Fehlersuche - Ein Horn der Hupe geht nur gelegentlich
Verfasst: Sa 22. Jul 2023, 12:40
Hallo,
in meinem Mustang ist ein, sagen wir normales schwarzes, Horn, so wie es in diversen Shops als Ersatzteil angeboten wird - das klingt ganz niedlich und geht immer. Auf der anderen Seite ist ein Horn aus Guß mit gefühlt dem 4-fachen Volumen - damit errege ich Aufmerksamkeit. Das Dumme daran, das Teil röhrt nur gelegentlich (während das andere immer brav tut).
Vor den Hörnern kommt noch ein Relais? mit der Aufschrift JD114C10-12V.
Zum Verständnis: d.h. mit dem Hupenkontakt im Lenkrad steuere ich das Relais an, das gibt dann 12V an Pin1 und versorgt beide? Hörner (da ist so eine Art Stromdieb dran).
Klemme ich das kleine Horn ab, höre ich beim Betätigen des Hupenknopfes auf alle Fälle immer das Relais - klar, sonst würde ja wohl die kleine Hupe auch nur gelegentlich funktionieren - aber das große springt nicht immer mit an. Ich könnte mir auch einbilden, das große Horn "holt irgendwie Luft", schafft es dann aber nicht zu brüllen (so als ob der Strom nicht reicht). Bei den ganzen Leitungen an und um das Relais ist mir aber noch nicht ganz klar, ob ich an der Stromversorgung schauen darf oder das große Horn abschreiben muss.
- die schwarze Strippe aus dem blauen Stromdieb direkt am Hupenrelais geht zum großen Horn
- die einzelne gelbe Strippe aus besagtem Stromdieb vermute ich, geht zum anderen Horn
- die etwas dickere? "orange" Leitung links hinten am Relais, vermute ich Richtung oberste Klemme dieses Ladereglers obendrüber
- bleibt der rechte Draht aus dem Relais: der wirkt unten noch gelb/grün, könnte oben aber als blau/grün in der Bordwand verschwinden und zum Hupenknopf gehen
Die auf das Hupenrelais gedruckte Spule soll sicher nur den Magnetschalter symbolisieren und steht nicht für eine Spannungswandlung? Eigentlich will ich ja nur nicht hören, dass das große Horn defekt ist. Kontakt am Horn habe ich schon gereinigt. Ist kein Wackler, kann geparkt 5x den Knopf drücken und 1x davon geht das große Horn auch.
Wie kann ich die Ursache weiter eingrenzen?
Danke, Ronny
in meinem Mustang ist ein, sagen wir normales schwarzes, Horn, so wie es in diversen Shops als Ersatzteil angeboten wird - das klingt ganz niedlich und geht immer. Auf der anderen Seite ist ein Horn aus Guß mit gefühlt dem 4-fachen Volumen - damit errege ich Aufmerksamkeit. Das Dumme daran, das Teil röhrt nur gelegentlich (während das andere immer brav tut).
Vor den Hörnern kommt noch ein Relais? mit der Aufschrift JD114C10-12V.
Zum Verständnis: d.h. mit dem Hupenkontakt im Lenkrad steuere ich das Relais an, das gibt dann 12V an Pin1 und versorgt beide? Hörner (da ist so eine Art Stromdieb dran).
Klemme ich das kleine Horn ab, höre ich beim Betätigen des Hupenknopfes auf alle Fälle immer das Relais - klar, sonst würde ja wohl die kleine Hupe auch nur gelegentlich funktionieren - aber das große springt nicht immer mit an. Ich könnte mir auch einbilden, das große Horn "holt irgendwie Luft", schafft es dann aber nicht zu brüllen (so als ob der Strom nicht reicht). Bei den ganzen Leitungen an und um das Relais ist mir aber noch nicht ganz klar, ob ich an der Stromversorgung schauen darf oder das große Horn abschreiben muss.
- die schwarze Strippe aus dem blauen Stromdieb direkt am Hupenrelais geht zum großen Horn
- die einzelne gelbe Strippe aus besagtem Stromdieb vermute ich, geht zum anderen Horn
- die etwas dickere? "orange" Leitung links hinten am Relais, vermute ich Richtung oberste Klemme dieses Ladereglers obendrüber
- bleibt der rechte Draht aus dem Relais: der wirkt unten noch gelb/grün, könnte oben aber als blau/grün in der Bordwand verschwinden und zum Hupenknopf gehen
Die auf das Hupenrelais gedruckte Spule soll sicher nur den Magnetschalter symbolisieren und steht nicht für eine Spannungswandlung? Eigentlich will ich ja nur nicht hören, dass das große Horn defekt ist. Kontakt am Horn habe ich schon gereinigt. Ist kein Wackler, kann geparkt 5x den Knopf drücken und 1x davon geht das große Horn auch.
Wie kann ich die Ursache weiter eingrenzen?
Danke, Ronny