Probleme mit Kotflügel Höhe und Fahrwerk
Verfasst: Mo 27. Feb 2023, 22:55
Hallo Zusammen,
aktuell wird mein Pony von meinem Blechbieger und mir wieder zusammengesetzt und dabei ist Folgendes aufgefallen:
1.Problem
Der Abstand zwischen Kotflügel/ Radlauf oben und Oberkante Reifen ist um 1,5-2cm unterschiedlich (links/rechts).
Habe versucht, dass mit Fotos zu belegen
was ist die Ausgangslage:
VOR der Komplett-Resto habe ich damals einen Shelby Drop mit 1" Drop Springs verbaut, Auto war beim Spur-Einstellen: ungefähre Fahrhöhe 63cm. Fuhr gut und ohne Probleme
nun läuft die Sanierung und wir wollen die Kotflügel einpassen:
-alles war auseinander und muss jetzt wieder zusammen
-haben den Wagen mittels Hebebühne und Laser ausgerichtet
-2 neue Kotflügel verbaut (gleiche Bezugsquelle, aber unterschiedlich verpackt, also wohl nicht vom gleichen Hersteller..)
-Vorderachse wurde von uns eingehängt, aber ohne Feder, damit wir den maximalen Hub testen und die Freigängigkeit im Radkasten auch gegeben ist
-mittels Hubwagen die Vorderachse in Fahrhöhe gehoben, ebenfalls mit Laser ausgerichtet und dann:
Links (Fahrer) ist Kotflügel zum "Boden" höher als rechts (Beifahrer) und dann noch fast 2cm!
Zudem steht der Reifen rechts viel zu eng an der Kotflügel-Innenkante und schleift, wenn man ganz nach oben drückt.
Was im Übrigen man gerade ca. 3cm Hub waren, dann ist mechanisch Schluss.
was mich zum 2. Problem bringt:
bei dem Anhebeversuchen fiel uns auf, dass wir gar nicht bis zum oberen Bumper kommen, stattdessen merkt man, wie der obere Arm am Federdom (da, wo er auch verschraubt wird; gelbe Pfeile) anschlägt.
Jetzt ist mein Pferdchen ja BJ 68, was heißt, dass man oben nicht mehr mit Shims arbeitet, aber ohne einen Abstand zwischen Dom und OCA wird das evtl beim Voll-Einfedern zu einem Problem, oder?
Ich bin nach dem Drop etc mit den neuen Federn und Reifen nur 200-300km gefahren, aber hatte zumindest damals keine Probleme bemerkt.
Nun möchte ich aber bei der Resto auf Nummer sichergehen.
Einen weiteren Vorteil hätten zusätzlich Shims oben ja: der OCA käme etwas nach außen, was meiner Meinung nach das Einstellen des Sturzes unten wieder mit mehr Spielraum versehen würde..
Aktuell sind die Excenter des unteren Arms schon fast am Limit (zumindest wie der Wagen von den Profis damals auf das neue Fahrwerk eingestellt wurde)
Das 3. Problem:
Wie schon gesagt, taucht der Wagen nicht sehr weit ein bzw stößt an seine Grenzen. Wenn er das aber nun wieder richtig tun würde, dann träfe er allerdings nie korrekt auf den Bumper. Das kann man gut auf dem einen Foto sehen. Damit hätten dieser evtl keinerlei Wirkung und ich möchte mir nicht ausmalen, was dann passiert..
Also, wer kann hier weiterhelfen?
Danke Vorab,
Gruß Sven
aktuell wird mein Pony von meinem Blechbieger und mir wieder zusammengesetzt und dabei ist Folgendes aufgefallen:
1.Problem
Der Abstand zwischen Kotflügel/ Radlauf oben und Oberkante Reifen ist um 1,5-2cm unterschiedlich (links/rechts).
Habe versucht, dass mit Fotos zu belegen
was ist die Ausgangslage:
VOR der Komplett-Resto habe ich damals einen Shelby Drop mit 1" Drop Springs verbaut, Auto war beim Spur-Einstellen: ungefähre Fahrhöhe 63cm. Fuhr gut und ohne Probleme
nun läuft die Sanierung und wir wollen die Kotflügel einpassen:
-alles war auseinander und muss jetzt wieder zusammen
-haben den Wagen mittels Hebebühne und Laser ausgerichtet
-2 neue Kotflügel verbaut (gleiche Bezugsquelle, aber unterschiedlich verpackt, also wohl nicht vom gleichen Hersteller..)
-Vorderachse wurde von uns eingehängt, aber ohne Feder, damit wir den maximalen Hub testen und die Freigängigkeit im Radkasten auch gegeben ist
-mittels Hubwagen die Vorderachse in Fahrhöhe gehoben, ebenfalls mit Laser ausgerichtet und dann:
Links (Fahrer) ist Kotflügel zum "Boden" höher als rechts (Beifahrer) und dann noch fast 2cm!
Zudem steht der Reifen rechts viel zu eng an der Kotflügel-Innenkante und schleift, wenn man ganz nach oben drückt.
Was im Übrigen man gerade ca. 3cm Hub waren, dann ist mechanisch Schluss.
was mich zum 2. Problem bringt:
bei dem Anhebeversuchen fiel uns auf, dass wir gar nicht bis zum oberen Bumper kommen, stattdessen merkt man, wie der obere Arm am Federdom (da, wo er auch verschraubt wird; gelbe Pfeile) anschlägt.
Jetzt ist mein Pferdchen ja BJ 68, was heißt, dass man oben nicht mehr mit Shims arbeitet, aber ohne einen Abstand zwischen Dom und OCA wird das evtl beim Voll-Einfedern zu einem Problem, oder?
Ich bin nach dem Drop etc mit den neuen Federn und Reifen nur 200-300km gefahren, aber hatte zumindest damals keine Probleme bemerkt.
Nun möchte ich aber bei der Resto auf Nummer sichergehen.
Einen weiteren Vorteil hätten zusätzlich Shims oben ja: der OCA käme etwas nach außen, was meiner Meinung nach das Einstellen des Sturzes unten wieder mit mehr Spielraum versehen würde..
Aktuell sind die Excenter des unteren Arms schon fast am Limit (zumindest wie der Wagen von den Profis damals auf das neue Fahrwerk eingestellt wurde)
Das 3. Problem:
Wie schon gesagt, taucht der Wagen nicht sehr weit ein bzw stößt an seine Grenzen. Wenn er das aber nun wieder richtig tun würde, dann träfe er allerdings nie korrekt auf den Bumper. Das kann man gut auf dem einen Foto sehen. Damit hätten dieser evtl keinerlei Wirkung und ich möchte mir nicht ausmalen, was dann passiert..
Also, wer kann hier weiterhelfen?
Danke Vorab,
Gruß Sven