Entlüftung C4 Automatik
Verfasst: Mi 7. Feb 2024, 21:04
Hallo zusammen,
mein C4 Automatikgetriebe spuckt beim Kaltstart ca. einen Esslöffel Getriebeöl aus der Getriebeentlüftung.
Das macht das Getriebe seit dem ich den Wagen habe (10 Jahre). Ursprünglich dachte ich, dass das an dem Simmerring der Schaltwelle liegt.
Beim diesjährigen Öl-, Filterwechsel am Getriebe habe ich die Dichtringe der Schaltwelle erneuert und das Getriebe komplett gereinigt.
Das oberhalb der Schaltwelle endende Entlüftungsrohr scheint nur bei den frühen C4 Modellen verbaut worden zu sein.
Mittlerweile habe ich schon alles durchgespielt. Ölstand mehrfach überprüft (warm, P, laufender Motor), Ölstand soweit abgesenkt das er gerade noch im kalten Zustand kraftschluss hat, alles ohne Erfolg.
Bei jedem Kaltstart markiert er sein Revier.
Hat jemand das gleiche Problem? Läuft mir hier das Öl bei längeren Standzeiten aus dem Wandler in die Ölwanne um dann überzuschäumen und aus der Entlüftung gedrückt zu werden?
MfG
Dirk Kühn
mein C4 Automatikgetriebe spuckt beim Kaltstart ca. einen Esslöffel Getriebeöl aus der Getriebeentlüftung.
Das macht das Getriebe seit dem ich den Wagen habe (10 Jahre). Ursprünglich dachte ich, dass das an dem Simmerring der Schaltwelle liegt.
Beim diesjährigen Öl-, Filterwechsel am Getriebe habe ich die Dichtringe der Schaltwelle erneuert und das Getriebe komplett gereinigt.
Das oberhalb der Schaltwelle endende Entlüftungsrohr scheint nur bei den frühen C4 Modellen verbaut worden zu sein.
Mittlerweile habe ich schon alles durchgespielt. Ölstand mehrfach überprüft (warm, P, laufender Motor), Ölstand soweit abgesenkt das er gerade noch im kalten Zustand kraftschluss hat, alles ohne Erfolg.
Bei jedem Kaltstart markiert er sein Revier.
Hat jemand das gleiche Problem? Läuft mir hier das Öl bei längeren Standzeiten aus dem Wandler in die Ölwanne um dann überzuschäumen und aus der Entlüftung gedrückt zu werden?
MfG
Dirk Kühn