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Bremswirkung
Verfasst: Fr 8. Mär 2024, 18:21
von ShoxX1993
Hallo zusammen
Ich konnte nun die ersten richtigen Fahrten mit meinem Mustang machen
Vergaser habe ich überholt und richtig eingestellt. Von der Seite aus gibts keine Probleme mehr.
Ich meine aber, dass meine Bremswirkung im Allgemeinen echt nicht gut ist. Ich muss schon gut ordentlich ins Pedal treten, damit er zum Stehen kommt. Ich habe aber auch keinen Vergleich was einen Mustang angeht.
Ich weiß nur aus Erfahrung, dass meine bisherigen Oldtimer deutlichst besser gebremst haben. Und das zum Teil sogar mit 4x Trommeln.
Vom optischen her, machen die Scheiben und Beläge vorne keinen allzu schlechten Eindruck. Zumindest ist mal noch genug „Fleisch“ da
Die Trommeln hinten hatte ich bisher noch nicht auf.
Ein neuer HBZ wurde von meinem Vorbesitzer eingebaut. Der sieht äußerlich auch neuwertig aus. Zudem habe ich die Bremsflüssigkeit mal mit einem Tester überprüft. Diesem nach ist die auch noch voll im Rahmen und hat nicht zuviel Wasseranteil.
Achja: einen BKV hat das Auto auch. Aber ob es der tut ist fraglich bei dem Gefühl was ich im Pedal habe…
Re: Bremswirkung
Verfasst: Fr 8. Mär 2024, 18:57
von marcocabrio
Hallo,
einmal zum Vergleich, ich habe bei meinem 67er Coupe annähernd das gleiche Setup. Um alle vier Reifen zum blockieren zu bringen brauche ich da nicht voll reintreten. Das passiert schon, wenn ich gefühlt stärker bremse.
Gruss Marcus
Re: Bremswirkung
Verfasst: Fr 8. Mär 2024, 19:03
von Red Convertible
Hi Daniel,
teste mal, ob dein Bremskraftverstärker noch funktioniert.
Dazu bei abgeschalteten Motor mehrfach das Bremspedal treten bis es hart wird und getreten halten. Jetzt den Motor starten und beobachten, was passiert.
Sackt das Bremspedal nach dem Starten etwas Richtung Bodenblech, ist der Bremskraftverstärker in Ordnung.
Bleibt das Pedal hart und bewegt sich nicht, kannst du davon ausgehen, daß die Membrane im Bremskraftverstärker gerissen ist.
Re: Bremswirkung
Verfasst: Fr 8. Mär 2024, 19:17
von ShoxX1993
Danke für den Tipp Mario.
Habe ich direkt mal gemacht.
Ernüchterndes Ergebnis: zum einen wird das Pedal überhaupt nicht härter (Luft in den Leitungen?) und zum anderen passiert auch gar nix wenn ich den Motor starte…
Re: Bremswirkung
Verfasst: Fr 8. Mär 2024, 20:01
von DukeLC4
ShoxX1993 hat geschrieben: ↑Fr 8. Mär 2024, 19:17
Danke für den Tipp Mario.
Habe ich direkt mal gemacht.
Ernüchterndes Ergebnis: zum einen wird das Pedal überhaupt nicht härter (Luft in den Leitungen?) und zum anderen passiert auch gar nix wenn ich den Motor starte…
Hi,
dann ist ziemlich sicher dein BKV kaputt, sofern er den am Motor angeschlossen ist?
Was heißt genau dein Pedal wird nicht hart? Sackt es langsam durch bis auf den Boden,
oder ist es sehr weich und federt zurück?
Gruß
Patrick
Re: Bremswirkung
Verfasst: Fr 8. Mär 2024, 20:15
von ShoxX1993
Also angeschlossen ist er zusammen mit noch zwei anderen Schläuchen an der Ansaugspinne…
Das Pedal sackt nicht durch. Es fühlt sich eher weich, aber gleichbleibend vom Druck an und federt auch zurück wenn ich loslasse
Re: Bremswirkung
Verfasst: Fr 8. Mär 2024, 20:22
von Knalpot
Wieso 2 Anschlüsse?
Ich denke das Rückschlagventil ist defekt.
Schau mal ob kurz nach Motor aus beim ersten Tritt aufs Pedal , Pedal weich oder hart ist.
Gruss Marc
Obwohl wenn ich es recht überlege, müsste ja beim Gas wegnehmen immer viel Unterdruck anliegen???
Re: Bremswirkung
Verfasst: Fr 8. Mär 2024, 20:29
von Red Convertible
Hat dein Pony weitere unterdruckgesteuerte Bauteile, wie eine Klimaanlage oder ein Tilt-Away Steering?
Wenn ja, dann sollten eine oder zwei Unterdruckspeicher im vorderen rechten Radhaus sitzen.
Sehen aus wie Konservendosen.
Wenn die durchgerostet sind, geht der Unterdruck verloren und der Bremskraftverstärker arbeitet nicht.
Allerdings würde sich das Unterdruckleck auch auf den Motorlauf auswirken.
Re: Bremswirkung
Verfasst: Fr 8. Mär 2024, 20:36
von ShoxX1993
Ja ich habe eine Klimaanlage (ist allerdings nicht angeschlossen)
Genau so eine „Dose“ habe ich im rechten Radkasten
Was ist Tilt Away Steering?

Re: Bremswirkung
Verfasst: Fr 8. Mär 2024, 21:04
von Red Convertible
Ein Tilt-Away Steering klappt beim Öffnen der Fahrertür nach oben zur Fahrzeugmitte weg, um das Einsteigen für Menschen mit Figur-Nachteil zu erleichtern.
Erkennbar am zusätzlichen Schalter an der A-Säule, unter dem Schalter für die Innenbeleuchtung.
Meistens lässt sich die Lenksäule auch in der Höhe verstellen, indem man den Blinkerhebel in Richtung Armaturenbrett drückt.
Klemm die Unterdruckdose im Radhaus mal ab und wiederhole den Test mit dem Bremskraftverstärker.