Identifikation Hinterachse mit Differential
Verfasst: Mo 29. Mai 2023, 10:28
Hallo zusammen,
bin jetzt mit der Elektrik, Kühlung, Zündanlage, Instrumentenkombi durch.
Gehe jetzt an die Antriebskomponenten. Beim ersten längeren Ausritt gestern habe ich Geräusche von der Hinterachse gehört.
Ich gehe mal davon aus, dass die von der Hinterachse kommen. Hört sich für mich nach Lagergeräusche an.
Das Geräusch bleibt gleich, egal welchen Gang (auch Leerlauf) ich eingelegt habe, das schließt schon mal das 4-Gang Getriebe aus (?).
Das Geräusch (Frequenz) steigt mit der Geschwindigkeit (Radumdrehungen).
Beim Lastwechsel gibt es keine schlagenden Geräusche. Nur gleichmäßige Lagergeräusche (ähnlich bei defektem Radlager).
Beim schnellen Slalom ändert sich das Geräusch nicht.
Das Diff ist absolut trocken, Füllstand Öl ist ok und es wird nicht warm. Die Räder werden auch nicht warm. Habe an allen Rädern 35 Grad gemessen.
Jetzt habe ich im ersten Schritt versucht das Differential anhand https://www.fordification.com/tech/rearends_ford02.htm zu identifizieren.
Auf der Metallfahne an der Hinterachse steht:
WCZ-V1
2.79 7HC 930
WCZ-V bedeutet:
8 Zoll mit Übersetzung
2.79 NonLock
Axle Shaft Splines 28
Aus einem Cougar '67-68 oder Mustang '67-70
Auf dem Gehäuse selbst steht:
C70W 4025A 12
Was bedeutet nun das "1" nach dem V?
Ich möchte jetzt zuerst einmal einen Überholsatz ordern und deshalb bin ich mir nicht sicher was die "1" bedeutet.
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Kardanwelle am Getriebeausgang leichtes Axial-Spiel hat, aber dort absolut kein Ölverlust festzustellen ist und es auch keinerlei Vibrationen gibt. Darf hier Axial-Spiel sein?
Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen/Input dazu
Hier noch die Bilder der Hinterachse:
bin jetzt mit der Elektrik, Kühlung, Zündanlage, Instrumentenkombi durch.
Gehe jetzt an die Antriebskomponenten. Beim ersten längeren Ausritt gestern habe ich Geräusche von der Hinterachse gehört.
Ich gehe mal davon aus, dass die von der Hinterachse kommen. Hört sich für mich nach Lagergeräusche an.
Das Geräusch bleibt gleich, egal welchen Gang (auch Leerlauf) ich eingelegt habe, das schließt schon mal das 4-Gang Getriebe aus (?).
Das Geräusch (Frequenz) steigt mit der Geschwindigkeit (Radumdrehungen).
Beim Lastwechsel gibt es keine schlagenden Geräusche. Nur gleichmäßige Lagergeräusche (ähnlich bei defektem Radlager).
Beim schnellen Slalom ändert sich das Geräusch nicht.
Das Diff ist absolut trocken, Füllstand Öl ist ok und es wird nicht warm. Die Räder werden auch nicht warm. Habe an allen Rädern 35 Grad gemessen.
Jetzt habe ich im ersten Schritt versucht das Differential anhand https://www.fordification.com/tech/rearends_ford02.htm zu identifizieren.
Auf der Metallfahne an der Hinterachse steht:
WCZ-V1
2.79 7HC 930
WCZ-V bedeutet:
8 Zoll mit Übersetzung
2.79 NonLock
Axle Shaft Splines 28
Aus einem Cougar '67-68 oder Mustang '67-70
Auf dem Gehäuse selbst steht:
C70W 4025A 12
Was bedeutet nun das "1" nach dem V?
Ich möchte jetzt zuerst einmal einen Überholsatz ordern und deshalb bin ich mir nicht sicher was die "1" bedeutet.
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Kardanwelle am Getriebeausgang leichtes Axial-Spiel hat, aber dort absolut kein Ölverlust festzustellen ist und es auch keinerlei Vibrationen gibt. Darf hier Axial-Spiel sein?
Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen/Input dazu
Hier noch die Bilder der Hinterachse: