Seite 1 von 1

Ford Falcon 1963 HT

Verfasst: Do 23. Mär 2023, 17:23
von falcon-1963
Hallo,
ich hatte ja schon mal mein Auto im Entstehungsprozess gezeigt und wollte euch jetzt das Endprodukt nicht
vorenthalten.
Der Falcon ist auf der Straße und jetzt muß alles mal im Fahrbetrieb getestet werden.
347er Motor für hohe Drehzahlen ausgelegt, t5 Getriebe, 8.8er Hinterachse, Trans Am Bremse usw.
Es macht auf jeden Fall schon Spaß.
Grüße
Marco

Re: Ford Falcon 1963 HT

Verfasst: Do 23. Mär 2023, 18:53
von Red Convertible
Hi Marco,
da hast du dir ein geiles Teil aufgebaut, gefällt mir mega gut. 👍
Wenn du damit mal über den Nordschleife bretterst, unbedingt mit Onboard Camera dokumentieren und auf YT hochladen, würde mich interessieren wie der so geht.

Re: Ford Falcon 1963 HT

Verfasst: Do 23. Mär 2023, 18:55
von T5owner
Sehr schön und potent. Die Falcons stechen heute mehr aus der Masse der US-Cars als früher und bieten in diesem Zustand massiven Fahrspass. Glückwunsch!

Re: Ford Falcon 1963 HT

Verfasst: Fr 24. Mär 2023, 13:40
von MorlokMotors
Sehr schick, Marco
Was ist denn der Unterschied bei einer Trans Am Bremse? 12Zoll Bremsscheibe und 4 Kolbensattel?

Re: Ford Falcon 1963 HT

Verfasst: Fr 24. Mär 2023, 17:05
von 68GT500
Hi Marco,

sehr schönes Auto.

Ob das T5 allerdings dem 347er standhalten wird - zumindest auf Dauer - halte ich für fraglich.

Auf jeden Fall das spezielle Zepf T5 Getriebeöl verwenden - das verlängert die Lebenserwartung ungemein.

mfg

Michael

Re: Ford Falcon 1963 HT

Verfasst: Fr 24. Mär 2023, 17:14
von falcon-1963
Red Convertible hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 18:53 Hi Marco,
da hast du dir ein geiles Teil aufgebaut, gefällt mir mega gut. 👍
Wenn du damit mal über den Nordschleife bretterst, unbedingt mit Onboard Camera dokumentieren und auf YT hochladen, würde mich interessieren wie der so geht.
Am 07. Mai geht es auf die Nordschleife zum ersten einrollen. Ich glaube bis dahin ist der Motor noch nicht abgestimmt, daher vorsichtig!!!
Wenn ich dran denke gibt es ein Filmchen.

Re: Ford Falcon 1963 HT

Verfasst: Fr 24. Mär 2023, 17:15
von falcon-1963
MorlokMotors hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 13:40 Sehr schick, Marco
Was ist denn der Unterschied bei einer Trans Am Bremse? 12Zoll Bremsscheibe und 4 Kolbensattel?
Korrekt, 12 Zoll Scheiben und 4 Kolben Sättel vom Lincoln Continental.
Mehr passt nicht unter die 15 Zoll Felgen.

Re: Ford Falcon 1963 HT

Verfasst: Fr 24. Mär 2023, 17:19
von falcon-1963
68GT500 hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 17:05 Hi Marco,

sehr schönes Auto.

Ob das T5 allerdings dem 347er standhalten wird - zumindest auf Dauer - halte ich für fraglich.

Auf jeden Fall das spezielle Zepf T5 Getriebeöl verwenden - das verlängert die Lebenserwartung ungemein.

mfg

Michael

Hallo Michael,
das T5 hat ein paar Verstärkungen und alles ist Cryo beschichtet. Promotionpowertrain aus Florida hat es gebaut.
Sollte funktionieren. 1/4 Meile steht nicht an und eine sanfte Kupplung ist drin.
Sonst muß es dann ein TKX werden oder g-force Zähne :lol:

Re: Ford Falcon 1963 HT

Verfasst: Fr 24. Mär 2023, 17:36
von 68GT500
Hi Marco,

ich fahre in meinem Falcon die Z-Spec T5, aber auch die habe ich regelmäßig gehimmelt. Egal was für eine Behandlung sie (und die Radsätze darin) bekamen.

Spätestens nach einer MonteCarlo und/oder ein paar Sessions Hockenheim oder ein paar Läufe Lückendorfer Bergrennen, war das Getriebe (und meist auch die 8" Achse) fritze.

Erst seit Hr. Zepf mir ein spezielles Schmiermittel gemixt hat, überleben sowohl 8" Achse wie auch T5 Getriebe meinen 302 HO mit AFR Köpfen und 2x4 Spinne.

Trotzdem ist im Servicewagen immer ein neues T5 und eine 8" drin ;-).

Ein 347er ist für die Tour de Corse in Planung - zusammen mit einem G-Force T5.

Schaun mer mal...

mfg

Michael