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Re: 1969 Mustang Mach 1 - Teilrestauration

Verfasst: Mo 27. Feb 2023, 15:05
von mem
Kalle hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 14:30 Hi Andreas,

du legst ja echt ein Tempo vor, sieht nach Klasse Arbeit aus!

Sind deine Türgriffe Repros? Die vom 69er sind ja identisch zum 66er. Bei mir war der Drücker meiner alten Repro-Griffe auch sehr locker. Habe dann neue Repro Griffe in Standard Qualität geholt (RSB), diese waren aber auch nicht viel besser. Das sagen auch andere Erfahrungensberichte die ich finden konnte, selbst zur "Concours" Version. Daher müsste man die wohl ausbuchen oder modfizieren um es besser zu machen.
Es gibt in den USA auch die Teile einzeln als Ford Tooling Repro von Dennis Carpenter, denke damit wird die Qualität deutlich besser sein als die 08/15 Repros. Wenn du es perfekt haben willst kannst du ja nach originalen Griffen gucken und ggf. die Ford Tooling Griffe und Drücker einsetzen.
Wenn du Erfahungen sammelst berichte gerne, würde meine Griffe irgendwann auch nochmal überarbeiten wollen!
Das mit den Knöpfen bei den Reprogriffen ist eigentlich schon ewig bekannt.
Entweder
- Gut mit weißem Wartungsfett einfetten und den Knopf immer möglichst mittig drücken.
Oder
- originale neu verchromen lassen....

Re: 1969 Mustang Mach 1 - Teilrestauration

Verfasst: Mo 27. Feb 2023, 15:59
von Speedle
mem hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 10:00 Falls du sowas hast, stell dir einen Heizlüfter/Gasbrenner ins/vors Auto und spann dann den Himmel, alles andere holt dich im Sommer wieder ein.....
Müsste ich mir ausleihen, dürfte aber kein Problem sein so etwas zu bekommen. Danke schonmal für den Hinweis! Ich hatte es erst mit einem Heißluftfön versucht, aber damit bekommt man nicht genug Fläche erhitzt, vor allem im Februrar. Hast du noch Tipps um den Himmel glatter zu bekommen? Sind original eventuell Polsterungen zwischen Blech und Himmel gewesen, damit es glatter wird?

Ich hatte das Dachblech mit Dämmmatten isoliert, so wie es wohl von Werk aus gemacht wurde. Wenn ich das richtig verstanden habe wird der Himmel an den Enden mit dem Rahmen verklebt (Innen- und Außenseite), abschließend kommt dann eine weiße Gummi-Lippe drüber. Beim Verkleben bekomme ich es aber nicht glatt, auch weil der Rahmen selbst ja Ausbeulungen für Gewinde hat (siehe Fotos von gestern). Das nervt mich etwas, zumal es bei der Farbe besonders ersichtlich ist.

Re: 1969 Mustang Mach 1 - Teilrestauration

Verfasst: Mo 27. Feb 2023, 16:02
von Speedle
Kalle hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 14:30 Hi Andreas,

du legst ja echt ein Tempo vor, sieht nach Klasse Arbeit aus!

Sind deine Türgriffe Repros? Die vom 69er sind ja identisch zum 66er. Bei mir war der Drücker meiner alten Repro-Griffe auch sehr locker. Habe dann neue Repro Griffe in Standard Qualität geholt (RSB), diese waren aber auch nicht viel besser. Das sagen auch andere Erfahrungensberichte die ich finden konnte, selbst zur "Concours" Version. Daher müsste man die wohl ausbuchen oder modfizieren um es besser zu machen.
Es gibt in den USA auch die Teile einzeln als Ford Tooling Repro von Dennis Carpenter, denke damit wird die Qualität deutlich besser sein als die 08/15 Repros. Wenn du es perfekt haben willst kannst du ja nach originalen Griffen gucken und ggf. die Ford Tooling Griffe und Drücker einsetzen.
Wenn du Erfahungen sammelst berichte gerne, würde meine Griffe irgendwann auch nochmal überarbeiten wollen!
Danke, die erste Probefahrt ist für April angesetzt :D

