Seite 1 von 2
12Volt für Flame-Thrower und Ignitor I
Verfasst: So 8. Jan 2023, 11:09
von Jui
Hallo zusammen,
im „meinem“ Threat „Pony springt nicht an bei Austausch Zündkontakt…“ konnte ja Dank der Hilfe von Marino ein defektes Widerstandskabel als „Bösewicht“ ausgemacht werden.
Daraufhin habe ich ja auf direktem Weg ein Kabel (1,5mm2) vom Zündschloss (Anschluss Widerstandskabel) bis zur Zündspule verlegt.
Demnächst möchte ich eine Flame-Thrower Zündspule und den Ignitor I verbauen, die ja beide 12V benötigen. Kann ich dabei das Kabel vom Zündschloss für die Spule nutzen und gleichzeitig einfach den Ignitor am Plus der Zündspule verschrauben, oder sollte ich ein Relais verbauen.
Hier siehr es bei „3.a. Zündung Pertronix Ignitor-1 mit Hochleistungszündspule:“ so aus, als würden Flamethrower und Ignitor am selben Kabel hängen:
viewtopic.php?t=24152
Danke
Re: 12Volt für Flame-Thrower und Ignitor I
Verfasst: So 8. Jan 2023, 12:41
von Red Convertible
Hi Josef,
wenn volle 12V konstant über das neue Kabel vom Zündschloss ankommen, sehe ich kein Problem die Pertronix und die Zündspule an diesem Kabel anzuschließen.
Sollte die Spannung im Betrieb etwas runter gehen, kannst du immer noch auf eine Relais-Schaltung mit direkter Versorgung von der Batterie ändern.
Re: 12Volt für Flame-Thrower und Ignitor I
Verfasst: So 8. Jan 2023, 13:11
von Jui
Hi Mario,
danke für deine Antwort.
Dann werde ich das so machen.
Und wenn ich dann noch 12 Volt für den elektrischen Choke brauche, dann kann ich das ja auch so machen wie du:
"Angeschlossen ist meine Choke Dose am STA- Anschluß auf der Rückseite der Lichtmaschine, funktioniert einwandfrei."
Da brauche ich dann auch kein Relais, oder?
Danke
Re: 12Volt für Flame-Thrower und Ignitor I
Verfasst: So 8. Jan 2023, 13:35
von Red Convertible
Hi,
am STA Anschluß liegen je nach Motordrehzahl 6 bis 10V an. Genau richtig, um die Chokeklappe langsam zu öffnen, damit der Motor in der Warmfahrphase lang genug mit einem fetteren Gemisch läuft.
Würde man die Choke Dose mit vollen 12V ansteuern, öffnet die Chokeklappe deutlich schneller und der Motor würde zu früh mit einem mageren Gemisch versorgt werden, was zu Verschlucken oder Absterben beim Gasgeben führen kann.
Re: 12Volt für Flame-Thrower und Ignitor I
Verfasst: So 8. Jan 2023, 13:41
von DukeLC4
Jui hat geschrieben: ↑So 8. Jan 2023, 11:09
Hallo zusammen,
im „meinem“ Threat „Pony springt nicht an bei Austausch Zündkontakt…“ konnte ja Dank der Hilfe von Marino ein defektes Widerstandskabel als „Bösewicht“ ausgemacht werden.
Daraufhin habe ich ja auf direktem Weg ein Kabel (1,5mm2) vom Zündschloss (Anschluss Widerstandskabel) bis zur Zündspule verlegt.
Demnächst möchte ich eine Flame-Thrower Zündspule und den Ignitor I verbauen, die ja beide 12V benötigen. Kann ich dabei das Kabel vom Zündschloss für die Spule nutzen und gleichzeitig einfach den Ignitor am Plus der Zündspule verschrauben, oder sollte ich ein Relais verbauen.
Hier siehr es bei „3.a. Zündung Pertronix Ignitor-1 mit Hochleistungszündspule:“ so aus, als würden Flamethrower und Ignitor am selben Kabel hängen:
viewtopic.php?t=24152
Danke
Hallo Josef,
ich würde den Ignitor und die Spule zusammen über ein Relais mit 12V versorgen.
Das Zündschloß ist für den höheren Strombedarf der Flame Thrower Zündspule nicht ausgelegt.
Funktioniert sicher eine Weile, kann aber auch sein das in 6 Monaten wieder nichts mehr geht.
