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Re: Kühlertausch 1967 390 GTA

Verfasst: Mo 27. Nov 2023, 09:59
von roland_t5
HomerJay hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 15:47
roland_t5 hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 08:53 "Da mein Motor jetzt schon wärmer läuft, will ich schon das Optimum an Kühlleistung rausholen."

Das könnte am fehlenden Fan-Shroud liegen. Zum eigentlichen Hauptthema, ich würde auch erstmal den Alukühler lackieren, natürlich nur die glatten Oberflächen, nicht das Netz. Und dann ergibt sich ja vielleicht mal eine Gelegenheit, um Richtung Original zu gehen.
Das Netz kann ohne Weiteres mitlackiert werden. Der Einfluss auf die Kühlleistung ist absolut zu vernachlässigen. Wer es auf die Spitze treiben will, nimmt extra Lack für Kühler, aber das ist ebenfalls nicht nötig.
Das scheint nach etwas Recherche im Netz tatsächlich so zu sein, ich hätte Anderes vermutet, dachte da an einen Isolationseffekt durch den Lack.
Mattschwarz dünn aufgetragen habe ich als Empfehlung gelesen.

Re: Kühlertausch 1967 390 GTA

Verfasst: Mo 27. Nov 2023, 13:13
von Mustangrosen
Es ist thermisch völlig problemlos am Kühler die Wasserkästen zu lackieren und das Netz drüberzunebeln. Am Netz reicht ein bissel Sprühdosenlack hitzefest seitlich an die Lamellen.
( Solange kein Schichtenaufbau gemacht wird )
Der Wärmeübertragungskoeffizient wird durch die Strömungsgeschw. dominiert


Oder Vergleiche: An Motorrädern u dergl sind massenhaft die Luftgekühlten Zyl. lackiert.

Re: Kühlertausch 1967 390 GTA

Verfasst: Mo 27. Nov 2023, 14:30
von Bijallasschronz007
Reihe mich hier mal ein und stimme den Vorrednern zu. Kühler ausbauen, Netz abkleben, eine Büchse Rallyelack schwarz matt drüber und zum Schluss das Netz dünn nebeln. Bereits selbst 2x so gemacht ohne negative Auswirkungen zu registrieren.
Der Visko-Lüfter sieht auf den ersten Blick was nah dran aus, kann aber auch optisch täuschen. Die Kupplung ist ja direkt an der WaPu, also ohne Spacer, montiert. Hayden z.B. gibt für die optimale Wirkungsweise der Lüfter-Kupplung ich glaube 1/2" Abstand Kupplung>Kühler vor. Da müssen die Motorlager halt top in Schuss sein.