Rally-Pac (1964/1965) unterscheiden
Verfasst: So 20. Nov 2022, 18:22
Hallo Foristen,
sagt mal, woran unterscheidet man Reproduktionen von Originalen? Ich lese hier schon eine Weile quer und multilingual durchs Netz, komme aber zu keine genauen Ergebnis.
Es gibt wohl high-profile und low-profile. Ich interpretiere das so: high-profile hat den waagerechten "Balken" zwischen den Instrumenten und low-profile das gebogene Schellen-Gegenstück. "Nötig" wurde das wohl mit der Ablösung des "Bandtachos" im Laufe von 1965.
Folgend geht es mir also nur um die high-profile Variante.
- Ich sehe fast nur Bilder mit der haptischen Prägung "RALLY PAC". Ist eines ohne Prägung automatisch eine Reproduktion?
Nun zu den Instrumenten, dem Drehzahlmesser (dem zum Jahrgang passenden mit unten gelagerter Nadel, die späteren haben es ja passend zum Rundtacho dann mittig).
- 6.000rpm war Standard und 8.000rpm gabs im Grunde nur mit Hi-Po oder im GT (GT-Paket kam doch erst 65 mit der Tachoablösung, bleibt der K-Code [HiPo])?
- "R.P.M.X 100" auf gebogener, gedachter Linie ist die richtige Beschriftungsart, während "R.P.M. X 100" (Leerzeichen vor dem X) oder nur im Bogen tiefergesetzte, waagerechte Zeichen für eine Reproduktion sprechen?
- im oberen Bereich steht mal "FORD" ohne oder "MUSTANG" mit Serifen, das kann beides Original sein, während keines dieser Wörter dann wieder für eine Reproduktion spricht?
- die "Sonnenblenden"-Ringe waren immer schwarz (oder später komplett in Ausstattungsfarbe); was sagt mir dann Chrom außen?
- spielt die Farbe der Schraube im Glas unten eine Rolle, meist schwarz
Die Uhr.
- hier sehe ich auf glaubwürdigen Bildern (Auktionen mit Gutachtern) oft einen "Gilb" auf dem Ziffernblatt; i.d.R. stärker wie im Drehzahlmesser (vielleicht drang ja Raucherluft durch das Stellrad ein?); Reproduktionen erscheinen immer geleckt weiß - sind das korrekte Anhaltspunkte?
- ist das Stellrand nun in Chrome/Silber oder schwarz - mir kommt beides häufig in Bildern unter?
Und wenn man dann ein Teil mal in der Hand hält, gibt es dann noch Beweise oder Indizien, die man z.B. auf den Instrumenten hinten finden kann. Ich sehe da manchmal so lila Stempel, andere sprechen von "NOS" - was gibts da noch zu erkennen.
Würde mich freuen, wenn wir das für Originalteileliebhaber ausbauen könnten.
Gruß und guten Start in die neue Woche, Ronny
sagt mal, woran unterscheidet man Reproduktionen von Originalen? Ich lese hier schon eine Weile quer und multilingual durchs Netz, komme aber zu keine genauen Ergebnis.
Es gibt wohl high-profile und low-profile. Ich interpretiere das so: high-profile hat den waagerechten "Balken" zwischen den Instrumenten und low-profile das gebogene Schellen-Gegenstück. "Nötig" wurde das wohl mit der Ablösung des "Bandtachos" im Laufe von 1965.
Folgend geht es mir also nur um die high-profile Variante.
- Ich sehe fast nur Bilder mit der haptischen Prägung "RALLY PAC". Ist eines ohne Prägung automatisch eine Reproduktion?
Nun zu den Instrumenten, dem Drehzahlmesser (dem zum Jahrgang passenden mit unten gelagerter Nadel, die späteren haben es ja passend zum Rundtacho dann mittig).
- 6.000rpm war Standard und 8.000rpm gabs im Grunde nur mit Hi-Po oder im GT (GT-Paket kam doch erst 65 mit der Tachoablösung, bleibt der K-Code [HiPo])?
- "R.P.M.X 100" auf gebogener, gedachter Linie ist die richtige Beschriftungsart, während "R.P.M. X 100" (Leerzeichen vor dem X) oder nur im Bogen tiefergesetzte, waagerechte Zeichen für eine Reproduktion sprechen?
- im oberen Bereich steht mal "FORD" ohne oder "MUSTANG" mit Serifen, das kann beides Original sein, während keines dieser Wörter dann wieder für eine Reproduktion spricht?
- die "Sonnenblenden"-Ringe waren immer schwarz (oder später komplett in Ausstattungsfarbe); was sagt mir dann Chrom außen?
- spielt die Farbe der Schraube im Glas unten eine Rolle, meist schwarz
Die Uhr.
- hier sehe ich auf glaubwürdigen Bildern (Auktionen mit Gutachtern) oft einen "Gilb" auf dem Ziffernblatt; i.d.R. stärker wie im Drehzahlmesser (vielleicht drang ja Raucherluft durch das Stellrad ein?); Reproduktionen erscheinen immer geleckt weiß - sind das korrekte Anhaltspunkte?
- ist das Stellrand nun in Chrome/Silber oder schwarz - mir kommt beides häufig in Bildern unter?
Und wenn man dann ein Teil mal in der Hand hält, gibt es dann noch Beweise oder Indizien, die man z.B. auf den Instrumenten hinten finden kann. Ich sehe da manchmal so lila Stempel, andere sprechen von "NOS" - was gibts da noch zu erkennen.
Würde mich freuen, wenn wir das für Originalteileliebhaber ausbauen könnten.
Gruß und guten Start in die neue Woche, Ronny