Auspuffanlage beim 67er oder 68er Convertible

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Cpt.S.

Auspuffanlage beim 67er oder 68er Convertible

Beitrag von Cpt.S. »

Hi zusammen,

ich bin ja nach wie vor auf der Suche nach einem 67er oder 68er Convertible; nun habe ich da einen ins Auge gefasst, der meinen Anforderungen absolut gerecht würde BIS AUF die Auspuffanlage... irgendwas ist halt immer.

Er hat ne einflutige Anlage mit nem riesen Topf und einen entsprechend langweiligem Sound; ich hatte bei meinem ersten 67er Coupe nen Flowmaster 44 oder 40 (weiß nicht mehr), in meinem 67er Convertible ne Magnaflow- Anlage, jeweils zweiflutig installiert - der Sound war sowohl beim Coupe als auch beim Conv. mega!

Nun höre ich vom Verkäufer (eine Firma), dass es speziell beim Conv. ein Platzproblem gibt und zwar an der Kardanwelle im "Tunnel", da lt. der Aussage, die beiden notwendigen Rohre nicht zwischen Welle und Karosse (im "Tunnel") reinpassen würden, hmm - auf Fotos von diversen Unterböden in Inseraten sehe ich da allerdings häufig zwei Rohe, jeweils links und rechts der Welle.

Gibt es da irgendwas, was man wissen sollte für den Umbau von 1- flutig auf 2- flutig bzgl. der Platzverhältnisse?

... und - ist überhaupt 2- flutig notwendig um den gewünschten kernigen Blubbersound zu genießen?

Trage mich nämlich mit dem Gedanken, einzig den vorhandenen riesen Topf gegen einen Flowmaster 44 zu tauschen - kommt das hin oder ist 2- flutig ein MUSS um den bestmöglichen Sound zu erreichen?

... dann gehts ja weiter - er hat keinen Fächerkrümmer; MUSS da einer ran für den Sound?

Fragen über Fragen, aber ohne Sound geht gaaaar nicht.

Euch ne geile Zeit...
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Auspuffanlage beim 67er oder 68er Convertible

Beitrag von HomerJay »

Beim Cabrio ist der Engpass unter der Versteifungsplatte. Bis 2.25 Zoll ist kein Problem. Mehr wäre beim 289/302 aber ohnehin Unsinn.
Um den gewünschten Blubber Sound zu erhalten ist 2 flutig notwendig. Am besten ohne H pipe.Fahre genau diese Kombi inkl Magnaflow Töpfen in meinem 67er Cabrio mit 351W Motor.
Bin top zufrieden damit.
Cheers Homer
stiffler
Fuhrpark: Wohnort: Wolfsburg (Niedersachsen)
Daily-Driver: BMW Z4 sDrive30i aus 02/2024
Oldtimer: Ford Mustang Convertible (64 1/2), Ford F100 Shortbed (65)

Beitrag von stiffler »

Moin,

kann das von meinem 64 1/2 Cabrio bestätigen.
Ebenfalls zweiflutig und mit 2.25 Zoll, kein Problem bei der Unterbodenplatte vom Platzbedarf her.
Hatte die ersten Jahre die Flowmaster-Töpfe drunter bis diese nach einer falschen Zündpunkteinstellung nebst heftiger Fehlzündung, sich leider ins Nirwana (Schweißnähte aufgerissen) verabschiedet hatten :D

Da mir der Sound aber eh zu blechern war (habe allerdings auch Fächerkrümmer montiert), holte ich mir wie @HomerJay zwei Magnaflow-Töpfe und bin seither mehr als zufrieden vom Klangerlebnis her.
Dumpfer, wie ich es halt auch bevorzuge.

Ach ja, habe einen 289er mit Edelbrock-Kopf und -Ansaugbrücke drin.

BG,

Jens.
Ein Cabrio ist ein Auto, wo man das Dach öffnet,
wenn die Sonne scheint.

