67 er Mustang mit C6 Automatik leckt

Akut ein Problem?

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Alpha-Uwe
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67 er Mustang mit C6 Automatik leckt

Beitrag von Alpha-Uwe »

Moin zusammen,

ich bräuchte eine kurze Info von euch Experten. Bei meinem Mustang (67 er mit C6 Automatik) leckt Getriebeöl zwischen Getriebe und dem Inspektionsblech, wo der Drehmomentwandler hintersitzt, herunter.
Es leckt scheinbar auch, wenn er gar nicht mehr bewegt wird, also jetzt im Winterschlaf. Was meint ihr? Wo wird es vermutlich herkommen?

Zum Hintergrund: Ich habe den Wagen voll Restauriert 2021 in Holland erworben. Deshalb schließe ich einen "normalen" verschleiß aus. Vielleicht kennt ihr die typischen Fehler oder Probleme die gerne passieren?

Bin auf eure Meinungen gespannt

Lieben Gruß aus Ostfriesland

Uwe Stür
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HomerJay
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Re: 67 er Mustang mit C6 Automatik leckt

Beitrag von HomerJay »

"Vollrestauriert" ist so ne Sache. Was genau und wie gut es gemacht wurde bleibt oft im Dunklen.
Cheers Homer
390GT
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Re: 67 er Mustang mit C6 Automatik leckt

Beitrag von 390GT »

Alpha-Uwe hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 20:35 Moin zusammen,

ich bräuchte eine kurze Info von euch Experten. Bei meinem Mustang (67 er mit C6 Automatik) leckt Getriebeöl zwischen Getriebe und dem Inspektionsblech, wo der Drehmomentwandler hintersitzt, herunter.
Es leckt scheinbar auch, wenn er gar nicht mehr bewegt wird, also jetzt im Winterschlaf. Was meint ihr? Wo wird es vermutlich herkommen?

Zum Hintergrund: Ich habe den Wagen voll Restauriert 2021 in Holland erworben. Deshalb schließe ich einen "normalen" verschleiß aus. Vielleicht kennt ihr die typischen Fehler oder Probleme die gerne passieren?

Bin auf eure Meinungen gespannt

Lieben Gruß aus Ostfriesland

Uwe Stür
Wenn es rotes Getriebeöl ist, ist wahrscheinlich der Simmerring zwischen Wandler und Ölpumpe undicht.

Gruss
Michael
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68GT500
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Re: 67 er Mustang mit C6 Automatik leckt

Beitrag von 68GT500 »

Hi Uwe,

ein paar Fragen:

- Sicher, dass es Getriebeöl ist ?? Farbe = rot ?
- Sicher, dass es zw. Motor & Getriebe rauskommt ?
- Kannst Du ein Bilder zur Veranschaulichung einstellen?

Warum ich so frage:
- 67er mit C6 muss ein 390er FE Motor sein - bei den Motoren gibt es etliche Stolperfallen, die eine Leckage in dem Bereich verursachen
Fettnäpfen, in die "selbsternannte Experten" oft rein tappen, weil sie die "Eigenheiten" vom FE Motor nicht kennen.

Der Simmerring vom Getriebeeingang ist sehr selten die Ursache
Viel öfter sind es:
- Motoröl Leckagen (siehe oben)
- Undichte Getriebeölwanne
- Undichter Getriebe Ölpeilstab
. oder ganz schlimm: Beschädigte Getriebe-Ölpumpe wegen unsachgemäßen ein /Ausbau.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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Alpha-Uwe
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Re: 67 er Mustang mit C6 Automatik leckt

Beitrag von Alpha-Uwe »

Hallo zusammen,

das Thema ist ja noch nicht erledigt und nun kommen ein Paar Fakten mit Bildern.

Ich hatte das C6 Getriebe demontiert und alle Dichtungen und Simmerringe gewechselt.
Damit meine ich:
- Simmerring hinter dem Wandler
- Dichtring und Papierdichtung bei der Ölpumpe
- Dichtring am Getriebeölpeilstab
- Steuerdichtring und Simmerring
- Ölwannendichtung
- Tachowellendichtung
- Simmering am Getriebehals (Schiebestück war bereits neu und Joke war poliert)

Problem ist, dass es jetzt immer noch bzw. wieder nach 3 Tagen Nutzung aus der Getriebeglocke also wieder hinter dem Wandler raustropft.
Ich habe die Welle vom Wandler im Verdacht, die weißt einige laufspuren auf wo evtl. der Simmering nicht mehr abdichtet. Ist sowas möglich oder bekannt?

lg Uwe
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mandel63
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Re: 67 er Mustang mit C6 Automatik leckt

Beitrag von mandel63 »

Hallo Uwe,
du hast es dir schon selbst erklärt. Der Zapfen sieht nicht gesund aus. Hat bei meinem Wandler auch so ausgesehen. Sollte überholt werden oder neuer Wandler. Aber bitte Original.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
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spinbird
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Re: 67 er Mustang mit C6 Automatik leckt

Beitrag von spinbird »

Hallo,

der HUB ist defekt, wurde das Gleitlager in der Pumpe auch erneuert?

Einen überholten Wandler habe ich im Austausch da.

Grüße

Theo
Alpha-Uwe
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Re: 67 er Mustang mit C6 Automatik leckt

Beitrag von Alpha-Uwe »

Hallo zusammen,

danke für Eure Einschätzungen.
@ Theo: du meinst Nummer 034 oder? Das wurde nicht gewechselt, ist es hinter dem Simmerring direkt erreichbar?

LG Uwe
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Re: 67 er Mustang mit C6 Automatik leckt

Beitrag von Elhocko »

Habe die Lösung selber noch nicht in der Praxis getestet, aber es gibt für solche Fälle manchmal ein Repair Sleeve Kit, welche auf die Welle aufgedrückt und verklebt wird. Damit hat der WeDi wieder ne heile Funktionsfläche. Vll mal danach suchen.

z.B.:
SKF Speedi Sleeve

Bild
Mfg
Benni
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spinbird
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Re: 67 er Mustang mit C6 Automatik leckt

Beitrag von spinbird »

HI,

ja die Nummer 034 auf deinem Bild. Das kann man nicht von außen machen, dafür muss die Pumpe gezogen werden.

Ich denke dein Getriebe wurde bei der Restauration nur halbherzig angefasst.

Grüße
Theo

ps. der repair sleeve funktioniert hier nicht.
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