Bremsflüssigkeit - braune Suppe
Verfasst: Mo 28. Aug 2023, 19:39
Hallo,
ich habe das Thema Bremsflüssigkeit in den letzen 9 Jahren nicht auf dem Schirm gehabt (68er,289er, vorne Scheibe, hinten Trommel, Zweikreisbremse )
Bis jetzt.
Bremsleistung ist nicht mehr voll da, wenn ich eine Vollbremsung mache fühlt sich erst alles OK an, dann kann ich das Pedal voll durchdrücken.
Im Hauptbremszylinder ist nur noch eine bräunliche Brühe.
Undichtigkeiten im System sind optisch nicht erkennbar.
Die Entlüftungsnippel vorne sehen neu aus.
Hinten mit Rost.
Ich habe vor das selber zu machen, Zweimannvariante.
Was ich dazu gelesen habe:
1. Hauptbremszylinder niemals leer laufen lassen (der zweite Mann muss das immer im Auge haben)
2. Von "Schraubaer" Pumpen NIEMALS das Pedal komplett bis zum Bodenblech durchzutreten
3. Reihenfolger: hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links
4. PVC Schlauch auf den Entlüftungsnippel und 1/4 Umdrehung öffnen
5. Solange Pumpen bis die neue Flüssigkeit ohne sichtbare Blasen rauskommt
6. Entlüftungsnippel zurdrehen (12-18 LB FT)
7. 1-2 Liter DOT3 oder DOT4 Bremsflüssigkeit werden benötigt
8. Bremsdruck Kontrollleuchte - Ventil einstellen, hab ich schon seit 2014 auf meiner Liste ...
Stimmt das so?
Sollte ich die Entlüftungsnippel hinten auch erneueren? Wenn ja kann mir jemand sagen welchen ich genau brauche (Finde den Typ nicht im Shop Manual)
Grüße, Scotty
ich habe das Thema Bremsflüssigkeit in den letzen 9 Jahren nicht auf dem Schirm gehabt (68er,289er, vorne Scheibe, hinten Trommel, Zweikreisbremse )
Bis jetzt.
Bremsleistung ist nicht mehr voll da, wenn ich eine Vollbremsung mache fühlt sich erst alles OK an, dann kann ich das Pedal voll durchdrücken.
Im Hauptbremszylinder ist nur noch eine bräunliche Brühe.
Undichtigkeiten im System sind optisch nicht erkennbar.
Die Entlüftungsnippel vorne sehen neu aus.
Hinten mit Rost.
Ich habe vor das selber zu machen, Zweimannvariante.
Was ich dazu gelesen habe:
1. Hauptbremszylinder niemals leer laufen lassen (der zweite Mann muss das immer im Auge haben)
2. Von "Schraubaer" Pumpen NIEMALS das Pedal komplett bis zum Bodenblech durchzutreten
3. Reihenfolger: hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links
4. PVC Schlauch auf den Entlüftungsnippel und 1/4 Umdrehung öffnen
5. Solange Pumpen bis die neue Flüssigkeit ohne sichtbare Blasen rauskommt
6. Entlüftungsnippel zurdrehen (12-18 LB FT)
7. 1-2 Liter DOT3 oder DOT4 Bremsflüssigkeit werden benötigt
8. Bremsdruck Kontrollleuchte - Ventil einstellen, hab ich schon seit 2014 auf meiner Liste ...
Stimmt das so?
Sollte ich die Entlüftungsnippel hinten auch erneueren? Wenn ja kann mir jemand sagen welchen ich genau brauche (Finde den Typ nicht im Shop Manual)
Grüße, Scotty