Gruß
Patrick
Re: 12Volt für Flame-Thrower und Ignitor I
Verfasst: So 8. Jan 2023, 14:15
von Jui
DukeLC4 hat geschrieben: ↑So 8. Jan 2023, 13:41
ich würde den Ignitor und die Spule zusammen über ein Relais mit 12V versorgen.
Hi Patrick,
ich bin auf dem Gebiet der Fahrzeugelektrik ein ziemliches Greenhorn.
Muss ich das dann folgendermaßen verkabeln?

- Relais.jpg (129.17 KiB) 816 mal betrachtet
Danke
Re: 12Volt für Flame-Thrower und Ignitor I
Verfasst: So 8. Jan 2023, 14:39
von yab
DukeLC4 hat geschrieben: ↑So 8. Jan 2023, 13:41
Das Zündschloß ist für den höheren Strombedarf der Flame Thrower Zündspule nicht ausgelegt.
So sehe ich das auch. Es ist (fast) immer sinnvoll, den Arbeitsstrom _nicht_ über den Schalter laufen zu lassen. Egal ob das Teil Zündschloss, Lichtschalter oder Hupenbetätigung heißt.
Re: 12Volt für Flame-Thrower und Ignitor I
Verfasst: So 8. Jan 2023, 14:46
von Jui
yab hat geschrieben: ↑So 8. Jan 2023, 14:39
So sehe ich das auch. Es ist (fast) immer sinnvoll, den Arbeitsstrom _nicht_ über den Schalter laufen zu lassen. Egal ob das Teil Zündschloss, Lichtschalter oder Hupenbetätigung heißt.
Hi Marino,
aber an die "Klemme 86" soll das Kabel angeschlossen werden, das ich vom Zündschloss in den Motorraum gezogen habe?
Re: 12Volt für Flame-Thrower und Ignitor I
Verfasst: So 8. Jan 2023, 15:11
von yab
Jui hat geschrieben: ↑So 8. Jan 2023, 14:46
aber an die "Klemme 86" soll das Kabel angeschlossen werden, das ich vom Zündschloss in den Motorraum gezogen habe?
Mich hatte erstmal die Anordnung der Klemmennummern irritiert, aber: ja, die Beschaltung ist richtig.
Hier ein anderes Bild, dass sich besser für eine Erklärung eignet:

- 1.jpg (42.53 KiB) 787 mal betrachtet
Der Niederstromkreis (links) wird von Zündschloss "betrieben". Zündung aus (85), kein Strom im Niederstromkreis ((86=GND), Spule tut nichts, Hochstromkreis ist unterbrochen. Der Schalter für den Hochstromkreis bleibt offen. Kein Strom für Verbraucher.
Die beiden Klemmen kann man auch tauschen, also (86) Zündung = dein neues Kabel und (85) an Masse.
Wird die Zündung eingeschaltet, bekommt die Spule Strom und baut ein Magnetfeld auf. Es macht "klack" und der Hochstromkreis wird geschlossen. Es fliest Strom von Batterie (30) zum Verbraucher (87) = Kabel zu Ignitor und Flamethrower.
Praktisch: einfach beide Kabel des Ignitors an den jeweils richtigen Anschluss der Zündspule, Zündspule + an (87).
Re: 12Volt für Flame-Thrower und Ignitor I
Verfasst: So 8. Jan 2023, 15:50
von Jui
yab hat geschrieben: ↑So 8. Jan 2023, 15:11
Der Niederstromkreis (links) wird von Zündschloss "betrieben". Zündung aus (85), kein Strom im Niederstromkreis ((86=GND), Spule tut nichts, Hochstromkreis ist unterbrochen. Der Schalter für den Hochstromkreis bleibt offen. Kein Strom für Verbraucher.
Die beiden Klemmen kann man auch tauschen, also (86) Zündung = dein neues Kabel und (85) an Masse.
Wird die Zündung eingeschaltet, bekommt die Spule Strom und baut ein Magnetfeld auf. Es macht "klack" und der Hochstromkreis wird geschlossen. Es fliest Strom von Batterie (30) zum Verbraucher (87) = Kabel zu Ignitor und Flamethrower.
Praktisch: einfach beide Kabel des Ignitors an den jeweils richtigen Anschluss der Zündspule, Zündspule + an (87).
Danke für die ausführliche Erklärung.
Da sollte jetzt nichts mehr schiefgehen
Ich frage mich nur, wo ich dann das Relais am besten unterbringe, ohne dass ein Kabelsalat entsteht.
Wie du weißt, sitzt bei mir die Zündspule vorne am Block.
Evtl. neben dem Starterrelais?