Ein Roadster ist ein Auto, wo man das Dach
schließt, wenn es regnet..;-)
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Cpt.S. hat geschrieben: Fr 31. Mai 2024, 11:48 Hi zusammen,

ich bin ja nach wie vor auf der Suche nach einem 67er oder 68er Convertible; nun habe ich da einen ins Auge gefasst, der meinen Anforderungen absolut gerecht würde BIS AUF die Auspuffanlage... irgendwas ist halt immer.

Er hat ne einflutige Anlage mit nem riesen Topf und einen entsprechend langweiligem Sound; ich hatte bei meinem ersten 67er Coupe nen Flowmaster 44 oder 40 (weiß nicht mehr), in meinem 67er Convertible ne Magnaflow- Anlage, jeweils zweiflutig installiert - der Sound war sowohl beim Coupe als auch beim Conv. mega!

Nun höre ich vom Verkäufer (eine Firma), dass es speziell beim Conv. ein Platzproblem gibt und zwar an der Kardanwelle im "Tunnel", da lt. der Aussage, die beiden notwendigen Rohre nicht zwischen Welle und Karosse (im "Tunnel") reinpassen würden, hmm - auf Fotos von diversen Unterböden in Inseraten sehe ich da allerdings häufig zwei Rohe, jeweils links und rechts der Welle.

Gibt es da irgendwas, was man wissen sollte für den Umbau von 1- flutig auf 2- flutig bzgl. der Platzverhältnisse?

... und - ist überhaupt 2- flutig notwendig um den gewünschten kernigen Blubbersound zu genießen?

Trage mich nämlich mit dem Gedanken, einzig den vorhandenen riesen Topf gegen einen Flowmaster 44 zu tauschen - kommt das hin oder ist 2- flutig ein MUSS um den bestmöglichen Sound zu erreichen?

... dann gehts ja weiter - er hat keinen Fächerkrümmer; MUSS da einer ran für den Sound?

Fragen über Fragen, aber ohne Sound geht gaaaar nicht.

Euch ne geile Zeit...
Hi Bodo,
wenn du nicht über 2 Zoll Durchmesser gehst, sollte es am Engpass keine Probleme geben, voraussetzt das eine sach- und fachgerechte Montage erfolgt ist.
Fächerkrümmer und Auspuffrohre in Edelstahl können ebenfalls Einfluss auf den Klang haben.
Bei originaler Servolenkung kollidieren viele Fächerkrümmer mit dem Servozylinder, so daß hier Anpassungen nötig sind.
Meistens reicht es aus, wenn der originale kurze Rahmenhalter des Servozylinders, durch einen längeren ersetzt und dadurch der Servozylinder nach unten versetzt wird.
Allerdings sind die Anpassungen immer von der Bauart der Fächerkrümmer abhängig. Wenn du kein Heizer vor dem Herrn bist, kannst du getrost auf Fächerkrümmer verzichten und erspart sich unter Umständen eine Menge Probleme.
Das Material der Endrohre beeinflusst ebenfalls den Klang, gibt also jede Menge Möglichkeiten.
LG
Mario
Bild
kiri67

Beitrag von kiri67 »

Ich hab im 67 er Cabrio eine 2,5 Zoll Anlage drin von Magna Flow und zusätzlich Long Tube FächerKrümmer. Keine Servolenkung. An diesem Engpass ist es. Verdammt eng, und ich musste die Versteifung Platte dementsprechend etwas unterlegen, damit genug Platz vorhanden ist. möglich, aber nicht nötig. Der Sound ist Mega.

289er 4V
Gruß Kiri
Cpt.S.

Beitrag von Cpt.S. »

Hi Männers,

herzlichen Dank für Eure regen Kommentare und Tipps.

Was ich nun weiß ist: Fächerkrümmer für Blubber- Sound nicht notwendig (bin kein Heizer), 2- flutig MUSS sein, bis 2,25" kein Problem vom Platz her!

Super... Ihr habt meine Fragen beantwortet - muchas gracias!!!
Antworten

Zurück zu „Technik“