Heulendes Geräusch C4 oder Differential oder ...?
Verfasst: Di 9. Apr 2024, 15:32
Hallo zusammen,
leider hab ich nachwievor ein heulendes Geräusch zwischen 30-50 mph und bei ca 70 mph, das dann aber ab 75 mph ca. leider wird und verschwindet.
Das Geräusch kommt, sobald Gas gegeben wird (auch, wenn man minimalst aufs Gaspedal drückt).
Es verschwindet, wenn das Auto durch unebene Straße kurz aufschwingt, ist dann wieder da und verschwindet auch, wenn ich von D1 auf N schalte. Schalte ich dann wieder zurück, ist es wieder da. Gefühlt ist es bei D2 auch etwas leiser.
Auch beim Bremsen von 30-50 mph runter ist das Geräusch da, hört sich an wie wenn eine U-Bahn einfährt und bremst.
Das C4 wurde vor 3-4 Jahren komplett überholt.
Ölstand im laufenden, warmen Motor aufgefüllt und geprüft.
Das Differential wurde jetzt inzwischen 3x überholt:
#1 Ford Teller- und Kegelrad, SKF Lager
#2 US Standard Gear Teller- und Kegelrad, SKF Lager
#3 Ford Teller- und Kegelrad aus #1, diesmal Timken Lager (abudi), Spidergears und Welle ersetzt
Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache, dass es beim Aufschwingen vom Auto kurz weg ist.
Ich bin aktuell auf dem Trichter, dass es evtl. die Hinterachslager sein könnten (SKF, wurden auch schon gewechselt)
Kardanwelle wurde auch gewuchtet und dabei beide Kreuzgelenke getauscht.
Vorm 3. Umbau des Diffs bockte ich das Auto an der HA auf Böcke und versuchte, bei 30-50 mph das Geräusch zu simulieren. Ausser ein minimales Heulen aus dem Diff, kein weiteres Geräusch.
Was denkt ihr, was es sein kann? Tatsächlich die HA Lager? Ggf. auch durch Timken ersetzen?
Danke und viele Grüße,
Tobi
leider hab ich nachwievor ein heulendes Geräusch zwischen 30-50 mph und bei ca 70 mph, das dann aber ab 75 mph ca. leider wird und verschwindet.
Das Geräusch kommt, sobald Gas gegeben wird (auch, wenn man minimalst aufs Gaspedal drückt).
Es verschwindet, wenn das Auto durch unebene Straße kurz aufschwingt, ist dann wieder da und verschwindet auch, wenn ich von D1 auf N schalte. Schalte ich dann wieder zurück, ist es wieder da. Gefühlt ist es bei D2 auch etwas leiser.
Auch beim Bremsen von 30-50 mph runter ist das Geräusch da, hört sich an wie wenn eine U-Bahn einfährt und bremst.
Das C4 wurde vor 3-4 Jahren komplett überholt.
Ölstand im laufenden, warmen Motor aufgefüllt und geprüft.
Das Differential wurde jetzt inzwischen 3x überholt:
#1 Ford Teller- und Kegelrad, SKF Lager
#2 US Standard Gear Teller- und Kegelrad, SKF Lager
#3 Ford Teller- und Kegelrad aus #1, diesmal Timken Lager (abudi), Spidergears und Welle ersetzt
Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache, dass es beim Aufschwingen vom Auto kurz weg ist.
Ich bin aktuell auf dem Trichter, dass es evtl. die Hinterachslager sein könnten (SKF, wurden auch schon gewechselt)
Kardanwelle wurde auch gewuchtet und dabei beide Kreuzgelenke getauscht.
Vorm 3. Umbau des Diffs bockte ich das Auto an der HA auf Böcke und versuchte, bei 30-50 mph das Geräusch zu simulieren. Ausser ein minimales Heulen aus dem Diff, kein weiteres Geräusch.
Was denkt ihr, was es sein kann? Tatsächlich die HA Lager? Ggf. auch durch Timken ersetzen?
Danke und viele Grüße,
Tobi