut machen willst, lege ich dir diesen Thread ans Herz. Aber Achtung, der verleitet einen zum Perfektionismus.

https://mustang-inside.de/viewtopic.php?t=31135
Wow, ich bin noch nicht so lange hier, kannte ich nicht.
Der Thread verdient es ja, hervorgehoben zu werden! :shock: :o
Wahnsinn, was hier gezeigt wurde, so geht Resto! ;)
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sally67
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Re: 67er Fastback doch das volle Programm

Beitrag von sally67 »

Hi Jannik,
gibts Fortschritte?
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
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onezero
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Re: 67er Fastback doch das volle Programm

Beitrag von onezero »

Ein Update der letzen Wochen:

Der Unterboden wurde offensichtlich in den Staaten ziemlich schluderig an vielen Stellen ausgebessert. Alle Unzulänglichkeiten wurden mit einer dicken, schwarzen Schicht so zugekleistert, dass sie auf den ersten Blick nicht mehr zu sehen waren. Auch hatte der Wagen offensichtlich mal einen Unfall vorne Links, was man an einigen stellen auch im Unterbodenblech sehen konnte - Quetschung, Riss im Tunnel, ausgebesserte Stellen.

Nachdem der Unterboden mit Eis gestrahlt und das ganze Ausmaß zu sehen war, haben wir uns dann dafür entschieden nicht nur Teile auszutauschen, sondern gleich die ganze Bodengruppe. Ein komplett neues Bodenblech und neue Torque-Boxen. Vorne rechts wurde auch eine Torque-Box ergänzt, wo es vorher keine gab. Beim Einbau des Unterbodenblechs mussten auch im Fußraum einige Bestandteile komplett neue aufgebaut werden.

Und bei der Gelegenheit wurden dann auch die Verkleidung der Holme (oder wie die Teile heißen) vorn neu gemacht, die waren total verbeult. Anschließend wurden Subframes ergänzt, um den vorderen Teil des Wagens stabiler mit dem hinteren Teil zu verbinden, um der Karosserie zusätzliche Stabilität zu geben.

Dazu einige Fotos:
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Besten Gruß,
Jannik
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onezero
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Re: 67er Fastback doch das volle Programm

Beitrag von onezero »

Viele Teile der Karosserie mussten ausgetauscht und ausgebessert werden.
  • Batteriefach im Motorraum
  • Armaturenbrett auf der Beifahrerseite
  • Hintere Radläufe auf beiden Seiten
  • Stoßstange vorn
Einige Stellen sind noch offen und werden nach dem entlacken gemacht.

Auf jeden Fall ist sehr viel Blech aus dem Wagen rausgeschnitten worden. Zwei Fotos zeigen die unfassbare Menge.
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Besten Gruß,
Jannik
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