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Entstehung eines T/A Mustang Clone

Verfasst: Mo 14. Jan 2008, 19:52
von StandardDeluxe
Hallo @all,

dann möchte ich auch mal die neue Rubrik nutzen und meine Resto vorstellen.

Während der Besichtigung und den festgestellten Mängel wusste ich dass es nur eine Vollrestauration werden wird. Musste ihn trotzdem kaufen

So nach einigen Wochen stieß ich im Internet auf die TransAm Series. Und der Anschluss des Resto-Ziels war klar. Ein T/A Replica muss es werden. Hier und da, nicht ganz so kompromislos auf Rennwagen getrimmt da er ja dennoch im Alltag bewegt werden soll.

Hier paar Bilder vom Anfang:



Motor war ein 351W eingebaut, aber eigentlich nur so, dass er ins Schiff gefahren werden kann. Auf welches Ziel hin die Amis den Wagen aufbauen wollten...keine Ahnung. Jedenfalls war vieles zusammen geschustert.


Verfasst: Mo 14. Jan 2008, 20:15
von StandardDeluxe
Der Start wurde im August 2006 gelegt. Ab da ging es los mit der Demontage. Das die tragenden Rahmenteile alle in gutem Zustand waren konnte ich schon bei der Besichtigung feststellen. Schlechte Substanz waren die typischen Mustang Schwachstellen gewesen. Zudem wurden z.B. die Seitenteile hervorragend mit ca 2cm Spachtelmasse überarbeitet.





Der Motor wurde dann zum Ausbau vorbereitet



Als ich den Motor draussen hatte, ging es an das wechseln der inneren Kotflügel sowie an die Vorbereitung der Cowl Vents. Leider habe ich nicht allzu viele Fotos aus dieser Zeit.


Verfasst: Mo 14. Jan 2008, 20:28
von StandardDeluxe
Bis Mai 2007 hat es dann gedauert bis die Spritzwand, die Cowl Vents und die kompletten Stehbleche eingeschweißt waren. Ist ja auch immer ne Zeit und vorallem Geldfrage.










Verfasst: Mo 14. Jan 2008, 20:42
von StandardDeluxe
In den letzten Wochen kamen dann die maroden Bodenbleche dran. Bisher hatte ich gute Erfahrungen mit der Passgenauigkeit gemacht, doch bei den Bodenblechen hat man echt zu kämpfen sie passabel anzupassen. Klappte letztendlich aber alles ganz gut.











So, dass ist der aktuelle Stand der Dinge. Demnächst kommen die hinteren Seitenteile dran und dann sind die Blecharbeiten hoffentlich bald abgeschlossen.

Zwischendurch habe ich eine 9" HA besorgt und ein 4-Gang Toploader. Müssen aber auch noch aufgearbeitet werden.

So, bis zum nächsten Bericht.

Gruß

Robert

Verfasst: Di 15. Jan 2008, 00:42
von 70lime met
hallo Robert, auch wenn es lange dauert und viel Geld kostet, du weisst was am ende dabei raus kommt und das zählt. tust du den gesamten Rahmen auch direkt versteifen wie die trans ams? ich hab das auch noch vor, aber in ferner zukunft, allerdings mit einem 70. mfg, sebastian

Verfasst: Di 15. Jan 2008, 20:00
von StandardDeluxe
Hey Sebastian,

es soll ein Käfig hinein kommen. Das wird sicher nochmal ein Act da jemand zu finden der mir dabei weiterhelfen kann. Schließlich soll der Wagen ja auch eine H-Zulassung bekommen und da wäre ein Zertifikat vom Einbau sicher nicht verkehrt.

Die kompletten Verstrebungen werde ich allerdings,aus Rücksicht zu meiner Freundin, nicht machen.

Sebastian,kennst du Baumi seine Resto? Ist auch ein klasse Project!!!



Gruß

Robert

Verfasst: Di 15. Jan 2008, 20:14
von 69ShelbyGT500
Bei einem Umbau zu einem klassischen. zeitgenössischen Rennwagen aus einer der verschiedenen US-Renn-Serien, dürfte eine H-Abnahme eigentlich nicht das Problem sein.

Ich denke alleine hier bei uns im Forum wirst Du zwei TÜVler finden, die sich gut mit einem solchen Umbau anfreunden können.



MFG

Ralf

Verfasst: Di 15. Jan 2008, 22:30
von StandardDeluxe
Gut zu wissen, Ralf! Ich denke mal das eine ordentliche Dokumentation der Resto und Material zur Rennserie einen Prüfer schon glücklicher machen. Notfalls sollte man immer Rücksprache halten. Ich denke ma das wird schon klappen.



Robert

Verfasst: Mi 16. Jan 2008, 21:58
von StandardDeluxe
Heute musste ich mir mal wieder etwas Motivation für die restlichen Blecharbeiten im Heck holen. Ich habe die Front "zusammen gesteckt" so das es langsam mal wieder nach Auto aussieht.











Gruß

Robert

Verfasst: Do 17. Jan 2008, 21:34
von Baumi
Hallo Robert,



baust du deinen Wagen nach einem bestimmten Vorbild? Wird es etwa der 68er von Nick de Vitis?



Ich finde deine Arbeiten klasse!



Kennst du diese Webseite? http://www.ponysite.de/transam.htm



Wie willst du deinen Käfig bauen? Nach FIA oder den damaligen Vorlagen, die heute nicht mehr FIA entsprechen?



Gruß



Baumi