Einbau Arvinode
Verfasst: Fr 7. Jul 2023, 15:18
Hallo zusammen,
nachdem ich ja für den Einbau der Arvinode Auspuffanlage viel Hilfe von euch erhalten habe, möchte ich über das Ergebnis berichten, nicht ohne zugleich wieder ein paar Fragen zu stellen
Los gings ja, indem ich vor über einem Jahr von Harald die Auspuffanlage mit Hosenrohr gekauft habe. Mir wurde schnell klar, dass man diese nicht so ohne weiteres plug and play einbauen kann.
So hab ich mir von Patrick Fächerkrümmer gekauft und aus USA die entsprechenden Befestigungsteile gekauft.
Ferner habe ich mit eurer Hilfe mir die entsprechenden Teile für den Umbau der Bremsleitung auf GT, das Bracket für die "Tieferlegung" des Druckzylinders der Servolenkung geholt.
Dank verschiedener Forumsbeiträge und eurer Hilfe habe ich dann erfolgreich die Bremsleitung hinten und den Halter für den Druckzylinder und die Halter für die Auspuffanlage verbaut.
Im Anschluss habe ich mir dann alles zurechtgelegt um die Auspuffanlage einzubauen. Da ich etwas Angst davor hatte, dass ich die Krümmer in der heimischen Garage nicht alleine verbaut bekomme, da es ja, wie man weiß, sehr eng zwischen Tri-y-Fächerkrümmer und Federdomen hergeht, bin ich bei uns im Ort in die Werkstatt und hab gefragt, ob sie mir die Krümmer verbauen würden.
Ich hab ihnen auch gesagt, dass es sein kann, dass sie die Krümmer entsprechend einbeulen müssen.
Zwei Tage später konnte ich das Auto wieder holen. Wie schon befürchtet ging es sehr eng her und die Krümmer mussten auf der linken Seite eingebeult werden. Dabei sind sie offensichtlich gerissen und mussten geschweißt werden. Sieht nicht schön aus, wäre mit Sicherheit besser gegangen, aber sollte grundsätzlich seinen Zweck erfüllen.
Auch unten, wo der Handbremszug vorbeigeht haben sie das Rohr eingebeult.
Leider sind die Abstände zu den Federdomen links und rechts an der engsten Stelle gerade mal 1-2mm und ich habe nun beim Fahren bei bestimmten Drehzahlen ein Scheppern und Klappern, was ich darauf zurückführe, dass der Abstand zu klein ist und die Krümmer an die Karosserie dotzen.
Ich kann mir nicht erklären, wo das Geklapper sonst plötzlich herkommen soll.
Gibt es von eurer Seite Erfahrungswerte, wie weit die Krümmer minderstens von der Karosserie Abstand haben sollten, damit da nichts angehen kann. So will ich das auf jeden Fall nicht dauerhaft belassen. Bzw. muss ich rausfinden, woher das Geklapper kommt.
Zum Sound, der ja auch immer wichtig, wenn nicht das Wichtigst ist
Verbaut ist dern normale 289cui Motor mit Tri-y Fächerkrümmern, H-Rohr und der Arvinode - nicht concours.
Im Stand richtig schöner, fetter, kraftfoller Klang, der durchaus blubbert
Beim Beschleunigen dröhnt es im Innenraum auf jeden Fall deutlich mehr als mit der Einrohranlage.
Von außen beim Vorbeifahren kann ich noch nichts sagen, da ich bisher immer nur selber gefahren bin
und noch nicht von außen zugehört habe.
nachdem ich ja für den Einbau der Arvinode Auspuffanlage viel Hilfe von euch erhalten habe, möchte ich über das Ergebnis berichten, nicht ohne zugleich wieder ein paar Fragen zu stellen

Los gings ja, indem ich vor über einem Jahr von Harald die Auspuffanlage mit Hosenrohr gekauft habe. Mir wurde schnell klar, dass man diese nicht so ohne weiteres plug and play einbauen kann.
So hab ich mir von Patrick Fächerkrümmer gekauft und aus USA die entsprechenden Befestigungsteile gekauft.
Ferner habe ich mit eurer Hilfe mir die entsprechenden Teile für den Umbau der Bremsleitung auf GT, das Bracket für die "Tieferlegung" des Druckzylinders der Servolenkung geholt.
Dank verschiedener Forumsbeiträge und eurer Hilfe habe ich dann erfolgreich die Bremsleitung hinten und den Halter für den Druckzylinder und die Halter für die Auspuffanlage verbaut.
Im Anschluss habe ich mir dann alles zurechtgelegt um die Auspuffanlage einzubauen. Da ich etwas Angst davor hatte, dass ich die Krümmer in der heimischen Garage nicht alleine verbaut bekomme, da es ja, wie man weiß, sehr eng zwischen Tri-y-Fächerkrümmer und Federdomen hergeht, bin ich bei uns im Ort in die Werkstatt und hab gefragt, ob sie mir die Krümmer verbauen würden.
Ich hab ihnen auch gesagt, dass es sein kann, dass sie die Krümmer entsprechend einbeulen müssen.
Zwei Tage später konnte ich das Auto wieder holen. Wie schon befürchtet ging es sehr eng her und die Krümmer mussten auf der linken Seite eingebeult werden. Dabei sind sie offensichtlich gerissen und mussten geschweißt werden. Sieht nicht schön aus, wäre mit Sicherheit besser gegangen, aber sollte grundsätzlich seinen Zweck erfüllen.
Auch unten, wo der Handbremszug vorbeigeht haben sie das Rohr eingebeult.
Leider sind die Abstände zu den Federdomen links und rechts an der engsten Stelle gerade mal 1-2mm und ich habe nun beim Fahren bei bestimmten Drehzahlen ein Scheppern und Klappern, was ich darauf zurückführe, dass der Abstand zu klein ist und die Krümmer an die Karosserie dotzen.
Ich kann mir nicht erklären, wo das Geklapper sonst plötzlich herkommen soll.
Gibt es von eurer Seite Erfahrungswerte, wie weit die Krümmer minderstens von der Karosserie Abstand haben sollten, damit da nichts angehen kann. So will ich das auf jeden Fall nicht dauerhaft belassen. Bzw. muss ich rausfinden, woher das Geklapper kommt.
Zum Sound, der ja auch immer wichtig, wenn nicht das Wichtigst ist

Verbaut ist dern normale 289cui Motor mit Tri-y Fächerkrümmern, H-Rohr und der Arvinode - nicht concours.
Im Stand richtig schöner, fetter, kraftfoller Klang, der durchaus blubbert

Beim Beschleunigen dröhnt es im Innenraum auf jeden Fall deutlich mehr als mit der Einrohranlage.
Von außen beim Vorbeifahren kann ich noch nichts sagen, da ich bisher immer nur selber gefahren bin
