67 er Mustang mit C6 Automatik leckt
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
67 er Mustang mit C6 Automatik leckt
Moin zusammen,
ich bräuchte eine kurze Info von euch Experten. Bei meinem Mustang (67 er mit C6 Automatik) leckt Getriebeöl zwischen Getriebe und dem Inspektionsblech, wo der Drehmomentwandler hintersitzt, herunter.
Es leckt scheinbar auch, wenn er gar nicht mehr bewegt wird, also jetzt im Winterschlaf. Was meint ihr? Wo wird es vermutlich herkommen?
Zum Hintergrund: Ich habe den Wagen voll Restauriert 2021 in Holland erworben. Deshalb schließe ich einen "normalen" verschleiß aus. Vielleicht kennt ihr die typischen Fehler oder Probleme die gerne passieren?
Bin auf eure Meinungen gespannt
Lieben Gruß aus Ostfriesland
Uwe Stür
ich bräuchte eine kurze Info von euch Experten. Bei meinem Mustang (67 er mit C6 Automatik) leckt Getriebeöl zwischen Getriebe und dem Inspektionsblech, wo der Drehmomentwandler hintersitzt, herunter.
Es leckt scheinbar auch, wenn er gar nicht mehr bewegt wird, also jetzt im Winterschlaf. Was meint ihr? Wo wird es vermutlich herkommen?
Zum Hintergrund: Ich habe den Wagen voll Restauriert 2021 in Holland erworben. Deshalb schließe ich einen "normalen" verschleiß aus. Vielleicht kennt ihr die typischen Fehler oder Probleme die gerne passieren?
Uwe Stür
- HomerJay
- Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red
Re: 67 er Mustang mit C6 Automatik leckt
"Vollrestauriert" ist so ne Sache. Was genau und wie gut es gemacht wurde bleibt oft im Dunklen.
Cheers Homer
-
- Fuhrpark: 1966 V8 C-Code Hardtop Coupe
1968 V8 C-Code Hardtop Coupe
Wenn es rotes Getriebeöl ist, ist wahrscheinlich der Simmerring zwischen Wandler und Ölpumpe undicht.Alpha-Uwe hat geschrieben: ↑Mi 10. Jan 2024, 20:35 Moin zusammen,
Uwe Stür
Gruss
Michael
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt
Hi Uwe,
ein paar Fragen:
- Sicher, dass es Getriebeöl ist ?? Farbe = rot ?
- Sicher, dass es zw. Motor & Getriebe rauskommt ?
- Kannst Du ein Bilder zur Veranschaulichung einstellen?
Warum ich so frage:
- 67er mit C6 muss ein 390er FE Motor sein - bei den Motoren gibt es etliche Stolperfallen, die eine Leckage in dem Bereich verursachen
Fettnäpfen, in die "selbsternannte Experten" oft rein tappen, weil sie die "Eigenheiten" vom FE Motor nicht kennen.
Der Simmerring vom Getriebeeingang ist sehr selten die Ursache
Viel öfter sind es:
- Motoröl Leckagen (siehe oben)
- Undichte Getriebeölwanne
- Undichter Getriebe Ölpeilstab
. oder ganz schlimm: Beschädigte Getriebe-Ölpumpe wegen unsachgemäßen ein /Ausbau.
mfg
Michael
ein paar Fragen:
- Sicher, dass es Getriebeöl ist ?? Farbe = rot ?
- Sicher, dass es zw. Motor & Getriebe rauskommt ?
- Kannst Du ein Bilder zur Veranschaulichung einstellen?
Warum ich so frage:
- 67er mit C6 muss ein 390er FE Motor sein - bei den Motoren gibt es etliche Stolperfallen, die eine Leckage in dem Bereich verursachen
Fettnäpfen, in die "selbsternannte Experten" oft rein tappen, weil sie die "Eigenheiten" vom FE Motor nicht kennen.
Der Simmerring vom Getriebeeingang ist sehr selten die Ursache
Viel öfter sind es:
- Motoröl Leckagen (siehe oben)
- Undichte Getriebeölwanne
- Undichter Getriebe Ölpeilstab
. oder ganz schlimm: Beschädigte Getriebe-Ölpumpe wegen unsachgemäßen ein /Ausbau.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

