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Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Verfasst: Mo 14. Aug 2023, 15:29
von Oli69
Hallo Leute,

habe da ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme.

Gestern durch den Odenwald gefahren, nach ca 50km längere Pause gemacht. Dann auf der Rückfahrt hat er das Gas nicht mehr sauber angenommen, bin dann mit wenig Gas geben langsam nach Hause gekommen. Er stand in der prallen Sonne und es gab mehrere kleine Schlaglöcher unterwegs.
Die Kabel der Zündspule und Verteiler sind jedoch noch fest.

Wenn man Gas gibt fühlt es sich an, als würde er gleich ausgehen wollen und es kommt keine Leistung.Hab auf dem Rückweg voll getankt, hat aber auch nichts gebracht. Heute ist das Auto wieder abgekühlt, Problem bleibt allerdings.

Unterbrecher ist elektronisch, der kleine Petronix Ignitor 1 ist im Verteiler drin. Verteilerkappe und Zündkabel sind auch neu.

Die Beschleunigerpumpe habe ich getestet, wenn ich das Gestänge betätige wird in der vorderen Kammer Sprit im Strahl eingespritzt.
Benzinpumpe müsste dann auch in Ordnung sein, oder?
Jemand ne Idee dazu, was es sein könnte?

Wenn jemand aus der Nähe von PLZ 68647 ist und sagt, hey, ich hab Lust mal vorbei zu schauen, dann gerne :-)

Gruß Oliver
69er 302

Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Verfasst: Mo 14. Aug 2023, 15:52
von torf
Welche Konfiguration? Motor - Vergaser?
Hast Du mal getestet, dass genug Sprit ankommt? Evtl. Benzinfilter zu? Mal die Benzinleitung am Vergaser lösen und kurz in eine Flasche pumpen lassen (am besten zu zweit)
Zündspule mal geprüft?

Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Verfasst: Mo 14. Aug 2023, 16:26
von Dude
Hallo,
vielleicht machst du mal ein Bild vom Motorraum, damit man sieht, was du verbaut hast.

Michael

Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Verfasst: Mo 14. Aug 2023, 16:44
von TG-Tommy
Könnte eine sterbende Batterie sein. Lichtmaschine oder Regler sind auch so Kandidaten.

Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Verfasst: Mo 14. Aug 2023, 16:56
von immerfernweh
Da du von einer Fahrt über Straßen in schlechtem Zustand und durch Schlaglöcher geschrieben hast, fallen mir mehrere Dinge ein, die plötzlich zu einem umrunden Lauf und schlechter Gasannahme führen könnten:
1. Gestänge der Chokeklappe hat sich gelöst und die Klappe ist auch im warmen Zustand zu. => Gemisch zu fett
2. Auf dem Weg vom Tank zum Vergaser hat sich etwas gelöst und verstopft den Kraftstofffilter. => Mangelversorgung
3. Der Partikel hat sich bis zum Vergaser vorgearbeitet und verhindert das Schließen des Schwimmerventils. => Gemisch zu fett
4. Eine Unterdruckleitung ist porös und der Motor zieht Falschluft. => Gemisch zu mager
5. Die defekte Unterdruckleitung beeinträchtigt auch die Zündzeitpunktverstellung im Zündverteiler.
6. Ein Kerzenstecker hat sich von der Zündkerze gelöst und gibt nur noch temporären Durchgang für den Zündstrom.
7. Deine Zündspule steht kurz vor der Rente.
Gruß Frank

Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Verfasst: Mo 14. Aug 2023, 17:32
von Oli69
torf hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 15:52 Welche Konfiguration? Motor - Vergaser?
Hast Du mal getestet, dass genug Sprit ankommt? Evtl. Benzinfilter zu? Mal die Benzinleitung am Vergaser lösen und kurz in eine Flasche pumpen lassen (am besten zu zweit)
Zündspule mal geprüft?
Benzinleitung hab ich gerade gelöst und mal kurz georgelt, es hat anständig in den Becher geschütet, also Benzimpumpe ok!
Wie teste ich am besten die Zündspule?

Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Verfasst: Mo 14. Aug 2023, 17:37
von torf
Ich habe für solche fälle noch eine Ersatzzündspule in der Schublade liegen.

Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Verfasst: Mo 14. Aug 2023, 18:22
von Oli69
immerfernweh hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 16:56 Da du von einer Fahrt über Straßen in schlechtem Zustand und durch Schlaglöcher geschrieben hast, fallen mir mehrere Dinge ein, die plötzlich zu einem umrunden Lauf und schlechter Gasannahme führen könnten:
1. Gestänge der Chokeklappe hat sich gelöst und die Klappe ist auch im warmen Zustand zu. => Gemisch zu fett
2. Auf dem Weg vom Tank zum Vergaser hat sich etwas gelöst und verstopft den Kraftstofffilter. => Mangelversorgung
3. Der Partikel hat sich bis zum Vergaser vorgearbeitet und verhindert das Schließen des Schwimmerventils. => Gemisch zu fett
4. Eine Unterdruckleitung ist porös und der Motor zieht Falschluft. => Gemisch zu mager
5. Die defekte Unterdruckleitung beeinträchtigt auch die Zündzeitpunktverstellung im Zündverteiler.
6. Ein Kerzenstecker hat sich von der Zündkerze gelöst und gibt nur noch temporären Durchgang für den Zündstrom.
7. Deine Zündspule steht kurz vor der Rente.
Gruß Frank
Punkt 1 und 6 konnte ich soweit prüfen, bei den Gestängen sollte alles fest sein, siehe Bilder. Das Orangene auf der Beifahrerseite ließ sich nach unten drücken, über eine Art Rastung drüber, und blieb dann unten !?
Die Kerzenstecker scheinen alle noch fest zu sein.

Beim Gas geben, bewegen sich die Gestänge meiner Meinung nach alle korrekt. Siehe Bilder bei getretenem und nicht getretenem Gaspedal.

Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Verfasst: Mo 14. Aug 2023, 18:22
von Oli69
torf hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 17:37 Ich habe für solche fälle noch eine Ersatzzündspule in der Schublade liegen.
Zum Ausleihen wohnst Du sicher zu weit weg!?

Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Verfasst: Mo 14. Aug 2023, 19:19
von Red Convertible
Hi Oli,
wenn die Motorleistung abrupt abgenommen hat, ohne das es vorher Anzeichen wie Fehlzündungen oder Ruckeln gab, solltest du dir unbedingt die Steuerkette anschauen.
Wenn die ein bis zwei Zähne übergesprungen ist, treten genau diese Symptome auf.
Zur Prüfung am besten die Zündkerze am 1. Zylinder rausschrauben und mit einem Holzstäbchen oder ähnlichem den oberen Totpunkt des Kolbens ermitteln, während du die Kurbelwelle von Hand im Uhrzeigersinn drehst. Wenn der Kolben auf OT ist, am Balancer kontrollieren wo die TDC Markierung steht.
Ist diese zu weit von der Markierung am Steuergehäuse entfernt, kannst du davon ausgehen, daß die Steuerkette übergesprungen ist.