Messwerte Bremsen
Verfasst: Mo 24. Jul 2023, 16:05
Hallo Foristen,
ich fahren nun den ersten Sommer einen 64.5er Mustang 260cui vorn mit Scheiben, hinten mit Trommeln (Zweikammer; ohne BKV). Im normalen Cruiseralltag ist das Bremsverhalten für mich nicht auffällig - mir fehlt aber der Vergleich zu anderem Alteisen, ich bewege sonst noch einen Skoda Superb oder einen Mustang aktueller Generation.
Nun ist es schon 2x vorgekommen, dass ich bei "unklarer" Gelblage mit vorausfahrenden Fahrzeug doch stärker bremsen musste um an der Haltelinie zum Stehen zu kommen. Nichts was die modernen Fahrzeuge irgendwie herausgefordert hätte, keine Notbremsung - nur stärkeres Abbremsen. Jedes Mal blockierten die Hinterräder und der Wagen zog nach rechts, ein Eintauchen vorn habe ich nicht großartig bemerkt.
Nun frage ich mich, ob das beim Alteisen einfach so ist oder ob da sinnvolles Optimierungspotential besteht.
Folgend die TÜV-Historie
- 2022 vorn 345:321, hinten 199:208, Feststellbremse 110:159
- 2020 vorn 300:270, hinten 180:220, Feststellbremse 180:180
- 2018 vorn 250:280, hinten 200:200, Feststellbremse 180:180
Gruß, Ronny
ich fahren nun den ersten Sommer einen 64.5er Mustang 260cui vorn mit Scheiben, hinten mit Trommeln (Zweikammer; ohne BKV). Im normalen Cruiseralltag ist das Bremsverhalten für mich nicht auffällig - mir fehlt aber der Vergleich zu anderem Alteisen, ich bewege sonst noch einen Skoda Superb oder einen Mustang aktueller Generation.
Nun ist es schon 2x vorgekommen, dass ich bei "unklarer" Gelblage mit vorausfahrenden Fahrzeug doch stärker bremsen musste um an der Haltelinie zum Stehen zu kommen. Nichts was die modernen Fahrzeuge irgendwie herausgefordert hätte, keine Notbremsung - nur stärkeres Abbremsen. Jedes Mal blockierten die Hinterräder und der Wagen zog nach rechts, ein Eintauchen vorn habe ich nicht großartig bemerkt.
Nun frage ich mich, ob das beim Alteisen einfach so ist oder ob da sinnvolles Optimierungspotential besteht.
Folgend die TÜV-Historie
- 2022 vorn 345:321, hinten 199:208, Feststellbremse 110:159
- 2020 vorn 300:270, hinten 180:220, Feststellbremse 180:180
- 2018 vorn 250:280, hinten 200:200, Feststellbremse 180:180
Gruß, Ronny