Ich weiß nicht ob die Griffe original oder Repros sind, gehe aber mal davon aus wenn ich mir die Bilder von dem Auto ansehe vor der Restauration in den USA. Wahrscheinlich wurden sie in den USA ausgetauscht.
Die Knöpfe haben jedenfalls schon vor meiner Zerlegung gewackelt, nach dem Zusammenbau wurde es nicht besser. Da sie optisch nach dem Polieren noch echt gut aussahen hatte ich auch nicht vor sie auszutauschen. Falls jemand weiß woran man Repros vom Original unterscheiden kann schaue ich aber gerne mal nach, die Beifahrerseite ist noch ausgebaut.

Sonst lasse ich es einfach so, mich stört es nicht allzu sehr, hat mich nur interessiert.

Re: 1969 Mustang Mach 1 - Teilrestauration

Verfasst: Mo 27. Feb 2023, 16:13
von Kalle
Originale müssten ein FoMoCo Logo im Griff haben, Repros haben nur die Teilnummer und/oder ein eigenes Logo. Anbei ein Bild als Beispiel (geklaut aus dem Netz)! Ansonsten die Tipps von Martin befolgen.

Re: 1969 Mustang Mach 1 - Teilrestauration

Verfasst: Mo 27. Feb 2023, 16:45
von Braunschweiger
Zu deinen Himmel, definitiv Wärme und nochmals Wärme.
Ich hatte mir damals einen Infrarotstrahler genommen damit alles Warm wird.
Stücke vom Keder oder Foldback Klammern helfen es zu fixieren.
2023022716360500.jpg
2023022716360500.jpg (70.32 KiB) 754 mal betrachtet
2023022716364100.jpg
2023022716364100.jpg (83.3 KiB) 754 mal betrachtet
Gruß Harald

Re: 1969 Mustang Mach 1 - Teilrestauration

Verfasst: Mo 27. Feb 2023, 17:43
von mem

Re: 1969 Mustang Mach 1 - Teilrestauration

Verfasst: Mo 27. Feb 2023, 19:33
von Speedle
@Harald

Im Vergleich zu meinem sieht dein Himmel ja perfekt aus, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Dann muss ich vor dem Einbau der ganzen Leisten und Dichtungen nochmals ran und es mit mehr Wärme versuchen.

@Martin

Danke für die Video-Tipps, ich hatte bisher nur dieses hier gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=NLR1Z5SkiMc
Werde mir beide definitiv mal zu Gemüte führen und es dann am WE nachbessern :)

Re: 1969 Mustang Mach 1 - Teilrestauration

Verfasst: Mo 27. Feb 2023, 19:34
von Speedle
Kalle hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 16:13 Originale müssten ein FoMoCo Logo im Griff haben, Repros haben nur die Teilnummer und/oder ein eigenes Logo. Anbei ein Bild als Beispiel (geklaut aus dem Netz)! Ansonsten die Tipps von Martin befolgen.
Danke für den Hinweis, schaue bei Gelgenheit mal nach und melde mich dann nochmals!

Re: 1969 Mustang Mach 1 - Teilrestauration

Verfasst: So 5. Mär 2023, 21:05
von Speedle
Dieses Wochenende ging es weiter, wetterbedingt (zu kalt) allerdings nur in begrenztem Rahmen.

Ich hatte mit dem Verbau der Alubytul-Dämmung auf der Beifahrerseite gewartet bis der Heizungskasten ausgebaut ist, falls etwas Flüssigkeit austreten sollte. Jetzt ist der Kasten draußen und ich habe den Rest verbaut. Der alte Teppich ist auch wieder drin, wenn auch nur temporär. Dieser wird in den nächsten Woche durch einen jahrgangs-korrekten Neuteppich ausgetauscht.

