Motor 1970 Ford 351C (Cleveland) 2V (Venturi)
Verfasst: Mi 15. Nov 2023, 21:50
Motorcode: D0AE – J
Motor war in meinem 1970 Cougar
Was ist dabei?
• Alu Edelbrock intake für 4-fach Vergaser
• Edelbrock 1406 Vergaser (vierfach) mit elektrischer Choke, hat vor 2 Jahren neue Dichtungen und floats bekommen
• Edelbrock 0,5inch wood spacer unter dem Vergaser
• Mallory elektronischer Zündung, mit neuem Vakuumversteller
• Neuer Cleveland Thermostat
• Wasserpumpe Alu Flowkooler, neu
• Benzinpumpe Carter neu
• Neuer Leitung (Stahl) von Benzinpumpe zur Vergaser
• Startmotor original
• Flexplate für Automatik
• Zündkabel MSD-5542 neu
• Lichtmaschine
Neuteile, noch nicht installiert:
• Intake seal Felpro-kit: FEL-1240
• Neuer Ölwanne von Summit Gold Zinc, 5 qt.: SUM-G3541
• Öwannendichtung Felpro: FEL-OS30227C
• Timing cover gasket Felpro: FEL-TCS45061
• Kurbelwellensimmerrring Felpro 2X: FEL-BS40042
• Zündkerzen neu
Zustand:
Wurde mal überholt +0.030
Guter Öldruck
Negatives:
Ölverlust an: Ölwanne, Kurbelwellensimmerring, timing chain cover (fehlen ein paar Bolzen), Ein Gusskrümmer hat einen Riss
Intake muss neu abgedichtet werden
Öldrucksensor muss neu abgedichtet werden
Kompressionstest ergibt 18% Unterschied zwischen den höchsten und den niedrigsten Werten
Werkstatthandbuch sagt bis 25% sind OK
Bilder von den Zylinderwänden zeigen schon kleine Riefen, also eine Überholung könnte guttun, Allerdings verbraucht der Motor kein Öl und Wasser!
Ich würde den weiterfahren, aber das ist meine Meinung, ich bin auch kein Motorenprofi.
Motor steht in 86836 Graben bei KFZ Albertshauser, wer sich interessiert kann auch gerne seine Meinung dazu einholen.
Preis VB: 3500 Euro
Motor war in meinem 1970 Cougar
Was ist dabei?
• Alu Edelbrock intake für 4-fach Vergaser
• Edelbrock 1406 Vergaser (vierfach) mit elektrischer Choke, hat vor 2 Jahren neue Dichtungen und floats bekommen
• Edelbrock 0,5inch wood spacer unter dem Vergaser
• Mallory elektronischer Zündung, mit neuem Vakuumversteller
• Neuer Cleveland Thermostat
• Wasserpumpe Alu Flowkooler, neu
• Benzinpumpe Carter neu
• Neuer Leitung (Stahl) von Benzinpumpe zur Vergaser
• Startmotor original
• Flexplate für Automatik
• Zündkabel MSD-5542 neu
• Lichtmaschine
Neuteile, noch nicht installiert:
• Intake seal Felpro-kit: FEL-1240
• Neuer Ölwanne von Summit Gold Zinc, 5 qt.: SUM-G3541
• Öwannendichtung Felpro: FEL-OS30227C
• Timing cover gasket Felpro: FEL-TCS45061
• Kurbelwellensimmerrring Felpro 2X: FEL-BS40042
• Zündkerzen neu
Zustand:
Wurde mal überholt +0.030
Guter Öldruck
Negatives:
Ölverlust an: Ölwanne, Kurbelwellensimmerring, timing chain cover (fehlen ein paar Bolzen), Ein Gusskrümmer hat einen Riss
Intake muss neu abgedichtet werden
Öldrucksensor muss neu abgedichtet werden
Kompressionstest ergibt 18% Unterschied zwischen den höchsten und den niedrigsten Werten
Werkstatthandbuch sagt bis 25% sind OK
Bilder von den Zylinderwänden zeigen schon kleine Riefen, also eine Überholung könnte guttun, Allerdings verbraucht der Motor kein Öl und Wasser!
Ich würde den weiterfahren, aber das ist meine Meinung, ich bin auch kein Motorenprofi.
Motor steht in 86836 Graben bei KFZ Albertshauser, wer sich interessiert kann auch gerne seine Meinung dazu einholen.
Preis VB: 3500 Euro