Vapor Lock Frage

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
abfa
Beiträge: 161
Registriert: So 4. Okt 2020, 20:46
Fuhrpark: Mustang 1967 Coupé

Vapor Lock Frage

Beitrag von abfa »

Hallo zämä
ich weiss die Frage ist nicht neu aber ich möchte meine Metall Benzinleitungen vom Filter bis zum Vergaser irgendwie isolieren, da es sehr nach am Motorblock verlegt ist.

Mit was habt ihr das isoliert? Ich habe dazu ein Beispiel Bild wie man es machen könnte.
Wo kann ich das kaufen oder selber machen (Bauhaus oder Obi)

Danke für Eure Ideen oder Vorschläge

Gruss Fabian
Bild
Benutzeravatar
abfa
Beiträge: 161
Registriert: So 4. Okt 2020, 20:46
Fuhrpark: Mustang 1967 Coupé

Re: Vapor Lock Frage

Beitrag von abfa »

Hier noch meine Situation:

Bild
Bild
DukeLC4
Beiträge: 2875
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Vapor Lock Frage

Beitrag von DukeLC4 »

Hi,
wichtig ist nur, dass die Benzinleitung nirgends auf dem Block aufliegt und Du keinen direkten Wärmeübergang hast.
Selbst 1-2mm sind schon ausreichend, wenn Du einen Zentimeter Abstand hast ist es perfekt.
Isolieren brauchst Du da nichts.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
abfa
Beiträge: 161
Registriert: So 4. Okt 2020, 20:46
Fuhrpark: Mustang 1967 Coupé

Re: Vapor Lock Frage

Beitrag von abfa »

In der Tat ist die Benzinleitung nirgends mit dem Block verbunden.
Trotzdem habe ich das Problem nach dem Fahren wenn alles heiss ist dass mein Baby nicht gut anspringt. Muss immer viel Gas geben und ihn gurgeln lassen. Wenn er kalt ist geht das viel besser
Was kann ich sonst noch machen?
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3733
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Re: Vapor Lock Frage

Beitrag von Red Convertible »

Hallo Fabian,
meine Benzinleitung ist genauso verlegt wie deine und ich habe keinerlei Probleme mit Dampfblasenbildung.
Den Spacer hast du ja schon zwischen Vergaser und Ansaugbrücke, das sollte vollkommen ausreichen.
Viel wichtiger ist die Einstellung von Zündung und Vergaser, denn diese haben ebenfalls Einfluss darauf, wie heiß der Motor wird.
LG
Mario
Bild
torf
Beiträge: 4638
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Vapor Lock Frage

Beitrag von torf »

Auch mal in die Anleitung schauen (da wo der zarte Frauenfuss mit den High Heels abgebildet ist). Der heisse Motor wird mit Gas gestartet. Es ist halt kein moderner Einspritzer.
Wieviel und wann Du das Gaspedal dräurchtreten musst, wirst Du schnell herausgefunden haben.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Daniel_Mach_1
Beiträge: 569
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Vapor Lock Frage

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Ich sehe jetzt nicht mit Sicherheit, welchen Gaser du verbaut hast, aber der Summit ist auf Wärme extrem anfällig und magert im Leerlauf stark ab , da hilt auch kein Spacer, Turkeypan etc... dadurch startet er auch schwer wenn er heiß ist.
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Vapor Lock Frage

Beitrag von Braunschweiger »

Sorry, das ist nicht richtig, ich fahre den Summit seit Jahren.
Kalt wie Heiß springt der Mustang damit sofort an, auch der Leerlauf ist im heißen Zustand und gerade im Stau nicht zu beanstanden.
Ein prima Vergaser, im heißen Zustand, trete ich das Gaspedal beim Starten langsam durch und der Wagen springt an, fertig.
Gruß Harald
Daniel_Mach_1
Beiträge: 569
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Vapor Lock Frage

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Braunschweiger hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 08:20 Sorry, das ist nicht richtig, ich fahre den Summit seit Jahren.
Kalt wie Heiß springt der Mustang damit sofort an, auch der Leerlauf ist im heißen Zustand und gerade im Stau nicht zu beanstanden.
Ein prima Vergaser, im heißen Zustand, trete ich das Gaspedal beim Starten langsam durch und der Wagen springt an, fertig.
Gruß Harald
Was sagt dein Lambda im Leerlauf wenn er normal warm und wenn er richtig heiß ist? Bei mir magert der Motor extrem ab. Ich habe Messungen in denen man das beobachten kann. Ein Kollege hat das gleiche mit einem Summit 500. Abgesehen davon ist Lambda wie festgenagelt im Cruise, springt kalt sofort an. Wäre das abmagern nicht wäre es ein toller Vergaser...
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Vapor Lock Frage

Beitrag von Braunschweiger »

Damals, als ich ihn eingestellt hatte, lag er bei 13,8-14,2, im warmen Zustand.
Selbst heute bei 34°, lief er damit perfekt, auch im Stadtverkehr, keine Probleme und das seit Jahren.
Ich habe allerdings mein Benzinverteiler zum Vergaser mit Hitzeschutz isoliert.
Ob das positive Wirkung hat kann ich nicht sagen, schaden tut es sicher nicht.
Gruß Harald
Antworten

Zurück zu „Technik“