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Während mein Vater weiter am Heizungskasten gearbeitet hat (Bilder folgen), habe ich die alte Holzfolie von der Amaturblende entfernt da diese an eigentlich allen Teilen (Mittelkonsole, Radiokonsole, Uhrenverkleidung) Mängel hat - entweder Lufteinschlüsse, Risse oder Abplatzer.

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Da das Reproduktionszeug sauteuer ist und es sich eh nur um Folie in Holzoptik handelt, habe ich beschlossen es bei einem Folierer in meiner Stadt machen zu lassen, welcher die Optik zu 95% nachmachen kann. Die Grundträger sind ja durchaus noch zu gebrauchen, warum also neu kaufen? Zumal ich nicht sicher bin ob farblich alles zusammenpasst wenn ich die Teile separat neu kaufe...

Zunächst musste ich also die alte Folie abziehen und den Rost an der Metallabdeckung abschleifen. Anschließend habe es mit Rostumwandler- und Schutz besprüht und werde es morgen dem Folierer zum testen übergeben. Wenn alles klappt werden die restlichen Teile wie Mittelkonsole ebenfalls foliert.

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Wenn ich mir so Bilder von anderen Mach 1's ansehe, dann sind deren Bezels im Innenraum verchromt. Bei meinem ist das leider nicht der Fall, hier wurde nur mit silbener Farbe gestrichen, und das nichtmal besonders gut. Ich habe es bereits mit Chromspray aus der Dose versucht, aber der Effekt ist nicht der Gleiche.

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Daher jetzt ein paar Fragen:

- Gibt es die Möglichkeit, die bestehenden Bezels neu zu verchromen? Ich habe gehört man kann das irgendwie aufdampfen, mit Lack sieht es jedenfalls nicht gut aus. Hat da jemand einen Tipp ohne es neu kaufen zu müssen?
- Hat jemand einen Tipp wie ich meine Innenaustattung weiß bekomme? Bisher ist alles in schwarz, nur soll er originalgetreu wieder weiß werden. Die ganzen Innenverkleidungen bekommt man anscheinend wenn nur in schwarz, und die Farbe von Scott Drake (https://restorationpartssource.com/stor ... tails.html) scheint nur mittelgut zu sein und ist hier wohl eh nicht verfügbar... Zum Lackierer bringen?
- Weiß jemand wo ich diese Clips bekomme? Bei den bekannten Shops bin ich nicht fündig geworden...

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Viele Grüße
Andreas

Re: 1969 Mustang Mach 1 - Teilrestauration

Verfasst: So 5. Mär 2023, 21:06
von Speedle
Kalle hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 14:30 Hi Andreas,

du legst ja echt ein Tempo vor, sieht nach Klasse Arbeit aus!

Sind deine Türgriffe Repros? Die vom 69er sind ja identisch zum 66er. Bei mir war der Drücker meiner alten Repro-Griffe auch sehr locker. Habe dann neue Repro Griffe in Standard Qualität geholt (RSB), diese waren aber auch nicht viel besser. Das sagen auch andere Erfahrungensberichte die ich finden konnte, selbst zur "Concours" Version. Daher müsste man die wohl ausbuchen oder modfizieren um es besser zu machen.
Es gibt in den USA auch die Teile einzeln als Ford Tooling Repro von Dennis Carpenter, denke damit wird die Qualität deutlich besser sein als die 08/15 Repros. Wenn du es perfekt haben willst kannst du ja nach originalen Griffen gucken und ggf. die Ford Tooling Griffe und Drücker einsetzen.
Wenn du Erfahungen sammelst berichte gerne, würde meine Griffe irgendwann auch nochmal überarbeiten wollen!
Hey Carl,

habe gerade nochmal nachgeschaut, die Griffe sind wohl Repros, daher werde ich es so machen wie Martin empfholen hat.

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VG
Andreas