Sicherung für Blinker fliegt plötzlich raus - Mustang Bj67

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
ago24
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Convertible
289 cui - 4,7L V8

Sicherung für Blinker fliegt plötzlich raus - Mustang Bj67

Beitrag von ago24 »

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und wollte mal zu einem akuten Problem, bei dem ich aktuell nicht weiter komme, Euer Schwarmwissen abfragen :-) ;)

Ich habe mir einen 67er Mustang Cabrio zugelegt. Das Auto ist in einem guten Zustand.

Neulich war ich unterwegs und auf einmal taten die Blinker sowie das Radio nicht mehr. Die Vermutung lag nahe, dass die 14A Sicherung, an der Blinker, Radio und Rückfahrscheinwerfer hängen, rausgeflogen war. Dem war dann auch der Fall.
Ich hab eine neue Glassicherung rein und das Ganze hat wieder funktioniert.

Leider aber nicht lange, auf der nächsten Ausfahrt ziemlich am Ende nach ca. 60 KM fielen Blinker und Radio plötzlich wieder aus und die Sicherung war wieder durchgebrannt.
Ich hab wieder eine neue rein, diesmal flog sie sofort wieder raus, als ich Blinker und Radio testen wollte.

Ich bin dann auf die Suche gegangen:
Radio ausgebaut und nach verschlissenen Kabeln gesucht, die ggf. Masse bekommen könnten. Da war augenscheinlich nix. Hab das Radio mal abgeklemmt und nochmals eine Sicherung versucht. Selbes Spiel wieder, sofort wieder rausgeflogen nachdem ich gestartet habe. Blinker gaben kein Zeichen von sich.

Warnblinkanlage funktioniert problemlos.

Was käme hier noch in Betracht? Gibt es beim Mustang hier ein bestimmtes Fehlerbild, bzw. eine Fehlerquelle, die es meistens ist in solchen Fällen?

Könnte ja auch noch an der Rückfahrlampe liegen? Irgendwo im Kabelbaum?
Bevor ich jetzt alles auseinanderbaue und Kabel absuche und durchmesse, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrung damit hat und mir ein Tipp geben könnte, wie ich vorgehen sollte bzw. was ich ggf. erst noch ausschließen sollte.

Ich danke Euch...
VG
Achim
AJ-C289
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Re: Sicherung für Blinker fliegt plötzlich raus - Mustang Bj67

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo Achim,

es gibt meines Wissens keinen besonderen Schwachpunkt diesbezüglich beim Mustang.

Zur Fehlersuche hilft ein "Wiring Diagram" von Deinem Baujahr. Dazu gibt es hier im Forum Beiträge, in denen die Links zu entsprechenden Webseiten enthalten sind (-> Forensuche oder g00gle). Grundsätzlich kann es aber sein, dass im jeweiligen Auto an der Verkabelung gebastelt wurde, so dass das Wiring-Diagram alleine nicht ausreicht und eine Begutachtung / Fehlersuche am Objekt erfolgen muss.

Zur Fehlersuche empfiehlt es sich eine sog. Prüflampe zu verwenden. Diese wird statt der Sicherung mit den Anschlüssen des Sicherungshalters verbunden. Wenn nun der Masseschluss in einem der normalereise mit der entsprechenden Sicherung verbundenen Stromkreise auftritt, wird diese Prüflampe hell aufleuchten. Wenn der Stromkreis normal funktioniert, wird nichts passieren (Ja! Die normale Funktion wird eingeschränkt oder nicht gegeben sein) oder die Prüflampe wird nur schwach leuchten.

Zur Vorgehensweise werden die normalen Verbraucher (Blinker, Radio, Rückfahrlicht) und ggf. andere Verbraucher nacheinander eingeschaltet und die Prüflampe beobachtet. So lässt sich ggf. der Fehlerhafte Stromkreis hinter dem jeweiligen Schalter identifizieren. Die Lampe wird dann hell aufleuchten.
Wenn die Prüflampe bereits hell leuchtet, bevor ein Stromkreis eingeschaltet wird, liegt der Fehler (Masseschluss) in einer der Zuleitungen zu den Schaltern.
Um das einzugrenzen können die Kabelstränge / Zuleitugen nacheinander von der "Sicherung/Prüflampe" getrennt werden. Irgendwann geht die Prüflampe aus und das grenzt den Fehler dann auf den zuvor gelösten Strang ein.
Das ist aufwendig und ggf. ist es einfacher an den Kabeln zu wackeln oder leicht zu ziehen und dabei die Prüflampe zu beobachten.

Alle Kabel die an beweglichen Teilen entlang laufen, also in der Nähe des Bremspedals, der Lenksäule oder die ggf. exponiert sind, z.B. Schalter für Rückfahrlicht am Getriebe, sind m.E. die Kandidaten, die ich mir in diesem Fall zuerst ansehen würde. Besonderes Augenmerk hier bitte auf den Blinkerschalter in der Lenksäule sowie den Bereich um das Bremspedal legen...

Dann noch, was wurde in der letzten Zeit am Auto gemacht?
Oder kann irgendwo Feuchtigkeit / Wasser 'reingelaufen sein?

... Und wenn ich mir meinen Post hier jetzt so ansehe, würde ich ihn von hinten nach vorne "abarbeiten" ! ;)

VG André

PS: Eine Vorstellung ist immer gerne gesehen.
ago24
289 cui - 4,7L V8

Beitrag von ago24 »

Hallo André,

vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort.

Meinst Du eine handelsübliche Spannungsprüfer mit Prüflampe (auf der einen Seite so eine kleine Klammer und auf der anderen eine Art Stift mit Lampe, verbunden über ein Kabel), will jetzt hier keine Werbung für was bestimmtes machen und poste daher keine Link zu Amazon :-)

Ich werde das dann wie Du geschrieben hast abprüfen und mich wieder melden, mit hoffentlich einem positive Ergebnis.

VG
Achim
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

AJ-C289 hat geschrieben: Mo 3. Jun 2024, 11:52
PS: Eine Vorstellung ist immer gerne gesehen.
Das wurde wohl übersehen.... 8-)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
ago24
289 cui - 4,7L V8

Beitrag von ago24 »

... nein, das habe ich nicht übersehen. Werde ich auf jeden Fall noch ergänzen :-)
Bijallasschronz007
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2022 Alfa Romeo Stelvio Q4 Veloce (Daily)

Instagram: dan_w_83

Beitrag von Bijallasschronz007 »

Originale Warnblinkanlage drin oder nachträglich rangefrickelt? Dann dort mal sämtliche Anknüpfpunkte prüfen. Auch am Schalter selbst.
Bei mir hat ein nicht sauber isoliertes Kabel über einen langen Zeitraum hin und wieder gleiches Fehlerbild / einen Kurzen ausgelöst ... bis ich darauf mal gekommen bin :?
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
mado
Fuhrpark: Mustang Coupé 1968 J-Code

Beitrag von mado »

Hallo Achim,

falls Du ein Automatikgetriebe hast, die PRND Leuchte hängt auch an der Sicherung.
Ich hatte damit mal ein Problem.

viewtopic.php?p=359925&hilit=Birne#p359925
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio

In Rock We Trust

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“