Hallo zusammen,
das Thema ist ja noch nicht erledigt und nun kommen ein Paar Fakten mit Bildern.
Ich hatte das C6 Getriebe demontiert und alle Dichtungen und Simmerringe gewechselt.
Damit meine ich:
- Simmerring hinter dem Wandler
- Dichtring und Papierdichtung bei der Ölpumpe
- Dichtring am Getriebeölpeilstab
- Steuerdichtring und Simmerring
- Ölwannendichtung
- Tachowellendichtung
- Simmering am Getriebehals (Schiebestück war bereits neu und Joke war poliert)
Problem ist, dass es jetzt immer noch bzw. wieder nach 3 Tagen Nutzung aus der Getriebeglocke also wieder hinter dem Wandler raustropft.
Ich habe die Welle vom Wandler im Verdacht, die weißt einige laufspuren auf wo evtl. der Simmering nicht mehr abdichtet. Ist sowas möglich oder bekannt?
lg Uwe
das Thema ist ja noch nicht erledigt und nun kommen ein Paar Fakten mit Bildern.
Ich hatte das C6 Getriebe demontiert und alle Dichtungen und Simmerringe gewechselt.
Damit meine ich:
- Simmerring hinter dem Wandler
- Dichtring und Papierdichtung bei der Ölpumpe
- Dichtring am Getriebeölpeilstab
- Steuerdichtring und Simmerring
- Ölwannendichtung
- Tachowellendichtung
- Simmering am Getriebehals (Schiebestück war bereits neu und Joke war poliert)
Problem ist, dass es jetzt immer noch bzw. wieder nach 3 Tagen Nutzung aus der Getriebeglocke also wieder hinter dem Wandler raustropft.
Ich habe die Welle vom Wandler im Verdacht, die weißt einige laufspuren auf wo evtl. der Simmering nicht mehr abdichtet. Ist sowas möglich oder bekannt?
lg Uwe
- Dateianhänge
-
- IMG_3818_inet.png (773.6 KiB) 500 mal betrachtet
-
- IMG_3825_inet.png (791.63 KiB) 500 mal betrachtet
-
- IMG_3824_inet.png (847.73 KiB) 500 mal betrachtet
-
- IMG_3823_inet.png (807.64 KiB) 500 mal betrachtet
- mandel63
- Fuhrpark: 67er Mustang S-Code Coupe
Hallo Uwe,
du hast es dir schon selbst erklärt. Der Zapfen sieht nicht gesund aus. Hat bei meinem Wandler auch so ausgesehen. Sollte überholt werden oder neuer Wandler. Aber bitte Original.
Gruß Ralf
du hast es dir schon selbst erklärt. Der Zapfen sieht nicht gesund aus. Hat bei meinem Wandler auch so ausgesehen. Sollte überholt werden oder neuer Wandler. Aber bitte Original.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Hallo,
der HUB ist defekt, wurde das Gleitlager in der Pumpe auch erneuert?
Einen überholten Wandler habe ich im Austausch da.
Grüße
Theo
der HUB ist defekt, wurde das Gleitlager in der Pumpe auch erneuert?
Einen überholten Wandler habe ich im Austausch da.
Grüße
Theo
Hallo zusammen,
danke für Eure Einschätzungen.
@ Theo: du meinst Nummer 034 oder? Das wurde nicht gewechselt, ist es hinter dem Simmerring direkt erreichbar?
LG Uwe
danke für Eure Einschätzungen.
@ Theo: du meinst Nummer 034 oder? Das wurde nicht gewechselt, ist es hinter dem Simmerring direkt erreichbar?
LG Uwe
- Dateianhänge
-
- Automatik-C6.png (105.09 KiB) 432 mal betrachtet
- Elhocko
- Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR
Habe die Lösung selber noch nicht in der Praxis getestet, aber es gibt für solche Fälle manchmal ein Repair Sleeve Kit, welche auf die Welle aufgedrückt und verklebt wird. Damit hat der WeDi wieder ne heile Funktionsfläche. Vll mal danach suchen.
z.B.:
SKF Speedi Sleeve

z.B.:
SKF Speedi Sleeve

Mfg
Benni
Benni
HI,
ja die Nummer 034 auf deinem Bild. Das kann man nicht von außen machen, dafür muss die Pumpe gezogen werden.
Ich denke dein Getriebe wurde bei der Restauration nur halbherzig angefasst.
Grüße
Theo
ps. der repair sleeve funktioniert hier nicht.
ja die Nummer 034 auf deinem Bild. Das kann man nicht von außen machen, dafür muss die Pumpe gezogen werden.
Ich denke dein Getriebe wurde bei der Restauration nur halbherzig angefasst.
Grüße
Theo
ps. der repair sleeve funktioniert hier nicht.