Lenkrad Schloß / Steering column lock

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
ralfmann
Beiträge: 566
Registriert: So 10. Jan 2010, 16:08
Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT

Lenkrad Schloß / Steering column lock

Beitrag von ralfmann »

Hallo zusammen,
es geht um den lock-Mechanismus bei einem 70er mit tilt-steering. Vielleicht kennt jemand das Problem?
Lt. TÜV darf das Lenkrad bei eingesteckten Schlüssel nicht einrasten, sondern erst bei herausgezogenen Schlüssel.
Meins rastet aber schon ein, wenn Schlüssel in der lock position steht und ich das Lenkrad drehe bis es einrastet. Ist das so Ford USA typisch oder eben nicht?
Liegt der Fehler am Schlüsselzylinder selbst oder an dem steering column lock System? Werde aus dem 70er Ford Manual nicht so schlau.

Das wäre das steering column lock, leider nicht für den 70er
https://www.npdlink.com/product/activat ... 161/202812

Wofür ist denn dieses Teil genau?
https://www.npdlink.com/product/pivot-p ... 196/202812

Danke und Gruß

Ralf
ralfmann
Beiträge: 566
Registriert: So 10. Jan 2010, 16:08
Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT

Re: Lenkrad Schloß / Steering column lock

Beitrag von ralfmann »

??? Alle im Urlaub oder wie ich ohne Ahnung?

Grüße Ralf
Benutzeravatar
Elhocko
Beiträge: 739
Registriert: So 22. Jun 2014, 14:40
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR

Re: Lenkrad Schloß / Steering column lock

Beitrag von Elhocko »

Im Mustang hab ich kein Lenkradschloss.
Aber beim 79er GMC Pickup, kenne ich das auch nur wie von dir beschrieben.
Da ist die Mechanik einfach nur direkt angetrieben. Und wenn der Schlüssel zurück gedreht wird, kann das Schloss auch mit Schlüssel einrasten.
Weist du auf welchen Paragraphen sich der Prüfer bezieht?
Mfg
Benni
ralfmann
Beiträge: 566
Registriert: So 10. Jan 2010, 16:08
Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT

Re: Lenkrad Schloß / Steering column lock

Beitrag von ralfmann »

Danke Dir. Paragraf kenne ich nicht. Begründung klang aber für mich nachvollziehbar.
Sonst noch jemand eine Meinung dazu?

Grüße Ralf
Benutzeravatar
TG-Tommy
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:27
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui. Ford Torino GT 1971 302cui. Mercury Cougar 1969 351cui. Chrysler Sebring Cabrio 2002 V6 2,7. Volvo C70 Coupe 2001. Ford Mondeo 2011.
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad Schloß / Steering column lock

Beitrag von TG-Tommy »

Lenkradschloß darf nicht einrasten, wenn der Schlüßel noch steckt, das wäre ja fatal.

Angenommen Du musst bei fahrendem Auto aus irgendeinem Grund die Zündung abstellen und rollst dann noch weiter, muss die Lenkfunktion immer noch gegeben sein.

Bei meinem 71er Torino geht das Schloß erst bei abgezogenem Schlüßel.
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
Benutzeravatar
Elhocko
Beiträge: 739
Registriert: So 22. Jun 2014, 14:40
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR

Re: Lenkrad Schloß / Steering column lock

Beitrag von Elhocko »

Da muss ich das bei Gelegenheit noch mal prüfen. Ggf. hab ich auch Mist geschrieben. :( Sorry
Mfg
Benni
ralfmann
Beiträge: 566
Registriert: So 10. Jan 2010, 16:08
Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT

Re: Lenkrad Schloß / Steering column lock

Beitrag von ralfmann »

@Thomas: Danke, so hat er auch argumentiert und ist für mich auch nachvollziehbar.
Wo aber liegt die Lösung? Austausch des Schlüsselschlosses oder des steering column lock?

Grüße Ralf
Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 2142
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: Lenkrad Schloß / Steering column lock

Beitrag von immerfernweh »

Hallo Ralf
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht am Zündschloss liegt. Hatte das Problem bislang nie im Mustang aber schon mehrfach beim 3er und 5er BMW. Dort war es nie das Schloss selbst, sondern immer ein Bruch im mechanischen Teil der Verriegelung. Diese ist, zumindest bei BMW, mit einer Sollbruchstelle für verbesserten Diebstahlschutz gebaut.
Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
ralfmann
Beiträge: 566
Registriert: So 10. Jan 2010, 16:08
Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT

Re: Lenkrad Schloß / Steering column lock

Beitrag von ralfmann »

Eben nochmal am 73er Cabrio getestet. Genau wie im 70er. Schlüsselschloss hat folgende 4 Position.
Lock: Lenkrad rastet auch mit Schlüssel im Schloss ein, Schlüssel geht raus.
Off: Zündung aus, Lenkrad rastet nicht ein, Schlüssel geht nicht raus
On: Motor an
Start: zum Starten

Glaube nicht, dass bei mir beide Lenkradschlösser defekt sein sollen?

Kann die Stellung "Lock" jemand mit 70-73er so ebenfalls bestätigen?

Besten Dank und Gruß

Ralf
Daniel_Mach_1
Beiträge: 569
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Lenkrad Schloß / Steering column lock

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Wenn das Schloss im Off nicht einrastet, sondern erst im Lock, ist die Argumentation des Prüfers für mich nicht schlüssig.

Evtl wäre es schneller den Prüfer zu wechseln statt den Mechanismus... ;)
Antworten

Zurück zu „Technik“