Seite 1 von 2

C4 Dichtung

Verfasst: Sa 4. Mai 2024, 21:57
von Tikiman
Hallo zusammen,

Habe heute den Filter und Dichtung der C4 Ölwanne gewechselt. Bei der Dichtung musste ich die Aussparungen abtrennen, damit sie auch für das 68er (late style) C4 Getriebe passt. Nur habe ich die kleine Aussparung (roter Kreis auf Bild) vergessen wegzumachen. Richtig wäre Bild mit grünem Kreis.

Mir ist das leider erst bewusst geworden, als die Ölwanne schon wieder dran war und das Typ F Öl aufgefüllt ...tja, manchmal macht man komische Sachen ;)

Was meint ihr, kann ich die Dichtung so seinlassen oder könnte dies den Ölfluss stören oder das Korkteilchen mit der Zeit abfallen und Probleme machen ?
Ich danke euch für eure Inputs.

Beste Grüsse
Mischa
Screenshot 2024-05-04 at 21.39.02 Large.jpeg
Screenshot 2024-05-04 at 21.39.02 Large.jpeg (242.68 KiB) 378 mal betrachtet

Re: C4 Dichtung

Verfasst: So 5. Mai 2024, 09:26
von mem
Wenn es dich stört, schneid, bzw. stanz es doch aus. Ich meine, das das nicht stört.

Re: C4 Dichtung

Verfasst: So 5. Mai 2024, 12:21
von Pite
Das sollte der Ausschnitt sein wo der Ölstab in die Ölwanne eintaucht.

Da schon alles zusammen ist und bereits mit Öl gefüllt, gehe ich mal davon aus das Ölstand messen problemlos geklappt hat?

Dann würde ich es lassen wie es ist.

Re: C4 Dichtung

Verfasst: So 5. Mai 2024, 13:40
von Tikiman
Danke für die Antwort.

Ja, das messen ging gut.
Kann natürlich sein, dass beim Einschieben des Ölstabs er das vorgestanzte Korkteilchen weggedrückt hat und das nun im Öl schwimmt.

Komme wohl nicht drum herum die Wanne nochmals abzuschrauben.

Re: C4 Dichtung

Verfasst: So 5. Mai 2024, 14:48
von mem
Warum..?.... ist doch unterm Filter...!!

Re: C4 Dichtung

Verfasst: So 5. Mai 2024, 15:08
von Tikiman
Verstehe nicht ganz. Was ist unterm Filter ?

Re: C4 Dichtung

Verfasst: So 5. Mai 2024, 15:18
von mem
Na die Ölwanne.... das Korkstück kann nicht in den Kreislauf.

Re: C4 Dichtung

Verfasst: So 5. Mai 2024, 15:28
von Tikiman
Könnte das Korkteilchen nicht in den Kreislauf gelangen - bei PUMP IN zum Beispiel ?
Oder sonst ein Durchgang verstopfen ?

Screenshot 2024-05-05 at 15.23.57.png
Screenshot 2024-05-05 at 15.23.57.png (378 KiB) 240 mal betrachtet

Re: C4 Dichtung

Verfasst: So 5. Mai 2024, 16:13
von Pite
Also selbst wenn der Ölstab die Dichtung berührt, oder sogar durchstößt (was ich nicht glaube) fällt kein Stück Dichtung ab.

Maximal wäre ein kleiner Einschnitt in der Dichtung, mehr nicht.


Zu Deinem Bild, alle diese Bohrungen sind durch das Schaltgerät (Valve Body) verschlossen, da dies ja darüber montiert ist.

Also selbst wenn etwas im Ölsumpf liegen sollte, ist das vor dem Filter!

Re: C4 Dichtung

Verfasst: So 5. Mai 2024, 16:28
von Tikiman
Diese Aussparungen an der Dichtung sind eben vorgestanzt und man kann diese ziemlich einfach von Hand wegnehmen. Darum mach ich mir diese Gedanken. Aber wenn das keine Auswirkungen hat, lasse ich das nun so.

Vielen Dank für eure Inputs.